1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Neotekk, 26. September 2004.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    Stimmt, an so etwas hatte ich auch kurz mal gedacht. Aber ich schau immer noch schnell im Videotext nach den aktuellen CbC. LCR lohnt sich besonders bei mehreren Bewohnern, wo auch oft telephoniert wird. VOIP ist sicher bald gut fuer eine Gesamtloesung, aber da warte ich noch, meine Siemens Gigaset-Telephone sollen sich ja erstmal rentieren :)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    Naja. Mit "im Videotext gucken" ist das dann doch wohl ein wenig umständlich.

    Ich wohne auch (meistens) alleine, telefoniere auch nicht übermäßig viel. Ich hab nunmal die BlueFritz von AVM, die man mit den LCR-Daten füttern kann. Laut Berechnung spare ich im Durchschnitt rund 50% der Gesprächskosten durch Verwendung der CbC-Vorwahlen ein. In der Praxis sind das dann wohl irgendwas um die 5 Öcken im Monat.
    Im täglichen Umgang merke ich davon nix, da die Anlage das transparent im Hintergrund macht. Ich lade da nur alle zwei, drei Wochen wieder ein aktuelles File rein -- fertig. Teilweise sind die Gebührenpfade recht verschlungen, so dass z.B. von 19 bis 20 Uhr ein anderer Anbieter als von 21 bis 23 Uhr eingetragen wird.

    Gelegentlich kommt es vor, dass einer der eingetragenen Anbieter überlastet ist. Mit ein paar Mausklicks schmeiße ich den dann einfach raus und lasse dann den nächstbesten eintragen.

    Für mich lohnt sich das schon, da ich viel vom Festnetz in die Handy-Netze telefoniere -- und da gibt es ja alle naselang wieder ein besseres Angebot. Momentan telefoniere ich da für 16ct/min. Auch im Ortsbereich überschlagen sich die Anbieter fast wöchentlich.

    Ich sehe es nur immer auf meiner Telekom-Rechnung -- die ist immer fünf Seiten lang, weil da ja die vielen CbC-Anbieter einzeln aufgeführt sind.

    Gag
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    Jo, der Wechsel von DSL Geschwindigkeiten kostet eigentlich immer 49,95 €. Zur Zeit hat die T.. aber eine Sonderaktion, weil sie ja alle bisherigen 768/128 Kunden zum Jahresende auf 1M/128 zwangsumstellen wollen was dann 16,99 €/p.M. kostet. Diese Zwangsumstellung ist natürlich kostenlos. Und weil sie möglichst viele natürlich für ihren 2M/192 bzw 3M/224 Tarif gewinnen wollen, machen sie denn Wechsel dorthin zur Zeit auch kostenlos. Sie buchen den Betrag zwar erst ab, man bekommt ihn aber später wieder zurück.
    Hier kucken : https://onlineaktion.t-com.de/tdsl123/tdsl2000.jsp

    Ich hätt auch gern noch das 384k up gehabt, geht aber wegen der Leitung hier nicht.
    Die T-Offliner wollen aber ganze 39,95€/p.M. flat für 2M, das ist mir viel zu teuer. Und da ich mit 10GB locker hinkomme, bin ich lieber zu 1&1 gewechselt.

    Zu VOIP: ich finde schon dass man da ordentlich spart, D-Weit nur 1c/min und außerdem eben pro Monat 100min frei ins Festnetz. Das fällt schon mal auf der normalen Rechnung weg. Und wenn's doch in den 14.90 mit drin ist....
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    Toll. Wenn ich da meine Daten eingebe, kommt nur "Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben noch einmal" :mad:

    Gag
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    Und ich glaube, ich hab auch die Antwort: In einem anderen Info-Dingens habe ich eben erfahren, dass in dieser Woche mein Anschluss auf 1000 umgestellt wird. Shit. Leider zu spät.

    Hmpf.

    Nebenbei noch: Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung der AVM-Box angesehen. Da steht laut und deutlich drin, dass VoIP-Daten Vorrang gegenüber anderen Daten eingeräumt wird. :)

    Ich mach dann wahrscheinlich erstmal die Umstellung zu 1&1, das Upgrade auf 2000 kann ich ja dann irgendwann immernoch machen, da mir das Angebot ja wohl gerade flöten gegangen ist.

    Gag
     
  6. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    Wenn Du die Umstellung zu 1&1 Machst, kannst Du die Geschwindigkeit dort gleich neu wählen!


    Beachte, dass Dir bei dem Umzug rund 100 € gutgeschrieben werden. Schau auf meinen Link weiter oben..
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    Bist Du Dir da ganz sicher? So wie ich das verstanden habe, schließt man da doch nur einen Flatrate-Vertrag ab, der DSL-"Anschluss" bleibt.
    Da steht doch groß bei den Wechsler-Angeboten: "Bei vorhandenem T-DSL"...

