1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1&1 DSL Drosselung?!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 8. März 2015.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Guten Morgen, da bin ich wieder :D

    Da mein Problem weiterhin bzw. wieder besteht, krame ich jetzt mal diesen Thead wieder raus.

    Nachdem mein DSL Speed ja wieder normal gelaufen ist, nachdem ich die FRITZ!Box zurückgesetzt hatte, ist er jetzt seit einigen Tagen wieder um 1000 gefallen. Bevor ich nun meine FRITZ!Box 7362 SL wieder zurücksetze, habe ich mal nach der Fehlerquelle gesucht und dabei ist mir eine Sache aufgefallen.

    Ich hab mir ja eine neue 1 TB externe Festplatte gekauft. Darauf befinden sich ca. 100 Filme, die ich vorher von DVD in MP4 umgewandelt hatte. Diese Festplatte ist direkt mit der FRITZ!Box verbunden.

    Die Filme schaue ich dann über WLAN auf meinem Smartphone bzw. am Fernseher an. Nun und jetzt ist da das Problem. Wenn ich nun einen Film anschaue, dann bricht er irgendwann zum Beispiel nach 5, oder 20 Minuten einfach ab bzw. die Verbindung ist kurz unterbrochen. Das ist mir vorher, mit der anderen 500 GB Festplatte, nicht passiert. Nachdem der Film abgebrochen wurde, hab ich einen DSL-Speedtest durchgeführt und der Speed ist um 1000 gefallen.

    Also, für mich klingt das so, ich schaue einen Film am Fernseher an und dieser befindet sich auf der Festplatte und diese ist per USB-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden.

    Jetzt die Frage, wieso bricht dann irgendwann der Film ab und die DSL Geschwindigkeit ist um 1000 verringert? Und was kann ich dagegen tun, dass das nicht mehr passiert?
     
  2. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Ich hab mir mal die FRITZ!Box Ereignisse genauer angeschaut, wusste bis jetzt nicht, dass das überhaupt gibt.

    Ich hab jetzt ein Neustart der FRITZ!Box durchgeführt und unter System/Ereignisse steht nun:

    WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht.

    Die DSL-Geschwindigkeit ist nun nach dem Neustart um 500 gestiegen. Jetzt frag ich mich, was passiert da? Kann es sein, dass die FRITZ!Box ein Problem hat, den Film über WLAN zu senden, der Film bricht dann ab bzw. die FRITZ!Box unterbricht das und setzt dann automatisch das WLAN um 1000 zurück? Oder wie muss man das verstehen? Und sollte das so sein, wie muss ich da in Zukunft vorgehen, damit das nicht mehr passiert?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Habe ich Dir doch schon von Anfang an gesagt das Du das machen sollst!
    Die WLAN Geschwindigkeit ist aber nicht mit der Internetgeschwindigkeit identisch, die ist immer niedriger.
    Aber auch beim WLAN wird die Geschwindigkeit zwischen den Geräten immer "ausgehandelt" und wenn zu viele Störungen vorliegen automatisch herabgesetzt.
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Ich messe immer hier: klick und klick und danach gehe ich halt. Deine Antworten helfen mir aber nicht wirklich, da sie überhaupt nicht auf meine Fragen eingehen.

    1. Warum bricht der Film nach einer bestimmten Zeit ab?
    2. Warum wird die DSL-Verbindung von 5300 auf 4200 heruntergesetzt?
    3. Warum steigt dieser nach einem Neustart auf 4800?
    4. Wie komme ich wieder auf 5300 ohne die FRITZ!Box zurückzusetzten?
    5. Wie kann ich Filme ohne Unterbrechungen anschauen?

    Sollte ich vielleicht auf 4300 bleiben? Kann es sein, dass dann die Filme nicht abbrechen? Ich hab nämlich jetzt drei Folgen einer Serie nacheinander geschaut und die liefen ohne Unterbrechung.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Ist dein DSL-Anschluss im RA-Modus (rate adaptive) geschaltet? Dann kann die Datenrate fallen wenn deine Nachbarn ebenfalls größere Datenmengen übertragen, wg. Signalübersprechen zwischen den Leitungsdrähten. Um die gegenseitigen Störungen auf der Leitung zu begrenzen wird die Connectrate abgesenkt. Möglicherweise wird diese ein wenig zu stark gesenkt.
    Dauerhaft stabil sind wohl nur 4300er Verbindungen.