1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. & 2. Fussball-BUNDESLIGA müssen endlich auf 20 Clubs AUFGESTOCKT werden!!!

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Jodok, 11. Mai 2010.

1. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: 1. & 2. Fussball-BUNDESLIGA müssen endlich auf 20 Clubs AUFGESTOCKT werden!!!

Jetzt wo du es sagst ... Und wenn man deinen Nick anschaut ist ja alles klar. :)
    Dann wirst du vielleicht Mitte April im Old Otto Nudeln essen?

2. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1. & 2. Fussball-BUNDESLIGA müssen endlich auf 20 Clubs AUFGESTOCKT werden!!!

Sogar ziemlich sicher, solang das Spiel nicht auf Montag gelegt wird. :)

3. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Ich vermisse die alten Stadien nicht wirklich. Wenn ich nur an das zugige Parkstadion denke. Wer da mal im Winter schockgefrostet wurde und vom Spiel aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse kaum etwas mitbekommen hat, wird nichts vermissen. Auch das Volksparkstadion oder das Münchener Olympiastadion waren so ziemlich das Schlimmste, was man Fußballfans antun konnte.

4. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ich hab ja nicht behauptet, dass jeder Altbau ein besseres Stadion ist. Diese weiten "WM74-Schüsseln" gefallen mir auch nicht.

5. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Tradition heißt ja nicht die alte Asche aufzubewahren, sondern die Flamme am Leben zu erhalten. Daher bin ich auch der Meinung, dass neue Stadien mittlerweile besser sein, weil man eben mit der Zeit gehen muss. Das beste Beispiel ist hier Schalke.. Die neue Arena ersetzte einst das Parkstadion. Aber das Parkstadion war auch mal nagelneu als es die Glückauf-Kampfbahn als Spielstätte ablöste. Das Streben nach neuen Stadion gab es im Grunde fast immer, nur hat sich halt die Moderne und die Architektur im Laufe der Jahrzehnte um einiges gewandelt.

In dreißig bis fünfzig Jahren schwärmen die Traditionsfanatiker vermutlich von den heutigen Stadien, weil die künftige Stadiongeneration nochmal um einiges moderner sein wird. Viel mehr bin ich daran interessiert, dass man die Tradition der Stadionkultur weiterhin bewahrt - unabhängig davon ob in einem modernen oder baufälligen Stadion. Stadionkultur bedeutet für mich: Ausreichend Stehplätze, Fanbanner, Fahnen, das "Auswärtsfahren"-Erlebnis und natürlich das Rundherum sprich Bierstände, Kneipen, Bratwurststände ... Das ist für mich Fußball.

6. Jodok

Jodok Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

in den anderen europäischen ländern lachen sie sich kaputt über die bundesliga, das sie in der 1. Bundesliga schon seit jahren keine STADT-DERBYS zustande bekommen bei so vielen Großstädten und Metropolen in deutschland.
    auch das ist ein weiterer nachteil der 18er Ligen. bei 20er Ligen hätten Traditionsvereine wie St. Pauli, TSV 1860 München, Hertha Berlin und Union Berlin viel bessere Chancen sich auch mal langfristig in der 1. Liga zu etablieren und damit für aufregende Bundesliga-Stadt-Derbys in München, Hamburg und Berlin zu sorgen...

7. AW: 1. & 2. Fussball-BUNDESLIGA müssen endlich auf 20 Clubs AUFGESTOCKT werden!!!

Und wir lachen uns kaputt über deinen Unsinn!:winken::winken:

8. Jodok

Jodok Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

naja, wirst schon merken, ich bin sicher nicht der einzige fussball-fan in deutschland der so denkt.

9. AW: 1. & 2. Fussball-BUNDESLIGA müssen endlich auf 20 Clubs AUFGESTOCKT werden!!!

Bestreit ich ja nicht:winken:

10. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

In dieser stets aggressiven Tonlage und deiner progressiven "Im-Ausland-ist-alles-besser"-Art, denke ich das doch.

Anstatt hier irgendwelche Parolen rauszuhauen, kannst du ja lieber mal auf unsere Gegenargumente einzugehen, aber diesbezüglich scheint dir nie etwas einzufallen? Dass uns im Ausland jemand auslacht, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Alles was ich mitbekomme, ist in der Regel großes Lob für unsere aufgrund der genialen Fankultur bei uns, auf die doch vorallem die Briten mittlerweile neidisch rüberblicken.

Und lieber habe ich echte Stadtderbys, die sich alle paar Jahre mal ereignen, anstatt immer wieder dasselbe jedes Jahr oder gekünstelte aufgrund einer künstlich vergrößterten Liga. Denn die Brisanz bei unregelmäßigen Stadtduellen ist doch ungemein größer als bei den Vereinen, die sich sowieso mindestens zweimal im Jahr sehen.

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013