1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Neotekk, 26. September 2004.

1. Angel

Angel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

Na wenn ich per VoiceIP ins Festnetz telefonieren kann, dann geht es auch sicherlich den umgekehrten Weg oder wofür bekommt man eine zusätzliche Telefonnummer?

Gruß
    Angel

2. quarks

quarks Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Die zusätzliche Nummer ist leider nur um von anderen 1und1 Nutzer angerufen zu werden.
    Technologisch ist es heute schon kein Problem von einem normalem Telefon ins VoIP Netz zu telefonieren, da bräuchte meine Omi kein Internet um mich anzurufen. Dazu braucht 1und1 nur einen Gateway der das macht.
    Da 1&1 aber stark mit der Telekom zusammen arbeitet und ja der neue DSL Anschluss auch nur Vertraglich nun über 1&1 läuft, gibt es wohl gar kein Interesse, das man auf den Telekom Telefonanschluss verzichten kann. Schade.

Ein Beispiel wo es geht ist z.B. KabelBW. Die bieten in einigen Gebieten Internet und Telefon übers TV-Kabel an. Da wird auch das Telefongespräch übers Internet geführt. Die haben Gateway für Verbindungen zu UND von der Aussenwelt.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Den Telefonanschluss braucht man doch sowieso, DSL ohne Telefonleitung gibt es ja nicht. Daher kann man sich auch weiterhin über die Telefonleitung anrufen lassen und eben die ausgehenden ( die ja das Geld kosten) über VOIP führen. Damit lässt sich schon sparen.

4. Creep

Creep Guest

Kann man da wirklich so viel sparen? Ich habe gestern nacht auch meinen Wechselantrag gestellt. Aber eher, weil ich seit Jahren mit dem 1&1 Internet zufrieden bin und so ohne Mehrkosten 10Gig im Monat habe statt 5 Gig. Und weils es den WLAN-Router so billiger gibt.

Die VOIP-Tarife fand ich gar nicht so guenstig. Fuer einen Cent pro Minute kann man abends meist auch per Call-by-Call telephonieren. Und die fuer micht interessanten Auslandstarife sind extrem teuer. 9 Cent nach USA mit VOIP statt ca. 2 Cent per Call-by-Call. Dazu noch heftige Mobile-Zuschlaege.

Was ist der Vorteil von VOIP?

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Welche 49 Euro? Kostet der Wechsel von 768/128 auf 2048/192 normalerweise was? Erzähl mal, ich will das nämlich auch machen!

Gag

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@Creep: Der Vorteil ist, dass Du mit anderen VoIP-Teilnehmern kostenlos telefonieren kannst. Zudem kannst Du Deinen "Telefonanschluss" überall mit hinnehmen, wo ein Internet-Anschluss ist.

Bei 1&1 bekommt man außerdem noch ein paar Freiminuten geschenkt, so dass sich die 1ct/min, die übrigens im Gegensatz zu den von Dir erwähnten CbC-Angeboten ganztags gelten, nochmals lohnen.

Gag

7. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Beim sparen kommt es sicherlich drauf an, wohin, wieviel und wie man telefoniert. Wer regelmäßig Call-by-Call betreibt hat sicherlich kaum Einsparungen, da sich die Preise nicht viel nehmen und bei VOIP nicht soviel Anbieter wie im Festnetz zur Verfügung stehen. Dennoch gibt es recht günstige Konditionen, insbesondere für Leute, die kein CALL-by-CALL machen können oder gar keinen Telefonanschluss haben.
    Weiterhin gibt es noch anderen Vorteile. So hat man mehr Leistungsmerkmale als beim T-Net Anschluss, Kostenlose Gespräche zu anderen VOIPler (sofern gleiches Netz oder Netze verbunden), ist über all unter dieser Nummer erreichbar usw.
    Wie es sich für den einzelnen lohnt kommt drauf, jedoch geht der Trend zu VOIP. Die Telekoms der Welt rüsten schon in die Richtung um.

whitman

8. Creep

Creep Guest

Ich verstehe. Fuer mich als jemand, der hauptsaechlich abends und am Wochenende zu hause telephoniert, ISDN hat und viel ins Ausland oder zu Handys anruft, lohnt es sich also zumindest vorlaeufig nicht. Mal sehen, wie es weitergeht.

9. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es kommt vor allem darauf an wie man mit VoIP telefoniert. Die Gateways ins Festnetz kosten natürlich Geld. Aber prinzipiell kann man mit einem VoIP-Telefon auch völlig kostenlos telefonieren, nämlich genau dann wenn ich die IP meines Anrufpartners kenne. Dann geht das Ganze nämlich einfach über das Volumen der Flatrate. Kann man ja heute schon mit dem PC machen, mit Skype, ICQ, Netmeeting und wie sie alle heissen.

Das VoIP-Telefon soll eben nur den Komfort eines Festnetztelefons bieten. Nicht den PC dauernd anhaben müssen, einfach nur den Hörer in die Hand nehmen und wählen, usw. Kosten entstehen da eigentlich hauptsächlich bei der Benutzung von Gateways.

Farnsworth

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Für Dich lohnt sich aber in jedem Fall eine IDSN-Anlage mit integriertem Least-Cost-Router, wie z.B. die Anlagen von AVM. Unter www.telefonsparbuch.de kann man sich da die aktuellen LCR-Tabellen individuelle konfigurierbar als Konfigurationsdatei für die Anlage herunterladen.

Gag