1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

1. MarkusM

MarkusM Guest

Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Na klar, weil die wahrscheinlich diese 30cm Stäbe auf dem Dach haben.

Ich habe auch einen Stab auf dem Dach und dieser ist 70 cm. Zu lang. Zudem bräuchte ich für ein Autoradio mit DAB+ 2 Kabel, was nur mit einem Adapter zu realisieren würde. Der Empfang soll dann aber "beschiss.en" sein laut Auskunft meines Fachhändlers.

Wie soll ich nun diese Aussagen werten? Wie gesagt, bin da auch nur Laie.

2. HeuteUndMorgen

HeuteUndMorgen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

DRM+ habe ich noch nie gehört. Ob der Name so gut gewählt ist. Da denken wohl die meisten eher an eine "verbesserte" DRM-Version.
    Digitale Rechteverwaltung ? Wikipedia

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Wenn ich mich richtig erinnere, ist aber eigentlich "zu kurz" das größere Probleme.
    Probleme macht das sowieso erst beim senden und nicht wirklich beim empfangen.

Übrigens, nicht jedes DAB+ Radio benötigt 2 Antennen bzw. Kabel.

Da gibt es einen Anschluß für die Antenne, die dann für beides genutzt wird.
    Ein Adapter kostet nun aber auch nicht das Vermögen... und sind nun auch nicht so schlecht...

Gerade Fachmänner wollen doch auch Geld verdienen...

4. JeanPierre

JeanPierre Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo MarkusM,

Wenn ich fragen darf, was hast Du für eine UKW-Antenne auf dem Dach.

Ich habe ein Dual in einem Ford Mondeo mit ca. 30 cm Antenne-Länge mit einer nicht aktiven Antennen-Verzweigung eingebaut und das funktioniert einwandfrei.

Das Kenwood KDC-DAB41 habe ich mit diesem Adapter im anderen Ford Mondeo angeschlossen und es funktioniert einwandfrei.

Ich habe diese Adapter einige Monate vorher, bevor die DAB+-Autoradio von Kenwood und JVC zur Ausliferung gelangten bei diesem Hersteller nach Wunsch mit den entsprechenden Anschlüssen bestellt.

Aktiver DAB Adapter für JVC u. Kenwood DAB+ Radios | eBay

Gruss

Jean-Pierre

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Mein DAB Radiowecker hat einfach so eine Wurfantenne, also ein Stück Draht welches aus dem Radio raushängt. Das lasse ich hinter dem Nachttischschrank runter hängen und es reicht vollkommen aus. Praktisch genau wie früher bei meinem UKW Radio. Von daher erscheint mir das recht unproblematisch... oder ist das ein seltener Glücksfall?

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Nur mal so gefragt.
    Also ist DAB+ nur was für das Auto?
    Angefangen haben die UKW Sender die Musik zu komprimieren um auch bei leisen Stellen im Musikstück dem Motorgeräusch entgegen zu wirken.
    Das könnte doch heute jedes Autoradio selber machen.
    Und das noch einstellbar.
    Die Sender werden es wohl nicht lassen also ist DAB+ zu hause genau so unbrauchbar wie der gequetschte UKW Dudelfunk?
    Zumal man zu hause eh schon DVB-S und Internetradio hat.
    Also ist DAB+ ein reines Autoradio Ding. :(

7. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

DAS wäre mir neu, dass sowohl analog als auch digital mit einem Abschluss ins Autoradio geführt werden. Ich glaube mich zu erinnern, dass das allererste DAB+-fähige Autoradio Bluestate aus Malta nur einen Antennenanschluss hatte. Alle mir bekannten DAB(+)-Autoradios haben 2 Antennenanschlüsse. Einmal den altbekannten und einen sehr kleinen Anschluss in SMA oder SMB.
    Mahlzeit
    Reinhold

8. JeanPierre

JeanPierre Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo Forenleser, DAB+-Autoradio-Interessiert,

Was Reinhold Heeg hier schreibt ist 100 % richtig.

Ich hatte das Vorserienmodell des Bluestate und das hatte nur 1 Antennen-Anschluss und die jetzigen Bluestate RA 557 und RA 558 haben nur 1 Antennen-Anschluss.

Sämtlich anderen Autoradios, die es gibt haben eben SMA- oder SMB-Anschluss.

Gruss
    Jean-Pierre
    Mahlzeit

9. MarkusM

MarkusM Guest

Das, was Reinhold Heeg schreibt, ist auch mein Kenntnisstand. Dachte schon, ich wäre zu blöd um ein DAB+ Autoradio zu studieren.

Zur Frage von Jean-Pierre... ich habe eine 70 cm Stabatenne auf meinem Autodach. Das ganze wurde am Dachhimmel montiert und es führt nur ein Kabel vom Dach an den Schacht vom Autoradio. Alles hinter Airbags verlegt und verkleidet.

Was kann ich da am besten machen? Muss ich jetzt ein Bluestate kaufen? Ich wollte nämlich so ein Kenwood-Gerät

10. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

DAB+ ist genau soviel oder genauso wenig in der Wohnung zu gebrauchen wie UKW.

Nur das DAB+ beim Mobilen Bereich eher seine stärke zeigen wird. Stationär haben sich sowieso DVB-S und Internetradio durchgesetzt. Was aber nicht bedeutet das man DAB+ nicht auch in der Wohnung nutzen kann.