1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. & 2. Fussball-BUNDESLIGA müssen endlich auf 20 Clubs AUFGESTOCKT werden!!!

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Jodok, 11. Mai 2010.

1. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: 1. & 2. Fussball-BUNDESLIGA müssen endlich auf 20 Clubs AUFGESTOCKT werden!!!

Das ist ja auch bei Mannschaften wie Köln oder so richtig. Wer jetzt nun Köln oder andere Vereine sehen mag, kann mal jeder für sich entscheiden.

Aber wers sportlich nicht schafft, verdient es auch nicht. Da brauch ich kein Hilfsgerüst mit einer Aufstockung, um solche Vereine künstlich hochzubringen.
    Das System ist ja super durchlässig. Jeder kann es grundsätzlich schaffen, sich nach oben zu spielen.
    Wer dies nicht tut, gehört dort auch nicht hin...

2. klaumabor

klaumabor Guest

AW: 1. & 2. Fussball-BUNDESLIGA müssen endlich auf 20 Clubs AUFGESTOCKT werden!!!

Wie du ja schon selbst sagst, kann man im europäischen Fußball nicht das US-amerikanische System einführen. Wer schlecht wirtschaftet oder sportlich schlechte Entscheidungen trifft, soll das entsprechend zu spüren bekommen.

Da du gerade Leipzig erwähnst.
    Sieht man von den unmittelbaren Nachwendejahren ab, so waren bis heute Mannschaften aus dem Osten erfolgreich, die zu DDR-Zeiten eher graue Mäuse oder sogar Fahrstuhlmannschaften waren (Rostock, Cottbus, Aue oder auch Union).
    Was da geleistet wurde, verdient absolute Hochachtung, weil die Ausgangsbedingungen sehr schlecht waren.

Es gab und gibt bis heute keine starke Wirtschaft in der Region (Sponsoren) und man hatte auch nicht wie andere Klubs Millionen durch Transfers eingenommen. Hinzu kommt, dass die Vereine aus eher kleinen Städten keine große Fanbasis außerhalb der Region hatten.

Die großen Vereine wie Leipzig oder Dresden sind durch Missmanagement völlig verdient zumindest zeitweise in der Versenkung verschwunden.
    Gut, in Dresden scheint wieder etwas zu wachsen und wenn es gut läuft, ist Dynamo in ein paar Jahren eine Fahrstuhlmannschaft zwischen 1. und 2. Liga, aber in Leipzig würde es ohne das künstliche Produkt RB ganz schlecht aussehen und in den nächsten Jahrzehnten mit Sicherheit keinen Erstligafußball geben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2013
  3. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Wobei durch die Einführung der Relegation 2009 dies nicht mehr so durchlässig ist wie früher.

4. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Ja, und der Abstiegskampf ist auch nicht mehr sooo spannend wie noch vor ein paar Jahren. Zwei fixe Absteiger sind immer schnell gefunden. Der große Kampf war früher regelmäßig um P16.

Aber ich bin mal gespannt wie das weiterläuft:
    Relegation beudetet zwar Spanunng, aber für manche Fans anscheinend auch zu viel Spannung. Kann ich zwar durchaus mitfühlen, aber deswegen muss man ja nicht gleich ausrasten. Beispiele der letzten Saison wie Düsseldorf-Hertha oder das Verhalten der Karlsruhe-Fans sind sicherlich Schreckensbeispiele für eine Relegation. Bei großen Klubs kann es ausarten, weil die DFL es natürlich mega dramatisch macht, wenn eine ganze Saison am Ende von zwei Entscheidungsspielen abhängt. Wobei vorher natürlich noch das Vorzeichen hinzukommt. Es gibt bekanntlich Mannschaften, die DÜRFEN in die Relegation (weil man zwischenzeitlich schon längst abgeschrieben war) und andererseits Mannschaften, die dorthin MÜSSEN (weil man das eigentliche Ziel knapp nicht erreicht hat).

