1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Ich wunder mich ehrlich gesagt auch immer wieder, dass man dank Internetradio tausende werbefreie Spartenradios seviert bekommt.
    Aber das ist wahrscheinlich nur jetzt in der Gründungsphase so.
    Außerdem gehören diese Spartenradios ja alle zu großen "normalen" Radiosendern, die ihre Ableger querfinanzieren.

2. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

Sachsen macht Ernst mit Digitalradio - Digitalisierung

3. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wo hast du den dieses Märchen gehört? Die abschaltung von ukw war mal für 2015 geplant, aber das ist schon lange vom Tisch.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das halte ich für mit ein Problem unserer Hörfunklandschaft dass es immer mehr von diesen Dudelsendern gibt und im UKW-Band nahezu kein Platz mehr ist für Anbieter die noch echte Inhalte zum bewußten Hinhören platzieren.

5. MRM

MRM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Gibt auch genügend "Hobbystationen" - die das aus eigener Tasche, oder durch freiwillige Spenden der Hörer finanzieren. zT aber auch mit Werbung.

6. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

Bist Du sicher, das das wirklich auch für den Freistaat Sachsen zutrifft?
    Ich zumindest (noch) nicht.

Aber gut, möglicherweise gibt es inzwischen einen neuen Sachstand, welchen ich nicht kenne.
    Habe aber ja auch bereits bemerkt, dass für uns Radio gegenüber (HD)-TV und Net-TV bzw. Internet nur eine absolut untergeordnete Rolle spielt, ohne Auto wären es keine 3 Hörstunden/Woche.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
  7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Solange die Zahl der Internetradiohörer begrenzt ist ist die Sache mit der Finanzierbarkeit relativ einfach. Aber mit steigender Anzahl an Nutzern steigen auch die Kosten für die Anbieter. Aus diesem Dilemma kommen wir nicht heraus.

Ich stelle mir ohnehin die Frage von was sich die Internetradioanbieter (von den Ablegern großer Hörfunkstationen mal abgesehen) überhaupt finanzieren.
    Ich meine die Inhalte kosten doch Geld und von irgendwas wollen die Leute ja leben. Sind das alles "Nebenberufsradiomacher"? Also die einen Job haben und Internetradio nur in ihrer Freizeit machen?
    Rund um die Uhr Radio finde ich da ohne Playlist schwierig. Live-Moderation wird da auch nur stundenweise funktionieren.

Auch diese kommen am Gesetz des Marktes nicht vorbei. Falls die heute ein gutes Programm machen würden die Hörerzahlen steigen, allerdings würden bei der Verbreitung über das Internet auch deren Kosten steigen.
    (Streaminganbieter bekommen nur gegen Cash eine garantierte Bandbreite und genügend Trafficvolumen)
    Was wäre die Folge: Mehr Werbung schalten oder/und am Programm sparen.
    Erinnert mich irgendwie an den bisherigen Lebenslauf der Privatsender in Dtl.

8. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Sachsen einen Alleingang macht. Ich weis das es in den 90er wie man DAB gestartet hat, geplant hat ukw bis 2015 abzuschalten . Aber nach dem Misserfolg von DAB war das Thema gegessen.

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Müssen die Radiosender für jedes MB gestreamtes Radio bezahlen?
    Haben die keine Flatrateanbindung ans Netz?

Kleine, unabhängige Radios im Netz finazieren sich wohl durch Spenden. Jedenfalls höre ich gerade bei US-Sendern oft Aufrufe zu "Donations".
    Es gibt auch Internetradios, die bei jedem neuen Einschalten des Senders erstmal einen Werbespot abspielen. So vergrault man aber die Hörer - zumindest mich.

Aber diese reinen Spartenradios, die einfach nur unterschiedliche Musikrichtungen ohne jede Moderation abspielen, können ja nicht viel kosten.
    Da wird einfach eine Playlist am PC angelegt und der Server spielt das dann in einer Endlosschleife ab. Dazu braucht es ja nichtmal ein Studio.

10. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

Nix mit den 90ern: