1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1&1 DSL Drosselung?!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 8. März 2015.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Du bist auf dem richtigen Weg!
    Nun klicke noch auf "Internet", dann auf "DSL-Informationen", dann auf den Reiter "DSL". Gib uns mal die Werte für "Leitungskapazität". Das ist das, was die Fritzbox theoretisch aus der Leitung herausholen könnte.
     
  2. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Leitungskapazität:

    Empfangsrichtung: 5.840/5.726/5.784/5.796 (die letzten 15 Sekunden) Senderichtung: 533.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Dann gibt die Leitung (also die von der Vermittlungsstelle/DSLAM zu dir) einfach nicht mehr her. Das hat nichts mit Drosselung zu tun.
    Hast du einen Wert bei "Powercutback" stehen?
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Da steht doch aber das die Leitung bei Download gut 5.700 und Upload gut 500 steht, also sollte doch meine Leitung mit 6000er passen.

    Meine Messungen:

    wieistmeineip.de: 4.922 und 403
    computerbild.de: 4.911 und 404
    avm.de: 4.933 und 428
    kabeldeutschland.de: 4.910 und 450
    dslweb.de: 4.892 und 356
    speedreport: 4.824 und 416

    Nachdem Reset ist der Download um die 400 gestiegen, aber das Upload um die 100-150 gefallen. Ich frag mich nur, warum bis vor einigen Tagen in den letzten 8 Jahren alles gepasst hat. Na ja, mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als bei 1&1 anzurufen.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Bruttodatenrate und Nettodatenrate?
    Wenn du einen Lock mit 5800 kBit/s hast, kannst du keine 5800 kBit/s Daten übertragen.
    Eine Veränderung der auf der Leitung möglichen Datenrate kann durch Übersprechen bedingt sein (in einem benachbarten Adernpaar wurde DSL aktiviert), es könnte Wasser in einen Verteiler gelaufen sein (unwahrscheinlich, da unter Pressluft), ein Powercutback könnte geschaltet worden sein (Redurzierung der Leistung zu Dir, dadurch weniger Störung in einer benachbarten Leitung) oder du wurdest auf einen anderen Port gelegt, weil vielleicht ein VDSL-fähiger Port benötigt wurde, und ein "alter" Port für dich ausreicht. Übrigens variiert die Leitungskapazität auch mit der Temperatur.
    Du kannst die FB im Downstream etwas tunen, indem du die Störabstandsmarge reduzierst. Das wird aber seitens AVM nicht supported.
    Manchmal bringt es auch etwas, a und b-Ader zu vertauschen (was aber ein Eingriff ins Telekom-Netz wäre).
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Mach am Besten mal einen Screenshot von der ganzen Seite. ;)
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Ich zitiere mich...
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    So, hab um 08:30 Uhr mit 1&1 telefoniert und die meinten, es wurde nichts geändert, immer noch die selbe 6000er Leitung.

    Nachdem ich ja gestern ein Reset durchgeführt hatte, hatte ich den Kanal noch auf automatisch, also hatte ich den geändert. Danach war der Download sogar schlechter, egal welchen Kanal ich dann getestet habe. Dann meinte 1&1, es könnte sein, meine externe Festplatte die an der FRITZ!box hängt stört das WLAN. Aber als ich die Festplatte entfernt hatte und ich sogar direkt per LAN online ging, gab es keinen Unterschied. Wenn die externe Festplatte nicht mehr läuft, schaltet die sich automatisch nach 5 Minuten ab.

    Also hab ich vorhin wieder ein Reset durchgeführt und heute ging das dann alles einfacher als gestern. Nun habe ich seit zwei Stunden auf mehreren Seiten den Speed getestet:

    Download: 5.200-5.300
    Upload: 500-520
    Ping: ca. 28-40

    Mit diesen Daten kann ich gut leben. Nur mit dem Ping war es so eine Sache. In den letzten Minuten lag der Ping immer so bei 28 und gerade bei 40. Davor lag er aber auch mal bei 25, 50, 70, oder sogar bei 180. Laut Internet liegt das wohl am WLAN. Da gibt es wohl immer mal größere Schwankungen. Doch nun liegt der Ping mal bei 25 und dann bei 28. Also ganz gut.

    Ich hab den Speed gerade über mein Smartphone durchgeführt und siehe da, da ist er ja fast perfekt: 5.705, 493, 29.

    Ich werd das jetzt mal so lassen und die Tage verfolgen.
     
  9. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    ich zitiere dich.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Moooment, du misst die Datenrate doch nicht etwa über eine WLAN-Verbindung, oder?
    Hast du das mit Brutto- und Nettodatenrate verstanden?