1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1&1 DSL Drosselung?!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 8. März 2015.

  1. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Anzeige
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!


    Hübsch.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Finde ich auch, sieht nach einer wirklich sauberen Leitung aus. Um so trauriger ist es, dass man mir kein VDSL geben will.
     
  3. djmam

    djmam Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Ja, der Anschluß ist IP-Only, es ist kein Splitter drin. Die Leitung IST nicht wirklich gut. Früher bei Telekom, Alice und Arcor gingen da "nur" 6 MBit/sec. 1&1 hat da "Todesmutig" 16 Mbit/sec geschaltet...
    [​IMG]

    Wie man sieht, ist mein Spektrum ziemlich übel. Nur 20 DB Signal-Störabstand auf den hohen Frequenzen und da teilweise nur noch 4 Bit möglich
    Wobei heute gehts ja noch, an manchen Tagen war das in einzelnen Bändern bis auf Bit runter gebrochen. Wie man sieht gibts bei den hohen Frequenzen einige "Löcher". Möglicherweise werden die wegen Störungen ausgeblendet oder der DSLAM hat diese deaktiviert, damit andere Nutzer nicht gestört werden?!?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2015
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Würde sagen da passt alles. 8dB SNR sind ein solider Wert. Unter 6dB würde die Leitung in der Regel instabil, so 7-9 dB sind perfekt.

    Kommt drauf an wie lang die TAL ist. 29dB dürften etwa 1,4km bei normaler 0,4mm Verkebelung entsprechen. Das ist nicht schlecht. ;)
     
  5. djmam

    djmam Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    1,4 km Länge dürfte hinkommen. Die alte Vermittlungsstelle der Telekom ist in etwa in dieser Entfernung.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Ich betreibe meine Leitung stabil mit 1 dB mit durchschnittlich 5 nicht behebbaren Fehlern pro Tag. Die muss dann halt das Protokoll abfangen.

    Meine Leitung (Daten weiter oben) ist übrigens exakt 1 km lang.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Bei 1 dB SNR hättest du keine Verbindung mehr, weil dann das Nutzsignal nicht mehr vom Leitungsrauschen unterscheidbar wäre. Wahrscheinlich handelt es sich um 6 + 1 = 7 dB. ;)

    Und evtl. ist ein Teil deiner Leitung in 0,6 mm^2 statt 0,4 mm^2 dann ist die Leitungsdämpfung natürlich geringer.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Ich meine natürlich 1 dB Marge, nicht 1 dB SNR. Standardmäßig werden 6 dB Marge verwendet.Die Reduktion geht bei mir nur, weil ich offensichtlich eine recht gute und stabile Leitung habe.
    Als ich noch in Singen wohnte, was die Leitung alles andere als stabil und das Spektrum war eine einzige Berg- und Talfahrt. Da war nur DSL light drin.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Ähm. Kleine Anmerkung. Ok, es mag uneinheitlich sein, aber bei Telekommunikationsleitungen wird der Durchmesser der Drähte angegeben, im Gegensatz zu den Stromleitungen bei denen die Querschnittsfläche der Drähte angegeben wird.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Ein paar Lücken im Spektrum kommen häufiger vor, aber man bekommt oft trotzdem noch so 7-10 MBit/s durch die Leitung.

    Nur DSL light ist dann schon ne extrem schlechte Leitung.