1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1,3 Millionen Deutsche nutzen illegale Streaming-Portale

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2011.

  1. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Anzeige
    AW: 1,3 Millionen Deutsche nutzen illegale Streaming-Portale

    Ein Beispiel meiner Lieblingsserie Doctor Who.
    Man sieht die erste Staffel als sie bei SciFi und Pro7 lief googelt und bekommt mit das es noch viele weiter Staffeln gibt die in Deutschland nicht mehr ausgestrahlt werden.
    Aus Deutschland ist es schwierig an die Folgen zu kommen.
    Denke da an die Leute die nicht so einfach die BBC Empfangen können.
    Einzige möglichkeit hier wäre warten bis es das ganze auf DVD/BluRay gibt und dann importieren, was natürlich mit viele Unkosten verbunden ist.

    Was bliebt mir da als die neuen Folgen zu googlen.
     
  2. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1,3 Millionen Deutsche nutzen illegale Streaming-Portale

    Ich kann da natürlich nur für die Fan"atiker" sprechen die
    ich kenne!

    Aber sieh dir einfach mal deine Lieblingsserie aus den USA
    im Originalton an und vergleiche sie mit der dir bekannten
    deutschen Synchro!

    Es ist ja oft nicht nur so das sinnentfremdend übersetzt
    wird, nein die Synchro ist oft auch hingeschludert.

    Das damit an das man völlig unpassende Synchronsprecher
    verwendet und hört damit auf das die Synchronsprecher oft
    die Inflektion nicht hinbekommen.

    Best Of Sheldon | The Big Bang Theory *german* - YouTube

    TBBT- The Best of Sheldon Cooper -Bazinga - YouTube

    Und das gilt auch für andere Serien.

    Ich gebe zu oft ist es auch so gut wie unmöglich eine
    exakte Synchro hinzubekommen aber es wird sich imho
    auch keine besondere Mühe gegeben bei den meisten
    Synchros!
     
  3. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1,3 Millionen Deutsche nutzen illegale Streaming-Portale

    Ich empfehle dir mal mysteriöse oder zwielichtige Charaktere
    in der Originalfassung und in der Synchro anzugucken.

    Der Zynismus, Doppeldeutigkeit etc. kommt in der Synchro
    meistens zu kurz!
     
  4. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1,3 Millionen Deutsche nutzen illegale Streaming-Portale

    Und wieviele sind das? 10? 100? :eek:
     
  5. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 1,3 Millionen Deutsche nutzen illegale Streaming-Portale

    Vielleicht mal bei amazon schauen? 75 Euro für die ersten 4 Staffeln sind jetzt nicht unbedingt ein finanzielles Killerargument! Gut nicht synchronisiert und auch "nur" auf DVD. Oder ab und an mal auf deren UK Seite suchen. Teilweise sind die dann sogar günstiger.

    Ähnliches gilt für fast alle US-Serien, die man sich - sofern die Sprache kein Hindernis ist, relativ schnell via amazon.com bestellen kann. Regionalcode freier Player wäre dabei allerdings sinnvoll. :D

    Juergen
     
  6. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1,3 Millionen Deutsche nutzen illegale Streaming-Portale

    Auch hier hat die Industrie was dagegen.
     
  7. tja

    tja Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1,3 Millionen Deutsche nutzen illegale Streaming-Portale

    Da die ganze Sache ja auf einer Schätzung beruht, schätze ich mal ein bisschen weiter. Ich denke, dass ein großer Teil der Illegal-Downloader auf Filme aus ist, die gerade im Kino kommen, bzw. vor wenigen Monaten kamen. Diese kann man eben sehr wohl legal im Kino anschauen oder später auf DVD/Blue-Ray kaufen und auch in einer Videothek ausleihen.
    Sicher, es gibt auch Manche, die sich (ältere?) Serien im OT runterladen, aber das ist wohl eher ein kleiner Teil...

    Warum machen das viele nicht? Weil sie keine Lust haben 10€ für's Kino zu zahlen. Den meisten ist dabei nicht mal bewusst, dass das nichts anderes als Diebstahl ist, oder sie wissen es und sind sich sicher nicht erwischt zu werden.
     
  8. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1,3 Millionen Deutsche nutzen illegale Streaming-Portale

    Fremdsprachige Filme werden schon seit es Tonfilm gibt deutsch synchronisiert. Dadurch sind viele deutsche Zuschauer an deutsche Fassungen gewöhnt und "verwöhnt" und wollen sich vielleicht daher nur ungern deutsch untertitelte Sendungen ansehen. Man sollte aber nicht vergessen, dass Viele Englisch praktischer Nutzung wieder "verlernt" haben. Oder es nie richtig gelernt haben. Sie können einem englischsprachigen Film oder einer Sitcom, die von schnellen Gags lebt, oft nur schlecht folgen können. Und wenn das Englisch der Serie oder des Films nicht dem in der Schule gelehrten "Oxford-Englisch" entspricht, sondern mit amerikanischem Slangausdrücken durchsetzt ist, ist für Viele Schicht.

