1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1&1 DSL Drosselung?!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 8. März 2015.

  1. Tacheles

    Tacheles Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Hatte die selben Probleme mit 1&1.
    16000er Leitung, aktuell 1,4Mbit - 5Mbit.
    Auch bei mir hieß es ich könnte zwar verlängern, aber ich bekäme zukünftig nur noch die 6000er Leitung.
    In die Steinzeit gehe ich auf keinen Fall zurück, so dass ich jetzt bei Telecolumbus mit einer 100000er Leitung unterwegs bin und sogar weniger bezahle als bei 1&1.
    Lustig finde ich auch die "Vertragsanpassungsgebühr" von 29,90€ bei 1&1 wenn man den Vertrag verlängert.:rolleyes:
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.198
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    1&1 hat die Leitung gedrosselt, um zu erreichen das es keine Störungen mehr gibt, denn durch die Drossel wurde die Leitung stabilisiert; kann passieren, wenn die Leitungsqualität zu schlecht ist.

    Viele Anbieter drosseln die Leitung aufs Geradewohl da es für sie die einfachste Möglichkeit ist, anstatt eine wirkliche Störung zu identifizieren, und zu beheben.

    Da hilft erst ein Reset, und wenn das ohne Erfolg ist, ein Melden an die Störungsstelle - zu wenig Speed, und sollte sich da nichts bewegen, auf die vertraglich vereinbarte Mindestgeschwindigkeit verweisen.

    Wer ist der Technische Realisator der Leitung? Telekom, Telefonica, Vodafone ?
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Zum Glück zeigen die FritzBox Router die DSL Informationen sehr detailiert an. Wichtig wären:

    - Leitungskapazität
    - maximale Datenrate des DSLAMs (das ist das eingestellte DSL Profil)
    - aktuelle Datenrate
    - SNR Rauschabstand

    Dadurch kann man dann eingrenzen was das Problem ist. Denkbar wäre folgendes:

    1) die Leitungskapazität hat sich durch zusätzliche Anschlüsse verschlechtert
    2) es wurde versehentlich ein zu geringes Profil eingestellt
    3) die Anbindung des DSLAMs ist überlastet
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    So läuft es ja auch, aber die FRITZ!box war auch acht Jahre alt und dann doch etwas zu alt für einen kostenlosen austausch und zum neuen Vertrag. Der alte Vertrag lief noch vier Monate und ist doch egal, ob ich jetzt verlängere, oder erst in vier Monaten, nur mit einem Unterschied, ich bekam jetzt sofort eine neu FRITZ!box und die restlichen vier Monate wurden mir geschenkt.
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Wir haben eine FRITZ!Box 7362 SL
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Was bedeutet Annex-J? Splitter wird schon lange nicht mehr benutzt.
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Wie schon eben erwähnt, unserer Vertrag lief noch vier Monate für 19,99 € und unsere FRITZ!box war acht Jahre alt und kaputt und konnte daher nicht kostenlos ausgetauscht werden. Wenn ich mich richtig erinnere war die Kulanz von 1&1 für die Frist von 5 Jahre. Mir wurde dann angeboten, wenn wir jetzt verlängern, dann zahlen wir weiterhin 19,99 € für die nächsten 2 Jahre und der neue Vertrag fängt damit sofort an und die restlichen 4 Monate sind somit geschenkt. Da wir sowieso verlängern wollten und kein Geld für eine neue FRITZ!box hatten, fand ich das fair von 1&1.
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    So, Reset und Messung über wieistmeineip.de durchgeführt:

    Download: 4.932 (1. Messung) - 4.975 (2. Messung)
    Upload: 401 (1. Messung) - 436 (2. Messung)

    Na ja, ob das nun was gebracht hat, oder nicht weiß ich nicht. Download ist immerhin nun um 500 gestiegen, dafür ist der Upload um einiges gefallen. Hab nun auf vier anderen Seiten getestet und da ist es es überall fast 5.000 (4.985).

    Messe ich über avm.de dann komme ich sogar auf 5.130 und 415. Na gut. Ich lass das so mal stehe und teste das die Tage weiter. Mit 5.000 kann ich momentan leben.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Schau doch bitte mal in der Fritzbox nach, wie schnell die DSL-Verbindung selbst ist. DANN kann man sagen, ob es an der Leitung, oder einer Drosselung bzw. einem zu langsamen Backbone liegt. Ich glaube aber, dass das schon 2 bis 3 Leute vor mir geschrieben haben, nur finde ich die Antwort nicht.
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1&1 DSL Drosselung?!

    Ich weiß ja nicht, ob ich da richtig liege. Auf der 1. Seite Übersicht steht: DSL verbunden, 5,7 Mbit/s[​IMG] 533 kbit/s

    Hab da bei der Messung von avm das gefunden:


    Aktuelle Datenrate der Leitung: Download: 5.726 (gemessen: 5.136) - Upload: 533 (gemessen: 412).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2015