1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

1. MarkusM

MarkusM Guest

Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Seien wir doch ehrlich: Das große Problem ist auch der Handel. Geht man in diverse Autoradio-Geschäfte findet man nur UKW-Radios. Kein DAB+. Wenn man so wie ich nachfragt, ob auch DAB+ eingebaut wird... " Nein, mache ich nicht, hab ich noch nie gemacht. Digitaler Rundfunk sendet schon seit 98 ist sowieso tot".

Wie soll da ein interessierter Kunde (so wie ich) auf diese Technik dann einsteigen?

Ich bin mir sicher, bis 2016 wird immer noch ein kleiner Prozentsatz (3-5%) der Gesamtbevölkerung DAB+ nutzen. Ein teurer Spaß, den fast keiner nutzt.

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Genau wie am Anfang das digitalTV ;).

3. MarkusM

MarkusM Guest

Ne, da war die Lobby deutlich größer. Und wenn wir ehrlich sind, DAB+ ist mit DVB-T zu vergleichen. Eine digital-terrestrische Technologie, die nur in Ballungsräumen interessant ist.

Auf dem Land wird man immer noch Schwierigkeiten haben. Und dieses schöne Gleichwellennetz wird in diesen kleinen Gebieten nie ankommen.

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Wenn DAB UKW ersetzen soll und es auch wird. Wird der Empfang überall möglich sein. Und das sicherlich mit mindestens denselben Angebot wie UKW.

Und natürlich war das bei den Anfängen von digitalTV nicht anders.
    Oder warum geht das ganze erst seit wenigen jahren wirklich los?

5. MarkusM

MarkusM Guest

Vor 2025 schonmal gar nicht. Super Aussichten für eine Technik... 14 Jahre, die ins Land streichen und nicht wirklich jemand DAB+ kauft.

Weil der Großteil der Flat-TV Käufer eben digitales Bild will und kein analog. Trotzdem gibt es immer noch einen großen Teil, der analog schaut.

Und wenn DAB+ Geräte nicht revolutionär besser werden als herkömmliche UKW-Radios (und ich sehe bisher keine guten Geräte, sorry), wird sich keiner DAB+ anschaffen.

Wie gesagt, Worte von jemandem, der interessiert ist aber nicht 400 Euro für 2 Sender ausgibt für DAB+ im Auto.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2011
  6. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das Problem mit den Autoradios habe ich heute auch schon angesprochen, da muss sich unbedingt noch was tun.

7. JeanPierre

JeanPierre Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo MarkusM,

Du schreibst und betonst es genau.

Bei meiner täglichen Suche fand ich letztes Jahr im August 2010 und Oktober 2010 die ersten, im Preis sehr interessante DAB+-Autoradios.

Welche grosse Detailhandelsketten in der Schweiz führten zuerst DAB+-Autoradio ein.

August 2010:

mpman Autoradio CMU 70 DAB+ auf microspot.ch kaufen. mpman Autoradio CMU 70 DAB+ von MPMan.com gibt es bei uns zum absolut günstigem Preis.

Lieferung wurde immer und immer wieder hinausgezögert bis ich es Ende November 2010 erhielt:

Inzwischen fand ich am 5. 10. 2010 dieses Angebot hier, das es jetzt auch in Deutschland für UVP 149.90 gibt.

melectronics Online-Shop- Dual Car 1 DAB+ Autoradio

Gruss

Jean-Pierre

8. radio.burg

radio.burg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das DAB+ und DRM+ in einem Radio empfangen wird, das kann ich mir schon
    vorstellen. Aber nicht 2016, schon ehr.:eek:

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Und?
    DigitalTV bzw. die Abschaltung von UKW dauert schon ähnlich lange...
    Habe ich ja auch nichts anderes behauptet.

Trotzdem fordert hier JEDER die sofortige Abschaltung von analogem TV.

Obwohl man im digitalen TV nunmal GENAU dieselben Argumente anführen kann, die hier angeblich gegen DAB sprechen.
    Also ich persönlich bin mit meinen 38 € Gerät zufrieden.

Und im Auto gibt es auch günstige Möglichkeiten. Z.B. ein UKW Sender von PURE für 100 €.

10. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Na ja, DVB-T Receiver gab es eigentlich in großen Mengen am Matkt, selbst dort wo DVB-T noch nicht mal Spruchreif war.