1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. & 2. Fussball-BUNDESLIGA müssen endlich auf 20 Clubs AUFGESTOCKT werden!!!

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Jodok, 11. Mai 2010.

1. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: 1. & 2. Fussball-BUNDESLIGA müssen endlich auf 20 Clubs AUFGESTOCKT werden!!!

Also ich habe die Stadien der obersten Ligen fast alle schon besucht, daher maße ich mir mal an, dass ich da eine dezidierte Meinung habe. Die Stimmung ist die Stimmung eines Vereins, der erst seit kurzem im großen Fußball ist. Aber das ist nicht weiter schlimm. Die Stimmung ist nicht unangenehm. Nicht, dass du mich da falsch verstehst.

Was ich mit Perepherie meine, ist nicht das Stadioninnere. Zum Fußballerlebnis gehört eben auch die Zeit vor dem Spiel. Außerhalb des Stadions ist nichts. Es fehlen Verpflegungsstände, Möglichkeiten bei einem Bier mit Fans gesellig zu sein oder einfach nur eine schöne Zeit zu haben. Fußball ist mehr als nur die 90 Minuten.

Wenn man die heutige Anfield Road kennt, ist das eher kein Kompliment. Da haben selbst die Bayern mehr Stimmung in ihrem Stadion. Hier in Dortmund pellen sie sich ständig einen darauf, dass irgendeine sehr renommierte internationale Zeitung (Times?) das Westfalenstadion als schönstes Stadion der Welt bezeichnet hat, als einzig wahren Tempel des Sports. Kann man auch drüber streiten.

Naja, gut ist die Stimmung dort in der Tat nicht, aber ich würde Augsburg da jetzt nicht als besser bezeichnen.

Bayern sind kein Maßstab. Die erleben in fast jedem Stadion, dass die Stimmung dort besser ist als in der Allianzarena. Schlimmer ist es, meiner Meinung nach, nur in Wolfsburg und Sinsheim. Selbst Leverkusen ist da eine Stimmungskanone.

Nimm es nicht übel, aber der Bundesliga fehlen wohl eher Traditionsvereine, die die Stadien füllen.

Mal abgesehen davon, dass das nicht zwingend richtig ist, wie man an Essen, Dresden, Offenbach und anderen aktuellen Beispielen sieht. Wenn man schon auf der grünen Wiese baut, muss man doch dafür sorgen, dass die Leute gerne kommen. Einzig nur das Spiel ist einfach zu wenig.

Und du glaubst, dass die Allianzarena bei den Fußballfans in Deutschland ein beliebtes Stadion ist?

Entschuldige, aber das ist doch jetzt unsachlich. Ich habe schon in diversen Gegenden Deutschlands gewohnt. Beruflich musste ich mir schon einiges ansehen. Das Ruhrgebiet ist sicherlich nicht der hässlichste Flecken des Landes. Bevor ich hier wohnte habe ich auch immer nur an Schlote und Betonwüsten gedacht. Hier gibt es jede Menge Wald, Parks und sonstige Grünflächen.

Aber wie ich mit meinen Ausführungen hoffentlich deutlich gemacht habe, meine ich nicht den reinen Standort. Mir geht es um die Möglichkeiten rund ums Spiel.

2. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1. & 2. Fussball-BUNDESLIGA müssen endlich auf 20 Clubs AUFGESTOCKT werden!!!

Das Stadion in Augsburg ist nichts besonderes. Sieht auch nicht viel anders aus als andere 0815-Neubauten, wie in Rostock, Magdeburg, Aachen, Dresden, Hoffenheim usw.
    Kennst du eins, kennst du alle.
    Da bin ich froh, dass wir in der Liga noch Stadien haben, wie in Aue, Köpenick, Braunschweig oder Frankfurt-Bornheim.

3. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Gott bewahre! :eek:

Ist ja übrigens nicht so, dass wir das nicht haben. Hätte man aber auch wissen können. ;)
    Rosenaustadion

Für den Fan ist das neue Stadion ein ganz andere Fußballerlebnis, Tradition hin oder her. Und ich kann das nun wirklich beurteilen, da ich beide Stadion sozusagen als Vergleich habe. :winken:

4. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Bei Facebook hätte ich jetzt "Gefällt mir" geklickt ...
    :winken:

5. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ich war schon im Rosenaustadion. Das kannst aber nicht mit Stadien, wie die Alte Försterei oder den Bornheimer Hang vergleichen.
    Das sind Neubauten nach altem Stil.

Ihr seid die einzigen, bei dem ich mich schon Monate vorher auf die Gastro freue.
    Schinkennudeln! :winken:

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2013
  6. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Tradition ist ja ganz schön. Aber ist doch toll, was sich mit und seit der WM 06 getan hat in Deutschland!
    Ich finde die meisten unserer Stadion schön und fanfreundlich...

7. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ansichtssache.
    Klar, die neuen sterilen Eventtempel ziehen mehr Leute ins Stadion.

So mag ich aber den Fußball nicht.
    Dann lieber ein Oberligaspiel auf Holzbänken, bei kühlem Bier und einer ehrlichen Bratwurst zum ehrlichen Preis.

Union hat da einen guten Kompromiss gefunden, wie ich find.

8. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist dann wirklich Geschmacksache. ;)

9. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ja, die sind schon fast legendär ... ;)
    Ich weiß jetzt gleich gar nicht, mit welchem Verein du zu uns kommst. Hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2013
  10. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Unsere Vereine trafen 1956 in Leipzig zum ersten mal aufeinander, wo es zum Jahrhunderttor kam. ;)