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2013
  5. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

du meinst P15 ...

Das sehe ich nicht so. Die Spannung kommt nicht nur durch die Spiele, sondern v.a. durch den Kampf, da es sich nun auch lohnt in der Buli 16.ter zuwerden bzw in der 2.Liga erster und zweiter zu werden.

Nur man sollte meiner Meinung mal überlegen, ob nicht ein Spiel beim unterklassigen Verein sinnvoller wäre ...

6. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213

...

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2013
  7. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Du bist offensichtlich Fan des FCA. Daher wirst du es natürlich anders sehen, aber aktuell stellt der FCA keine Bereicherung der Liga dar. Ich habe diese Saison übrigens eine Spiel in Augsburg im Stadion gesehen. Sieh mir aber nach, dass ich mangels Attraktivität des Stadions wohl nicht noch einmal vorbeischauen werde. Es fehlt die Peripherie.

8. patissier1

patissier1 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Von dem Stadion in Augsburg können viele andere Klubs nur träumen.
    Schliesslich braucht man als kleine Grosstadt wie Augsburg ein gutes Finanzkonzept um nicht wie Aachen zu enden.

Gestern zbs in Wolfsburg war der Besuch auch nicht gerade enorm.

9. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Kann ich nur zu kleinen Teilen nachvollziehen.

Das Stadion selbst (innen) ist wunderschön, da kann ich deine Meinung nicht teilen. Die Stimmung drin ist einzigartig.

Eine bekannte Frankfurter Zeitung schrieb mal von der "deutschen Anfield Road".
    F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung , 20111128, Augsburger Anfield Road Jubel über ersten Heimsieg...

Noch was:

Also ich war ja schon in einigen anderen Bundesligastadien. Und die Stimmung in München oder Nürnberg (Laufbahn) ist bei Weitem nicht so gut.

Also ich kann nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst. Selbst die unterschiedlichsten eingefleischten Bayern-Anhänger, die ins Stadion kommen, geben das zu. :confused:

Da würde der Bundesliga gewaltig was fehlen. Das würde ich auch ganz genauso sagen, wenn ich kein Fan wäre!

Zur Peripherie: Stimmt, da kann ich deine Ausführungen halbwegs nachvollziehen, aber du vergisst, dass das nun Mal im Trend der Zeit liegt. Ich baue heutzutage keine Stadien mehr mitten in die Stadt!
    Oder liegt die Allianz Arena etwa nahe des Marienplatzes? :confused:

Außerdem halte ich das für ziemlich (!) sekundär in Bezug auf den Fußball selbst und die Ligazugehörigkeit.
    Wenn ich von Peripherie rede, dann müsste ich ja jedem Verein aus der Nähe des Ruhgebietes die Lizenz entziehen, weil die Städte und Landschaften dort so fürchterlich sind... :confused:
    Ist doch Quatsch...

10. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

Ich wäre eher für nur 16 Teams in der 1.Liga, dafür aber 20 oder gar 24 in der 2.Liga.
    Die Auflagen für die 1.Liga sind schon recht hoch und das Leistungsgefälle andereseits auch. Gut, es kann da auch namhafte und gestandene Klubs mit heftigen Negativerlebnissen oder -Serien erwischen, siehe VfB, S04, Werder ... :eek:
    Die 1.Bundesliga ist jedoch auch über die Landesgrenzen hinaus hoch geschätzt und anerkannt, anders käme der durchaus spektakuläre Trainerwechsel zur neuen Saison nicht zustande.
    Aber mal im Ernst, international echt wettbewerbsfähig sind wirklich meist nur 3 oder 4 Teams und die brauchen schon "Sparringspartner" mit entsprechendem Niveau.
    Da in Deutschland Fußball wirklich die Sportart mit den meisten Fans und Klubs ist, sollte dem dann Rechnung getragen werden und somit die 2.Liga etwas "aufgebohrt" werden.