1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1&1 DSL Drosselung?!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 8. März 2015.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Ich messe über WLAN, warum auch nicht? Mit LAN gibt es bei mir keinen großen Unterschied. Übrigens, wenn ich seit Jahren per WLAN messe, dann muss ich doch auch weiterhin über WLAN messen. Das ist doch wie beim Wiegen. Wenn ich mich wiege, dann immer mit der selben Waage und am selben Platz. Ob die Waage nun 100% richtig misst, ist ja in diesem Fall nicht wichtig, sondern das was man dann wiegt.

    Das mit der Brutto- und Nettodatenrate brauche ich nicht unbedingt verstehen, hab ich aber. Es ging mir ja auch nur darum, warum ich vorher die ganzen Jahre 5.600 hatte und auf einmal 4.600, also 1.000 weniger. Ob WLAN, LAN, Brutto, oder Netto ist doch egal. Es muss die selbe Messung sein wie vorher auch.

    Doch wie schon geschrieben, meine Messungen liegen jetzt gerade bei sogar 5.448, 516, 30. Fast so gut wie vorher. Wieso, weshalb, warum, kann ich jetzt nicht unbedingt sagt. Fakt ist, seit dem 2. Reset ist der Wert gestiegen und steigt weiter. Ich verfolge das jetzt die Tage und dann weiß ich mehr.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Die Randbedingungen machen schon einen Unterschied, denn die Ergebnisse sind nicht vergleichbar, wenn du einmal in Badehose und einmal in Ritterrüstung da stehst. Ähnlich verhält sich eine WLAN-Verbindung.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Speedtest machen eigentlich die meisten Leute über WLAN, da man ja einen Speedtest unter "Praxisbedingungen" will.

    Aber gerade deshalb wäre ein Vergleich mit der Datenrate der der Router anzeigt wichtig.

    Die Datenrate bei einem Speedtest kann schomal zwischen 4.900 KBit/s und 5.300 KBit/s schwanken. Das ist eine kleinere Schwankung die immer mal auftreten kann. Ob es jetzt am WLAN, der DSL Verbindung, der DSLAM Anbindung oder dem Speedtest-Server liegt sei mal dahingestellt.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.354
    Zustimmungen:
    47.934
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Den Speedtest macht man direkt am LAN, wenn man rausbekommen will, was die Leitung selbst hergibt. Über WLAN macht das doch allenfalls nur Sinn, wenn man wissen will, wie gut der WLAN-Empfang ist, und der ändert sich je nach Standort oder auch nur, wenn irgendwas den Router verdeckt :eek:

    Ich hatte das Problem vor gut einem Jahr auch mal bei der Telekom. Das lag an einer schlechten/defekten Leitung und fing an, als hier mal ein Kabel durchgebaggert wurde. Danach war die Störabstandsmarge ständig im Keller, so dass es zu Verbindungsabbrüchen und Neuverbindungen kam. Bei der Neuverbindung handeln dann Router und Vermittlungsstelle den Datendurchsatz miteinander aus, vereinfacht gesprochen. Haben die das Maximum ausgehandelt, war die Leitung direkt wieder weg, so das dann irgendwann nur eine verminderte Datenrate ausgehandelt wurde. Da hier die Störabstandsmarge höher ausfiel (durch entsprechende Konfiguration)

    Letztendlich musste der Telekomtechniker kommen und den Fehler suchen. Ich wurde dann auf eine andere Leitung geschaltet. Seitdem habe ich stabil 13 Mbit/s ohne Verbindungsabbrüche.
     
  5. djmam

    djmam Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Tja, bei uns wars ja auch so. Als wir 1&1 DSL bekamen, war die Leitung bei 13,9 Mbit/sec, downloads brachen nach 20-40 Sekunden immer ab. Eine änderung in den Fritzbox einstellunge (frequenzband auf 256-512 begrenzt) machte die Sache stabil. Danach waens noch 13,1 mbit/sec. Bedingt durch mehr Teilnehmer warens bald noch 12,4 mbit/sec, zuletzt 10,2 mbit/sec

