1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

1. byte

byte Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Hab letzte Woche auch ein Kenwood DAB Autoradio für ein neues Fahrzeug gekauft. Installation schwierig, da zusätzlich eine zweite Antenne benötigt wird, diese liegt als Klebeantenne bei. Otto Normalverbraucher kann das nicht installieren. Die Bedienung des Geräts ist aus meiner Sicht absolut idiotisch und für einen, nicht technisch affinen Menschen fast unmöglich. So wird das nichts..... Wenn Technik, Techniker zur Bedienung erfoderlich macht, werden auch nur Techniker diese Technik nutzen. Der grössere Rest hört einfach weiter UKW.

2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Interessant. Warum wird dann nicht früher HD gesendet, wenn die Kanäle doch brach liegen?

3. MarkusM

MarkusM Guest

Genau das ist auch mein Problem. Würds ja gern ins Auto machen, aber diese Klebeantenne wird am Stadtrand von München wohl empfangsschwach sein (bräuchte also eine Dachantenne) und das kostet ordentlich.

Und irgendwann sendet man dann im FM-Band, sodass ich mir den Aufwand hätte sparen können?! Keiner weiß es.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Unter anderem weil das derzeit finanziell nicht eingeplant ist und weil der Rundfunkstaatsvertrag (terrestrisch) den ÖR nicht mehr als 3 Kanäle pro Empfangsgebiet erlaubt.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
  5. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

In der Regel ist es ja so das die kleinen Internetsender reine Hobysender sind, deren Macher sonst einen regulären Beruf nachgehen, meistens sind ja die Moderatoren in ganz Deutschland verteilt.

Des weiteren gibt es ja auch die Möglichkeit eine Plattform zu nutzen, wie z.B. "Laut FM" . Laut FM stellt eine Plattform bereit über die andere Musikkanäle anbieten können. Dazu übernimmt Laut FM auch die Kosten für Gema und Streaming, Im Gegenzug darf aber Laut FM auf diesen Kanälen Werbung schalten.

Wie das ganze funktioniert, kann man dort lesen, ganz unten in der Leiste unter "was ist Laut FM".
    laut.fm - User Generated Radio?

6. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ist bei "Radio Mainwelle" genauso. Schau mal ob es bei Galaxy Ansbach oder Galaxy Hof genauso ist.

Nachtrag, Galaxy Ansbach und Galaxy Hof haben keine Werbung an Anfang. Auch Radio Galaxy Digital könntest du nutzen, auch dort läuft keine Werbung. Bis auf dem Zeitraum zwischen 15 Uhr und 19 Uhr läuft überall das selbe. In der Zeit zwischen 15 Uhr und 19 Uhr läuft Galaxy p.m. das sind die Lokalen Fensterprogramme, sonst läuft das Hauptprogramm aus Regensburg, das ist Galaxy Digital.

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@Cedra
    Das Prinzip dürfte allerdings auch nur so lange funktionieren wei laut.fm mit dieser Geschäftssstrategie in der Gewinnzone liegt.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Der Trend zum User Generated Content und auch hin zu Creative Commons zeichnet sich so langsam ab, würde ich sagen.
    Das Internet eröffent eben ganz neue Möglichkeiten auch im kreativen Bereich, welche in der Vergangenheit so nicht möglich gewesen waren. {Gibt es diese Zeitform in der dt. Sprache überhaupt?}

PS: Schon wieder ziemlich Off-Topic. Mal sehen ob die Ausserthema-Beiträge bleiben werden... Aber das hängt ja auch irgendwie mit dem Thema "Digitalradio" zusammen. DAB+ oder Internetradio? Was hat Zukunft?

Fakt ist, falls Deutschlandradio und Deutschlandfunk flächendeckend über UKW verbreitet werden sollten müssten ein paar andere Anbieter das Feld räumen...
    Von daher wird DAB+ als Kapazitätserweiterung des UKW-Bandes benötigt.

9. HeuteUndMorgen

HeuteUndMorgen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt Internet-Radio zu machen. Im Grunde ist es in der BRD kaum finanzierbar. Neben der Gema-Gebühr gibt es noch 1 oder 2 andere Gebühren. Gema richtet sich nach dem Musikanteil und der Höreranzahl. Je mehr Hörer, desto mehr Gema. Aber je mehr Hörer, desto mehr Bandbreite braucht der Server. In beiden Fällen steigen die Kosten. Wenn ich nicht nur immer die gleichen 50 Lieder spielen will, dann brauch ich viel Webspace oder ich muss ständig Lieder auf dem Webspace löschen und neue hochladen. Internet-Radio kann man nicht auf einem Webspace für 1,49 Euro im Monat machen.

Ob man nun ganz normale Musik-CDs, die man im Laden oder gebraucht auf dem Flohmarkt verkaufen darf, überhaupt dann gewerblich verwenden darf weiss ich nicht mal.

Wie kommt Geld rein? Gute Frage. Als Bezahlradio wohl kaum, weil was soll man verlagen als ein einzelner Sender. 0,99 Euro oder so lohnt wohl nicht mal den ganzen Verwaltungsaufwand der Buchhaltung. Spenden? mhhh! Werbung vor dem Streamstart oder alle xx Minuten? Keine Ahnung. Muss kann man dann wohl nur in deutsch machen oder je nach Zielmarkt. Hörer aus anderen Ländern müsste man aussperren, weil die Werber wohl kaum für fremdsprachige Hörer mitzahlen würden. Diese Hörer kosten aber trozdem Bandbreite und Co.

10. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@HeuteUndMorgen. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht das ganze über ein Portal wie Laut FM zu machen?