1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1-2 Teilnehmer, reicht eine Fuba DAA 650?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von digidish45S, 17. Oktober 2010.

  1. digidish45S

    digidish45S Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    reicht für 1-2 Teilnehmer eine Fuba DAA 650 auf dem Hausdach bei freier Sicht zum Astra oder muss es umbedingt die 780 bzw. 850 sein?

    Gruß
    DigiDish45s
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Lieber Digidish!

    Ja, klar. Das reicht. [​IMG]

    Aber was soll die Antenne auf dem Hausdach? Muss das sein? Auf dem Dach muss das Ding vorschriftsmässig geerdet sein. Stellst Du sie in den Garten oder montierst sie an der Hauswand, kann es sein, dass die Antenne vollständig im so genannten "Schutzbereich" liegt und keine Erdungsleitung benötigt. (Ein Potenzialausgleich wird trotzdem empfohlen.)

    Das spart eine Menge Geld. Bei einem neu gebauten Haus ist die Dachmontage Quatsch, weil man vom Garten aus ebenso freie Sicht zum Satelliten hast. Erwirbst Du ein altes Gebäude mit hundert Jahre alten Bäumen, sieht das wieder ganz anders aus.

    Wieder eine andere Frage ist, ob Du zusätzliche Orbitpositionen haben willst. Von Technisat gibt es fertig montierte Antennen - auch grosse - mit denen man 13 / 19 / 23 / 28 Grad Ost empfangen kann.

    In Rosenheim ist der Astra 2 D schon jetzt schwierig; der Nachfolge-Satellit könnte ein noch grösseres Problem sein. Meiner Ansicht nach lohnen sich zusätzliche Orbitpositionen immer - auch ohne BBC-Empfang. Das kostet wenig Geld und bringt zum Beispiel zusätzliche Musik-Sender, die man unabhängig von vorhandenen Sprachkenntnissen nutzen kann - gerade jetzt, wo "unser" MTV sich vom Free-TV zum elitären Pay-TV verwandeln will.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein Projekt.

    [​IMG]
     
  3. digidish45S

    digidish45S Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 1-2 Teilnehmer, reicht eine Fuba DAA 650?

    Hallo Octavius,

    danke für Deine Antwort.

    Dach deshalb, weil vom Vormieter hier schon ein Mast vorhanden ist. Er meinte nur seine Schüssel abbauen zu müssen. Aber ich will eigentlich kein riesen Teil da oben haben, weil ich eh nur Astra brauche. Meine "Sturm und Drang" Zeiten wo ich jeden Sat haben wollte sind glaub ich inzwischen vorbei :)

    Gruß
    Digidish45s
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: 1-2 Teilnehmer, reicht eine Fuba DAA 650?

    Ich finde das hat mit dem älter werden nichts zu tun.Sondern mit den einzelnen Interessen von jedem.ZB. will ich einen Film in original Sprache schauen, oder spreche/verstehe ich eine andere Sprache auser Deutsch?.
    Sind diese 2 Dinge gegeben lohnt es sich schon auf zu rüsten.
     
  5. digidish45S

    digidish45S Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 1-2 Teilnehmer, reicht eine Fuba DAA 650?

    Da hast du schon Recht, ich hätte schon gern BBC. Aber mit mind. 1,2m Schüsselgröße fällt das leider flach.

    Meine Frage resultiert auch daraus, ob die DAA 650 überhaupt qualitativ gut ist bzw. umbedingt nötig ist. Also der Feedarm, oder ob es auch eine günstigere tut.

    Kenn bisher nur die DigiDish45 auf dem Balkon und dort gab es nicht wirklich Wind, Schnee oder sonst was zwischen LNB und Schüssel.

    Wir hatten immer genau dann keinen Empfang mehr, wenn die CAS 90 auf dem Dach von der Gemeinschaftsanlage auch keinen Empfang mehr hatte.

    Gruß
    DigiDish45s
     
  6. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: 1-2 Teilnehmer, reicht eine Fuba DAA 650?

    Ich weis nicht was diese Fuba kostet, aber du in der Nähe von Rosenheim! (Gibts da keinen Fabriksverkauf bei Kathi??)
    Jetzt im Ernst, eine 65 cm. Schüssel reicht auch von einem anderen Hersteller! Sollte jetzt nicht unbedingt für15 € aus dem Supermarkt sein.
     
  7. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1-2 Teilnehmer, reicht eine Fuba DAA 650?

    Ich habe eine DAA780. Verarbeitung und Stabilität sind sehr gut. Da du auf dem Dach montieren willst und der Reflektor aus Alu ist, wirst du lange Freude dran haben denke ich.
     
  8. digidish45S

    digidish45S Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 1-2 Teilnehmer, reicht eine Fuba DAA 650?

    Ne, mit Werksverkauf ist laut meinen Infos nix. Aber es muss auch keine Kathrein sein finde ich.

    @DO4NC Sag mal hast du alle Satpositionen mit der DAA780 geschafft oder ist die drehbar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2010
  9. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1-2 Teilnehmer, reicht eine Fuba DAA 650?

    Ich habe 2 Schüsseln. Mit der DAA780 empfange ich nur 5°W, 1°W und 7°E.

    [​IMG]
     
  10. digidish45S

    digidish45S Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 1-2 Teilnehmer, reicht eine Fuba DAA 650?

    Es ist jetzt eine Fuba DAA 780 geworden. :)

    Ich habe noch ein universales Technisat 0,6db Single LNB zu Hause rumliegen was bei der DigiDish 45 dabei war.

    Bei der Fuba ist aber auch ein Twin LNB dabei. Mal sehen welches besser ist.

    @DO4NC
    Woher hast du denn die Multifeedhalterung für 3 LNBs?
     

Diese Seite empfehlen