    Code:
    DSLAM-Datenrate Max.	kbit/s	17728	1152
    DSLAM-Datenrate Min.	kbit/s	256	256
    Leitungskapazität	kbit/s	13492	1187
    Aktuelle Datenrate	kbit/s	11926	1150
    Nahtlose Ratenadaption		aus	aus
    Stromsparmodus L2	aus		
     			
    Latenz		8 ms	8 ms
    Impulsstörungsschutz (INP)		0.6	1.5
    G.INP		aus	aus
     			
    Störabstandsmarge	dB	8	5
    Trägertausch (Bitswap)		an	an
    Leitungsdämpfung	dB	29	16
    Leistungsreduzierung	dB	0	0
     			
     			
    Trägersatz		B43	B43
    
    
    Fehlerzähler	Sekunden mit	Nicht behebbare Fehler (CRC)
    	Fehlern (ES)	vielen
    Fehlern (SES)	pro
    Minute	letzte
    15 Minuten
    FRITZ!Box	17	0	0.58	2
    Vermittlungsstelle	0	0	0	0
    Wie man hier sieht, erlaubt der DSLAM bis zu 17 mbit/sec, die leitungskapazität läßt aber "nur" max. 13,5 mbit/sec zu, es wird zwischen 10,2 mbit/sec und 12,4 mbit/sec synchronisiert je nach aktuellem Spektrum eben.
    Das reciht mir auch vollkommen aus, alles, was >=6mbit/sec im Downstream ist, ist absolut ausreichend für mich.
    Bei Upstram sieht man, es sind max 1152 kbit/sec vm DSLAM erlaubt, gehen täten von der Leitung sogar 1187 kbit/sec.

    Ist übrigends eine Fritzbox 7312. Ich bin zufrieden.

    Noch eine Frage: Was sagt mir die Störabstandsmarge. ist das, wie viel "SIcherheitsabstand" die fritzbox hält, oder wie viel Signal-Störabstand die Leitung beim aktuellen mapping noch erlaubt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2015
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Genau, standardmäßig werden wohl 6 dB Störabstandsmarge (= Sicherheit) eingerechnet, d.h. dass sich das Signal noch um 6 dB verschlechtern darf, bevor sich die Fehler häufen.
    Wenn man noch etwas "tunen" möchte, macht es zunächst Sinn, sich diese Störabstandsmarge über der Zeit anzuschauen um "seine" Leitung einschätzen zu können. Meine Leitung ist sehr stabil, da tut sich wenn dann alle Jubeljahre mal was um 1 dB. Deswegen habe ich bei mir die Störabstandsmarge reduziert. Das ist aber keine offiziell von AVM unterstütze Einstellung. Ich habe jetzt etwa 2 MBit/s mehr Download und noch immer eine vernachlässigbare Anzahl nicht behebbarer Fehler. Offensichtlich weniger als du bei 8 dB Störabstandsmarge.

    FritzBox 7362SL
    DSLAM max 17696
    DSLAM min 720
    Leitungskapazität 15946
    Aktuelle Datenrate 15946
    Störabstandsmarge 1 dB
    Leitungsdämpfung 19 dB
    Leistungsreduzierung 1 dB
    29 Sekunden mit Fehlern
    0,01 nicht behebbare Fehler pro Minute

    Im Upload (den man nicht selbst beeinflussen kann) Datenrate 2433 bei absolut Null Fehlern.

    Mehr kann ich aus der Leitung mit ADSL 2+ nicht rausholen. Für VDSL ist meine Leitung angeblich zu lang/zu schlecht. Ehrlich gesagt ist es auch mehr "Versuchung", mehr rauszuholen, als das ich es wirklich bräuchte.
     
  7. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    29 DB Dämpfung ist eine Menge. Ich würde ich auch mal der Verkabelung i Haus prüfen. Oder Die TAE-Dose tauschen oder weglassen.

    Der Anschluss ist IP-Only? Wenn ja, ist der Splitter auch abgesteckt?
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Ich würde auf die Dämpfungsangabe nicht viel geben, die variiert von Modell zu Modell recht stark. Bei 10 dB Unterschied müsste der Unterschied von ihm zu mir in der Datenrate deutlich größer sein.
     
  9. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Und immer noch kein Spektrum.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Kriegst halt meins.[​IMG]