1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Meine Aussage wurde doch eben durch JeanPierre bestätigt, dass es AUCH DAB Radios mit einem Anschluss gibt ;).

2. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, eine Marke Thunderball. Bist schon lustig:D

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ich sagte doch nirgends, dass es ALLE haben. Sondern AUCH welche mit einem Anschluß gibt.

Somit war meine Aussage richtig.

Ändert aber nichts daran, dass du auch mit deiner aktuellen Antenne und einen Adapter, sicherlich vernünftigen Empfang bekommen wirst.

4. HeuteUndMorgen

HeuteUndMorgen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Was ist mit DVB-C. Gibt wohl noch bestimmt massig Geräte mit denen über Kabel Radio gehört wird. Die ganzen preiswerten Kompaktanlagen werden doch eher am Kabelradio betrieben als woanders.

5. MarkusM

MarkusM Guest

ich werde mir mal diese Adapter-Möglichkeit ansehen, wie von Jean-Pierre gepostet. Die 30 Euro investiere ich mal, auch wenns nichts bringen sollte.

Ich hoffe, es läuft wenigstens im Stadtgebiet flüssig. Letztendlich muss die Sendeleistung dennoch drastisch erhöht werden. Es geht mir ja schlechtweg nur um den lokalen Multiplex mit MagicStar z.B.

Jetzt mir aus der Schweiz ein Bluestate für 250 Franken zu kaufen, ist ja mehr als teuer für eine Möglichkeit, die auch mit Adapter zu lösen ist. Da müssen die Gerätehersteller von Sony und co. mal aufwachen. Es kann nicht sein, dass sich die Leute soviele Gedanken um Antennenkabel, Länge, etc. machen müssen. Mit raus und rein ist man weit entfernt, leider.

Ich berichte wieder, falls das Equipment von mir angeschlossen und getestet wurde.

6. JeanPierre

JeanPierre Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo MarkusM,

Die 70 cm Stabantenne auf Deinem Autodach ist ja nicht mit Strom versorgt. Dann kannst Du so ein Adapter kaufen und das Kenwood KDC-DAB41U damit anschliessen.

Aktiver DAB Adapter für JVC u. Kenwood DAB+ Radios | eBay

Zum Hinweis: Das Bluestate hat nach meinem Suchen immer noch 2 kleine Mängel: Verkehrsfunk hat es nicht und auf UKW, ändert er die andere Frequenz eines Senders nicht automatisch.

Ich würde auf alle Fälle das Kenwood KDC-DAB41U empfehlen, blaue Tastatur-Beleuchtung etc.

Gruss

Jean-Pierre

7. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

DVB-C ist so eine Sache, was Kabel angeht nutzen die meisten noch Analog. Dort wo man DVB-C hat, nutzt man sicher auch Digitales Radio.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ja, das ist das Problem mit den Abkürzungen (Akronymen)
    DRM erinnert an die digitale Rechteverwaltung (hat keinen guten Ruf innerhalb der Bevölkerung)
    DAB erinnert an eine bekanntes Bier
    DRM+ und DAB+ dürften auch aufgrund von HD+ keinen so guten Ruf haben.

Daher wird die Sache als Digitalradio vermarktet, wobei das auch viele Leute verwirren dürfte.
    » Ich habe doch bereits ein Digitalradio, denn auf meinem Radio steht "Digital FM" « :rolleyes:

Hier Infos zu DRM

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... beim mobilen Empfang spielt das eigentlich kaum eine Rolle. Bei beiden kommt man wunderbar mit dem klassischen 90cm-Stab auf dem Kotflügel zurecht. Beim UKW-Empfang beträgt die Antennenlänge dann etwa Lambda/4 beim VHF-Empfang (z.B. das Bundesmux) Lambda/2.
    Beim portablen Indoor-Empfang kann sich die kürzere Wellenlänge minimal negativ auf die Signaldämpfung durch Wände und Mauern auswirken. In der Praxis dürfte das aber so gut wie gar nicht ins Gewicht fallen. Bei WLAN oder Handy sieht das aufgrund der deutlich höheren Frequenzbereiche ganz anders aus ...

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Manche glauben auch, wenn das Radio RDS darstellen kann, wäre es digital. Dass das nur das Zusatzsignal betrifft ist auch nicht allen klar.