1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

1. Joseph120367

Joseph120367 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Das Problem ist das es keine Empfänger gibt.

zumindest keine die Qualitativ gut sind,aber das trifft leider auf alle Technik zu.

2. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Es gibt schlichtweg keinen, da die Mehrheit der Durchschnittshöhrer ohnehin nur ihren Heimatsender dudeln lassen.

Ooch, das würde ich jetzt nicht überbewerten. Da geht es nur um das Haben und das Besitzen, weil es halt was neues ist. ;) Ist der kurzweilige Reiz des Neuen erst mal verflogen, strecken sie schon wieder die Fühler nach dem nächsten kurzweiligen Schrott aus. Early Adaptors eben. ;)

3. stoergeraeusch

stoergeraeusch Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Radio höre ich fast ausschließlich unterwegs über meinen MP3-Player. Ich bin mal gespannt, ob DAB-Empfänger demnächst Standard bei MP3-Playern sind, wenn ich das nächste Mal einen kaufe (vielleicht so in 1-2 Jahren). Es wäre wirklich gut, wenn z.B. Deutschlandradio endlich mal störungsfrei reinkäme...

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Wem es interessiert auf dieser Seite kann jeder noch das lokale Ensemble (insofern vorhanden) welches zum nationalen sendet, finden. Besser gesagt es sind dort alle aufgeführt welche senden wollen ab August oder z.T. manchmal später.

5. MRM

MRM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Zwangsläufig ... gibt ja kaum Auswahl ( zumindest in meinem Sendegebiet :( ) - und genau darin könnte sich ein Vorteil für DAB+ ergeben, wenn es gelingt eine größere Auswahl, auch mit Formaten die es bislang nicht auf UKW gibt, zu bieten. Steht und fällt IMHO alles mit den Programmen, und ob es gelingt diese auch publik zu machen. ( Bislang liest oder hört man ja außerhalb solcher Foren recht wenig darüber )

6. HeuteUndMorgen

HeuteUndMorgen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Welche Vorteile? Sendernamen im Display brauche ich nicht. Ich höre sowieso zu Hause nur BR Klassik und Sunshine Live. Auf die größten Pop-Hits der 80er, 90er und Jetztzeit der anderen gefühlten 10.000 Sender kann ich verzichten. Qualitätsunterschied zwischen Digital-Radio aus meinem Fernseher und Analog auf meiner alten Stereo-Anlage höre ich keinen.

Ob ich nun mit dem Auto durch einen Tunnel oder durch hügeliges Land fahre, der Empfang wird auch bei Digital nicht besser sein. Oder wird dann an jeder Ecke an Sendemast gebaut?

Aber eigentlich bin ich kein Technikfreak. Weil die Freaks rennen jedem Hype hinterher, egal ob sie die Produkte wirlich brauchen oder nicht, und ob die Produkte ausgereift sind oder nicht.

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Danke.
    Oder nein danke?
    Sieht so aus als ob für mich nichts dabei ist für das es sich lohnen würde so ein Teil an zu schaffen. ;)

8. skykunde

skykunde Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Wie passt den das zusammen?:eek:

Übrigens seitdem ich den ukwtv link hier angeklickt habe, komme ich aus dem Lachanfall nicht mehr raus.
    Beispiel: Deutschlandfunk (64 kbit/s, Mono)
    Auf diese Internetstreamqualität kann ich verzichten. Dann weiterhin unkomprimiertes analoges UKW-Radio.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
  9. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Andere haben unter Umständen bessere Stereo-Anlagen ;). Und nicht jeder Sender ist über DVB-T oder DVB-S etc. zu empfangen.

Glaub mir, der Empfang ist besser - zumindest ist das hier in den Bergen so. DAB(+) nutzt Mehrwegausbreitung und Reflektionen aus - bei UKW krachts und knisterts dann.

Ich hab einen DAB(+) Radiowecker und ein Autoradio. Auf beides möchte ich nicht mehr verzichten, vor allem nicht im Auto.

Insgesamt scheint mir das ganze einfach in Deutschland völlig falsch gelaufen zu sein - jetzt ist der Zug wohl abgefahren. Muss ich halt in D auf UKW umschalten, wenn ich auf Besuch bin - oder CD hören.

10. MarkusM

MarkusM Guest

Ist jetzt natürlich sehr überspitzt, da es in Österreich nichtmal digitales Radio (weder DAB noch DAB+) im Sendebetrieb aktuell gibt.

Da ist in Deutschland zumindest jetzt eine gewisse Grundversorgung in den Ballungsräumen.

Ich muss auch sagen, dass das Programmangebot und auch die flächendeckende Versorgung zu wünschen übrig lässt.

Ich will damit nicht andeuten, dass jetzt alle Hitdudler auf DAB+ starten müssen, aber wenn ich mir da England anschaue, gibts dort mehr Programme als bei UKW.
    Also muss jetzt erstmal das Angebot und die Versorgung erhöht werden, um DAB+ zum Erfolg zu führen.