    Und im Kleingedruckten: "Vorraussetzung für die Nutzung von 1&1 DSL PLUS ist Ihr bestehender T-DSL Anschluss."

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2004
  8. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    Nö, darum geht es hier doch schon die ganze Zeit, das nicht nur die Flatrate (Volumen/Zeittarife) bei 1&1 hast, sondern das auch der DSL-"Anschluss" jetzt über 1&1 läuft. (Klar, Leitungen werden keine neu verlegt)
    Das Wechsel bezieht sich auf einen Wechsel von der Telekom zu 1und1. Ohne bestehendem T-DSL kann man ja logischerweise nicht "Wechseln".
    Du kannst auch DSL-Anschluss beantragen ohne T-DSL, da musst dann halt auf "Für Einsteiger" klicken.

    In der AGB steht aber leider drin, das trotz DSL-Anschluss bei 1und1, ein Telefonanschluss bei der Telekom zwingend ist. :( Telekom will ja trotzdem noch geld verdienen.
     
  9. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    Es war von jeher schon immer so, dass die Technik von der Telekom sein musste. Mit einem Arcor Anschluss ist es nicht möglich, 1&1 als Provider zu wählen.

    Warum das so ist, weiß ich auch nicht. In jedem Fall ändert sich bei dem User nur soviel, dass die Verwaltung des DSL nun an 1&1 übergeht, die auch bei Störungen zuständig sind und das Geld kassieren. Der Vorteil ist, dass man hier meist schneller einen MA ans Telefon bekommt, der bei Störungen hilft als bei der Störungsstelle der T-Com.

    Ein Wechsel ist also so zu verstehen, dass die Verwaltung zu 1&1 zieht und Dir dafür das Begrüßungsgeld gezahlt wird. Ferner ist es bei einem Umzug sehr viel unkritischer für Dich, weil sich die beiden Firmen in aller Ruhe ihren Kampf ausfechten können, bis der Umzug geklärt ist. Ganz wichtig ist, dass Du auf keinen FAll Deinen DSL bei der T-Com kündigen darfst, weil sie Dich dann innerhalb von ein paar Tagen aufs Trockene legen. Überlass das den Leuten von 1&1.

    Übrigens, falls Du einen ISDN Anschluss hast und auf einen T-Net zurück willst, musst Du das dann mit der T-Com direkt machen. Achte aber darauf, das der DSL in dem Fall bestehen bleibt und lies die AB genau durch, damit da kein Fehler passiert. Für die Umschaltung kassieren die übrigens rund 60 € Die Umschaltung sollte innerhalb von 6 Werktagen erfolgen. Falls Du auch einen XXL Tarif hast und den kündigen willst, ist das Kostenlos dauert aber 3 Monate, bis Du da raus kommst. Am besten gehst Du dazu in einen T-Punkt, die machen das im Computer und Du kannst denen auf die Finger schauen und ggf zuhauen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    Ich hab mich durch die Untiefen der FAQ und anderen Seiten bei 1&1 durchgewälzt. Da steht auch nochmal irgendwo versteckt, dass der Anschluss zu 1&1 wechselt. Aber Ihr müsst doch zugeben, dass das auf der Angebotsseite recht unklar ist, oder?

    Ob 1&1 bei Problemen schneller einen Ansprechpartner liefern kann, wage ich zu bezweifeln. Bei den Telekommunisten hab ich wenigstens eine 0800er-Nummer. Und wenn man da penetrant genug ist, wird man auch zu jemandem durchgestellt, der zuständig ist.
    Mich würde ja mal interessieren, wie das dann bei 1&1 läuft. Vermutlich hat man da nur eine 01805-Nummer, und dort sowieso nur irgendeinen unwissenden Callcenter-Agenten dran, der die Störmeldung dann an die Telekom weitergibt. Hmmm...

    ISDN will ich nicht kündigen. XXL hab ich schon vor Monaten rausgeschmissen. Und das mit dem T-Punkt kann ich auch so unterschreiben: Nachdem mir der Typ von der -T--Hotline totalen Schwachsinn erzählt hatte (es würde 49 Euro kosten, wenn ich von XXL "downgraden" wollte), hab ich das im T-Punkt dann einfach so machen lassen. Ich hatte mich selber gewundert, dass das völlig reibungslos lief. Man kennt die Telekom ja. Das Wort "reibungslos" gibt es bei denen ja nicht.

    Ich hab jetzt 1&1 mal eine E-Mail geschickt, ob man bei dem Wechsel auch gleichzeitig die Geschwindigkeit von 1000 auf 2000 heraufsetzen kann. Darüber findet sich auf deren ohnehin sehr unübersichtlichen Site nämlich nichts.

    Gag