1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1&1 und die alte telefonnummer

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von blobb, 8. Mai 2005.

  1. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: 1&1 und die alte telefonnummer

    Da teilt man dann aber auch allen Spammern die eine funktionierende Antwortadresse haben seine neue E-Mail Adresse mit. Das mögen ned viele sein, aber es reicht ja wenn es einige sind. Die Adresse ist dann ruck zuck weit verbreitet. Da schreibe ich lieber Freunde usw persönlich an. Das ist nicht einfacher aber die "Mühe" wert.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1&1 und die alte telefonnummer

    Die VoIP-Geschichte bei 1&1 läuft sowieso etwas anders, als man sich das vorstellt: Du kannst Deine Festnetz-Rufnummer bei VoIP registrieren, so dass zu zusätzlich per VoIP über diese Rufnummer erreichbar bist und sie als Abgangsrufnummer bei VoIP-Gesprächen verwenden kannst.

    Das ist jedoch optional, der Festnetzanschluss selber bleibt davon völlig unberührt.

    Bei der VoIP-Hardware, der Fritz!Box, kannst Du entsprechend einstellen, ob Du über eine VoIP-"Leitung" nach draußen telefoniert oder über deine analoge Telefonleitung. Die Kiste wird ja einfach zwischen Dein normales Telefon und den Telefonanschluss geklemmt.
    Über die Vorwahlkürzel *1#, *2#, *3# usw. kannst Du beim Telefonieren vorher wählen, über welche "Leitung" telefoniert werden soll, also analog oder eine der konfigurierten VoIP-Abgangsnummern, wobei die erste Leitung (*1#) immer voreingestellt ist, so dass Du für Deine Standard-Verbindung nichts vorwählen musst.
    Auch lassen sich Wahlregeln definieren, so dass bei bestimmten Rufnummern oder Vorwahlen das Telefonat automatisch über eine andere Leitung läuft.

    Das Handling ist insgesamt recht pfiffig gelöst.

    Gag
     
  3. blobb

    blobb Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 1&1 und die alte telefonnummer

    danke für die antworten

    habe einen link zum handbuch der fritzbox fon gefunden und mir mal angeschaut wie sie angeschlossen werden soll

    eigentlich könnte ich doch die telefon (alt) - fritz box verbindung weg lassen
    dann könnte auch das alte telefon an seinem angestammten platz bleiben
    und nur das neue voip telefon in den anderen raum zur fritz box
    oder?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1&1 und die alte telefonnummer

    Du brauchst keine zwei Telefone. Du schließt die Box einfach zwischen Deinen analogen Telefonanschluss und Dein altes Telefon an -- fertig. Die Box hat zwei Telefonbuchsen, so dass Du auch zwei Telefone anschließen kannst. Selbstverständlich kannst Du für diese beiden Anschlüsse einstellen, ob sie standardmäßig über den analogen Anschluss oder VoIP telefonieren sollen.

    Gag
     
  5. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1&1 und die alte telefonnummer

    Ich habe am Splitter ein Telefon und will eins an der Fritz-Box anschließen.

    Soll das dann heißen, wenn ich einen Anruf auf meine Festnetznummer bekomme, entscheide ich durch Abheben des entsprechenden Telefons, ob es ein normales oder ein VOIP-Gesprächs ist??
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1&1 und die alte telefonnummer

    Nein. Wenn Du über das normale Festnetz angerufen wirst, dann kommt das Gespräch selbstverständlich auch über die Festnetz-Leitung rein. Da Du die Box gleichzeitig an die Telefonleitung und DSL anschließt, werden alle eingehenden Anrufe, über die herkömmliche Telefonleitung oder eingehende VoIP-Verbindungen auf die an die Box angeschlossenen Telefone durchgestellt.

    Umgekehrt kannst Du bei ausgehenden Telefonaten über die an die Box angeschlossenen Telefone eben entscheiden, ob Du über Deine normale Telefonleitung oder übers Internet telefonieren möchtest.

    Die Box fungiert praktisch als Kreuzweiche, weil Du mit ihr parallel den herkömmlichen Telefonanschluss (analog oder ISDN) und VoIP bedienen kannst.

    Gag
     
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1&1 und die alte telefonnummer

    Klingt soweit gar nicht schlecht.

    Was mich aber beunruhigt ist, daß ich bei Anschluß der Box an die analoge Leitung doch wieder den Dialern ausgesetzt bin, oder?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1&1 und die alte telefonnummer

    Nein, da die Box kein Modem enthält. Du hast vom PC aus keinen Zugriff auf diese Leitung. Es besteht lediglich eine Netzwerkverbindung zum DSL-Router.

    Gag
     
  9. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1&1 und die alte telefonnummer

    Habe soeben mit 1und1 telefoniert. Bei mir ist die Beantragung ja mehr als 4 Wochen her. Auf der aktuellen Telefonrechnung steht kein T-DSL mehr. Ich bezahle also keinen DSL Anschluss mehr. Bei 1und1 bin ich aber auch noch nicht. Trotzdem geht das Internet noch.

    habe das hier schon in dem anderen Thread gepostet, hier nochmal für alle die da ned mehr mitlesen:

    Es sollte sich also jeder genau überlegen ob er im Moment zu 1und1 wechselt. man hat nur Ärger und Stress.