1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1&1 Kündigen, neue MVL

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Johnny21880, 17. April 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 1&1 Kündigen, neue MVL

    Naja per E-Mail oder Fax die AGBs zuschicken geht aber nur wenn man diese angegeben hat.

    Bei 1&1 habe ich nie eine Adresse eingerichtet und ich habe den auch keine Mail Adresse von mir gegeben.

    Meine Vertragslaufzeit hat sich jedenfalls nicht geändert. Deswegen wollte man mir auch laufend einen neuen Vertrag aufdrücken der zwar 3x billiger war aber dafür 24Monate Vertragslaufzeit bedeutet hätte. Da bezahle ich dann doch lieber mehr für eine monatliche Kündigungsfrist.

    Gruß Gorcon
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1&1 Kündigen, neue MVL

    Das Problem ist ja, dass es keine Information gibt. Das 1&1 (wie ebay auch) die Infos als Mail verschicken würde/könnte ist wohl klar.
    Die Vertragslaufzeit ansich (max bis 24 Monate) ist mir eigentlich relativ egal, solange alles funktioniert, wie es denn soll.

    Gibt ja immerhin genügend Verträge und Dinge, an die man sich länger bindet oder binden muss, um z.B. da für sich einen Gewinn draus zu ziehen.

    PS: Eine Vertragslaufzeit ändert sich auch bei Anpassungen von 1und1 nicht. Das habe die noch nie gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2007
  3. Johnny21880

    Johnny21880 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1&1 Kündigen, neue MVL

    Also hier ist mal der Text den ich gestern an 1&1 gefaxt habe:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit möchte ich meine DSL Flatrate, die unter der oben aufgeführten Vertragsnummer geführt wird, zum 31.05.2007 fristgerecht kündigen.
    Hierbei berufe ich mich auf den Vertragsabschluss vom 31.05.2005, wo mir eine Frist zur Kündigung von 4 Wochen zum Monatsende gewährt wird.
    Ich bitte um gleich lautende Bestätigung.
    Danke für Ihre Mühe.
    Mit freundlichen Grüßen,

    Ich warte mal die Woche noch ab, dann schick ich das Teil noch per Einschreiben mit Kopie der damals gültigen AGB's. Wenn die Sich dann immer noch nicht mucken wird nach der Mai Abrechnung einfach die Einzugsermächtigung gesperrt, dann melden die sich bestimmt. :D
    Zum glück hab ich da nur ne Flat und nicht den kompletten Anschluss.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 1&1 Kündigen, neue MVL

    Doch, das tut sie. Ich hätte ja von meinem 14,95€ Vertrag für eine 4GByte Volume Flatrate in eine volle Flatrate wechseln können, aber dann hätte ich automatisch 24Monate an den Hacken gehabt. Dann liber den alten Vertrag weiter bis man was besseres findet (und das habe ich jetzt diese nur für 5€ bei monatlicher Kündigungsfrist).

    Gruß Gorcon
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1&1 Kündigen, neue MVL

    Eine plötzliche Verlängerung der MVLZ - ohne Einwilligung - wäre nicht zu Gunsten des Kunden, muss mitgeteilt werden und es besteht ein Recht auf SoKü. Ich bezog mich damit auf laufende Verträge. Da kann sich die MVLZ nicht einfach von 12 auf 24 Monate verlängern.

    Du hättest ja dann freiweillig in den neuen Vertrag samt AGB eingewilligt. Das ist was anderes.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 1&1 Kündigen, neue MVL

    Missverständniss: ich meine die Vertragslaufzeit ändert sich wenn man am Vertrag etwas ändert, zB. den günstigeren nimmt.
     
  7. Johnny21880

    Johnny21880 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1&1 Kündigen, neue MVL

    Hallo, habe heute morgen folgende Mail als Antwort erhalten:

    Sehr geehrte(r) Herr XXXXXXXXX,

    mit Bedauern haben wir die Kündigung Ihres Vertrages XXXXXXXX inklusive des 1&1 DSL-Netzanschlusses (falls im Vertrag enthalten) mit der Kundennummer XXXXXXX zur Kenntnis genommen. Ihre Kündigung wird nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum 28.05.2008 durchgeführt.

    Ich glaub die haben mein Schreiben garnicht durchgelesen, scheint ne Standartmail zu sein.

    Was soll ich jetzt machen?
    Nochmal die Kündigung als Einschreiben mit ner Kopie meiner AGB's schicken und darauf hinweisen das ich die neuen AGB's weder zur Kenntnis genommen habe geschweige denn diesen zugestimmt habe?
    Das wäre meines Erachtens nach von Seiten der 1&1 Vertragsbruch.
    Als Vermerk vielleicht noch das ich ab Juni die Lastschrift sperre?
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: 1&1 Kündigen, neue MVL

    Genau. Eine Kündigung ist eine einseitige Willensäußerung! 1&1 braucht sie nicht annehmen oder ablehnen. Wenn sie der Meinung sind, daß Du ungerechtfertigt kündigst, müssen sie das ein Gericht entscheiden lassen.

    Kündige nochmals per Einschreiben (Rückschein) und entziehe zum Kündigungszeitpunkt die Einzugsermächtigung. Behalte eine Kopie Deines Schreibens und ziehe beim Verpacken und Abschicken am besten auch noch einen Zeugen hinzu (kurzer Vermerk von ihm zur Kopie). Wenn sie dann weiter einziehen, zurückgehen lassen und alles ignorieren, bis der Mahnbescheid kommt. Dann widersprechen und einen Anwalt hinzuziehen.

    Wichtig, gesamten Schriftverkehr auf Papier sammeln, dazu gehören unbedingt auch die für Dich gültigen AGB. Weise in Deinem Schreiben ruhig darauf hin, daß Deine Kündigung zu diesem Zeitpunkt nach den AGB gültig ist und sie bei anderer Ansicht den Rechtsweg einschlagen und von Mahnungen absehen sollen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2007
  9. toren

    toren Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1&1 Kündigen, neue MVL

    du bist im recht und bräuchtest ersteinmal nichts mehr machen,
    aber
    wie schon der vorredner sagte, schicke nocheinmal per einschreiben- rückschein (die paar euro sollten es dir wert sein) deine kündigung und erwähne dabei deine dir bekannten agb mit den 4 wochen kündigungsfrist.
    die unterschriebene kündigung "vorab per fax" senden.
    das unterschriebene fax kopieren und die kopie in deine unterlagen.
    die original unterschriebene kündigung zur post schleppen.

    am besten alles in FETTSCHRIFT. vielleicht kapieren sie es dann. :cool:
    entziehe ihnen die einzugsermächtigung zu einem datum, welches ca. 1 woche nach deinen bisherigen rechnungseinzügen liegt.
    also wo sie zum letzten mal einziehen dürften. irgendwann mitte juni glaube ich.

    um ärger und kosten zu vermeiden beruf dich nicht auf die einseitige willenserklärung. 1und1 will dich nur abziehen.
    zurücklehnen kannst dich dann immer noch nach dem einschreiben.

    viele erfolg!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2007
  10. Johnny21880

    Johnny21880 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1&1 Kündigen, neue MVL

    Danke erstmal für die Tips.
    Werde ich dann mal alles so machen.
    Denkt ihr die würden das durchziehen das dann den Anwälten zu übergeben oder werden die "einsehen" das ich im Recht bin?
    Hab nämlich keinen Bock auf irgendwelche Gerichtskosten im gegenzug für 120€ die ich die nächsten 12 Monate zahlen müsste.