    Andererseits kann das Anschauen einer deutsch untertitelten Folge einer von schnellen Gags lebenden Sitcom sehr anstrengend sein. Ein weiterer Nachteil sind die in einigen Sitcoms verwendeten Anspielungen auf in den USA bekannte, hierzulande aber eher unbekannte, Politikern oder das (hier unbekannte) gesellschaftliche Umfeld. Hier kann die beste deutsche Fassung nicht die Stimmung des Originals rüberbringen. Hier kann das Synchronstudio nur versuchen, durch einen nicht dem Original entsprechenden - auf das deutsche Publikum - abgestimmten Dialog, eine ähnlich lustige Stimmung aufzubauen. Bei einer guten Synchronisation wird das Synchronstudio sicherlich auch die sprachliche Stimmung versuchen rüber zu bringen. Zum Beispiel, wenn in einem Dialog ein Italiener Englisch mit italienischem Akzent sprechen soll. Nicht selten bleiben die sprachgruppentypischen Akzente bei der deutschen Synchronisation aber auf der Strecke und nehmen daher viel von der Stimmung der Szene. Eigentlich schade! Manchmal bedienen diese Elemente leider Vorurteile gegen diese Sprachgruppe(n). Beschämend sind besonders historisch behaftete Klischees in Filmen oder Serien über Deutsche.

    Die deutsche Synchronisation kann aber auch ein "Segen" für eine Serie sein. Bestes Beispiel ist die britische Serie "The Persuaders!", die in nicht wenigen (englischsprachigen) Ländern wegen ihrer lahmen Dialoge floppte. In Deutschland erreichte die Serie unter dem Titel "Die Zwei" dank der hervorragenden Dialogdrehbücher (vor allem wegen der flotten Sprüchen der Hauptdarsteller Roger Moore und Tony Curtis) und der genialen Synchronisation Rainer Brandts Kultstatus. Zwar ist auch Englisch meine Mutter- (besser: Vater-)sprache, aber in diesem Fall mag ich lieber die deutsche Synchronisation, da sie in Deutsch um Längen besser - lustiger - ist.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1,3 Millionen Deutsche nutzen illegale Streaming-Portale

    Du bist ganz besonders schlau. Auch das Bestellen von DVDs im Ausland ist nach Meinung der FI illegal. Die GVU hat schon mehrfach gefordert, dass der Zoll privat eingeführte DVDs beschlagnahmen soll. Die dt. Distributoren verdienen ja nichts, wenn die Muttergesellschaft in den USA oder UK das Geld von amazon.co.uk / .com überwiesen bekommt.

    Regionalcode-freie DVD-Player sind ebenfalls illegal. Ist schon bezeichnend, dass Du wieder illegale Methoden der anderen verurteilst und Deine eigenen illegalen Methoden als legale Alternative anpreist. Sei lieber froh, dass nicht alles was die GVU & Konsorten als illegal ansehen, bereits ein Gesetz geworden ist. Denn auch zwischen einem Onlineportal und einem Videorecorder sehen die keinen Unterschied. Beides illegal.
     
  10. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 1,3 Millionen Deutsche nutzen illegale Streaming-Portale

    Tja, dann sollten diese Organisationen sich mal das geltende Recht ansehen inkl. des Erstellers dieser Zeilen.
    Innerhalb der EU - und zu der gehört auch England - besteht ein freier Warenverkehr. Man kann bis auf wenige Produkte, die in Deutschland einer Sonderbesteuerung unterliegen (Kaffe, Wein, etc) alles frei und legal erwerben.

    Das mit der Illegalität ist so eine Sache! Illegal setzt einen Verstoß gegen ein geltendes Recht voraus. Die Umprogrammierung oder technische Veränderung eines mir gehörenden Gerätes fällt da schon mal gar nicht darunter. Ich verliere höchstens die Garantie im Schadenfall durch den technischen Eingriff. Das war es auch schon. Und für Produkte, die außerhalb der EU erworben werden muss ich ab einer bestimmten Höhe entsprechende EU-Einfuhrzölle bezahlen. Ich kann mir genauso gut einen DVD oder Blu-Ray Player aus den Staaten schicken lassen. Alles kein Problem, da kann der der lokale Contentinhaber einen Veitstanz aufführen. Solange ich das für mich privat mache, bewegt sich alles im Rahmen europäischer Gesetzgebung.

    Also bevor Du hier Leute ungerechtfertigter Weise beschuldigst recherchiere erst mal die gesetzlichen Grundlagen des europäischen - und internationalen Warenverkehrs.

    Juergen