1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1&1 TV kann das, was Entertain TV nicht kann?!

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Spooky, 28. Januar 2018.

  1. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Nach Seite 18 habe ich aufgehört zu lesen...
     
  2. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Jain... IPTV und Webstreams funktionieren grundsätzlich verschieden. Prinzipiell aufzeichnen kann man beide. Bei Webstreams ist das aber wesentlich einfacher, weil die schon schön in kleine Stückchen verpackt ausgeliefert werden. Die Stückchen kann ich mir dann einfach irgendwo wegkopieren und gut ist. Dabei kann ich mir dann (zumindest theoretisch - rechtlich ist das dann wieder Grauzone) Multiplikationseffekte zu nutze machen. D.h. nehmen 2 Leute die Sendung auf, halte ich das Fragment nur einmal im Speicher. Damit kann ich auch recht problemlos unterschiedliche Aufnahmeeinstellungen abbilden (wenn der eine mehr Nachlauf hat wie der andere) und ich hab natürlich auch nur einmal die Last die Aufzeichnung durchzuführen. Beim Multicast oder klassischen DVB-MPEG2TS Stream muss ich eigentlich für jeden einzeln eine eigene Aufzeichnung anlegen. Also hier ist der Webstream klar im Vorteil und das dürfte auch der Grund sein, warum der CloudPVR bei Entertain nur für die webstream-Kanäle verfügbar ist.
    Für Entertain müsste man höchstens neben den 2 Plattformen dann noch mal jeden Kanal 2x verarbeiten, einmal im DVB-Format und einmal in HLS oder DASH - Kosten, die sicher jemand bezahlen müsste. Nun hat 1&1 den Vorteil, dass sie nur den Webstream haben, und den auch bei der STB anzeigen.

    Und auch wenn das jetzt klingt nach "warum macht die Telekom dann nicht auch nur noch Webstreams", sollte man auch die Schattenseiten der Webstreams im Kopf haben. Einerseits skaliert das lange nicht so gut wie Multicast. Ich bin also auch mal gespannt, wie sich das IPTV Produkt von 1&1 entwickelt, denn mit 3 Mio Kunden drauf, die alle abends um 20.15 den Tatort einschalten oder das WM Finale einschalten, kommt da ein nettes Sümmchen an Bandbreite zusammen und da könnte es dann durchaus auch sein, dass das adaptive Streaming den Tatort dann eben nur noch mit 1Mbit empfängt. Also ich schätze mal da ist auch ein ein Stückweit das Ende des linearen Fernsehens einkalkuliert.
    Andererseits dürfte die Verzögerung nicht unerheblich sein. Die Fragmente müssen erstmal fertiggestellt werden, dann werden sie runtergeladen und üblicherweise hält man noch 2-3 Fragmente im Puffer für Schwankungen im Download. Da reden wir dann schnell mal von 30 Sekunden Verzögerung - womit wir wieder beim Stichwort WM Finale wären ;)Interessant wäre auch mal wie schnell die Umschaltzeiten sind und wie gut das adaptive Streaming funktioniert - also ob man immer erst ne Minute warten muss, bis er sich auf die maximale Qualität hochgeschaukelt hat.

    Ein weiterer Vorteil von 1&1, kein UHD. Da der Cloudspeicher in Stunden und nicht GB gemessen wird, wären 10 Stunden UHD auch wesentlich teurer als 10 Stunden HD. Inwieweit die Bitraten von HD und SD vergleichbar sind, müsste man auch erstmal noch sehen.

    Die Probleme hat 1&1 bestimmt auch. Steht so durch die Blume auch in der Senderliste.
    Und z.B. bei den Sender der P7S1 Gruppe ist Aufnehmen wohl generell nicht möglich, bei RTL eingeschränkt und vielleicht nur in SD? So ganz genau aufgelistet was wirklich geht hab ich leider nicht gefunden.
    Bei der Telekom kannst du für die 7€ das auch unterwegs nutzen. Bei 1&1 gehts nur im eigenen WLAN.
    Und wenn wir gerade beim Geld sind, die "kleine" 500GB Platte im MR kostet rund 1€ im Mietmodell (MR201 vs 401), das reicht für knapp 150 Stunden HD Aufnahmen, rechnet man noch etwas SD ein, dürfte das also in etwa den 200 Stunden Cloudrecorder entsprechen - die kosten aber 5€ im Monat.

    Also lange Rede, so ein Cloudspeicher hat nicht nur Vorteile. Und ob man da unbeschränkt viele gleichzeitige Aufnahmen machen kann, sollte auch erstmal jemand ausprobieren. Könnte mir gut vorstellen, dass es da auch Einschränkungen gibt.

    Hier hat nicht zufällig jemand schon das neue DigitalTV? :)
     
    AlBarto, ToSchu und peppy0402 gefällt das.
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Eigentlich ist richtig, gab ja schon Dienste, die dies auch mit einer Aufzeichnung lösten.
     
  4. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Doch es gibt schon einen @Grinch79 . Der User @Krummelanke hat das neue 1und1 Digital TV Produkt aber ohne PayTV
     
  5. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich könnte von den Stadtwerken bei mir auch was bekommen, die bieten VDSL 50 an durch eigene Leitungen.
    Deren technischer Dienstleister ist:
    Ocilion IPTV Technologies - one solution all clients
    Leider nur FreeTV und die HD+ Sender und ausländische Pakete, kein PayTV.

    Speicherplatz kostet knapp 4€ für 20 Stunden inkl. Egal ob SD oder HD.
    Bis zu 3 Aufnahmen parallel möglich
     
  6. Kurz

    Kurz Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.928
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    Eher Nachteil? Oder wie zu verstehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2018
  7. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    ich glaube Grinch meinte das mit einem Hauch Sarkasmus.
    Wobei UHD... das bißchen Sport was in UHD kommt ist verschmerzbar, was 1&1 eh nicht zeigt, da kein Sky im Portfolio.
    Für sowas hat man ja Netflix und Prime Video ;)
     
  8. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eishockey UHD (da wird noch weniger gezeigt als bei Sky Sport und Bundesliga UHD) und Insight UHD nicht vergessen.

    Bei Eishockey UHD hoffe ich ja mal, wenn Telekom die BBL Rechte dieses Jahr erfolgreich verlängert, das da auch dann Basketball zu sehen ist....

    Haupt Augenmerkmal liegt ja was UHD angeht eh erstmal bei VOD (Video On Demand, Netflix usw)
     
  9. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich meinte aus Kostensicht von Vorteil. Die Frage war ja, warum kann das 1&1 aber nicht die Telekom.. da ists natürlich von Vorteil, wenn meine Kunden nicht die 10h mit UHD vollmachen können ;)
     
    Kurz gefällt das.
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich rede hier auch nicht von der Kundenseite, sondern vom Vertrieb her. 1&1 kann hier mit einem schweizer Partner anders agieren, als die Telekom selber. Vielleicht war es auch der genau der Grund auf Zattoo zu setzen, weil sie die Cloud-Varinate 1&1 anbieten können?!