1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Neotekk, 26. September 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    Die "FRITZ!Box Fon" wird auch von AVM selber vertrieben -- ist von AVM allerdings rot, bei 1&1 blau. Ich habe AVM dazu einfach mal eine E-Mail geschickt, ob es da Unterschiede gibt. Wenn nein, dann schieße ich mir das Angebot!
    Gib mir mal einen Tipp, wie ich das lokal machen kann. Ich habe bisher noch keine Software gefunden, mit der ich z.B. dem Esel niedrigste Prio einräumen kann.
    Zur Zeit verwende ich jedoch einen PC (denselben, auf dem auch der Esel galoppiert) als Router. Mich würde interessieren, ob das Problem kleiner wird, wenn man einen externen Hardware-Router verwendet -- insbesondere die AVM-Kiste mit integriertem VoIP. Eigentlich müsste es ja so sein, dass diese Kiste dann die (ausgehenden) VoIP-Daten mit einer höheren Prio rausrotzt als andere Daten. Aber ich habe ja auch schon Pferde kotzen sehen...

    Gag
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    Ich hatte Anfang Juli wegen der Box nachgefragt und diese Infor erhalten:
    Wenn auch der ebay Preis zwischenzeitlich gesunken ist, habe ich jedoch nicht bei einem richtigen Händler die Box gesehen.

    Mein Gedanke ist eine entsprechendes traffic shapping mit iptables zu erledigen.

    whitman
     
  3. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    Ok, ok,
    Sicher ist das nicht für jeder man. Aber Flatrate ist für viele ja schon pflicht.
    An das Modem/Router von 1und1 können normale Telefone angeschlossen werde, und funktioniert also auch ohne PC.
    Somit bracht man eigentlich kein normalen Anschluss mehr. Aber das ganze ist halt nur für abgehende Gespräche.

    Das mit dem Traffic und der Sprachqualy: So viel saug ich nicht mit dem Esel und so oft wie ich telfoniere, kann ich auch den Esel mal abschalten (falls er denn mal läuft). Und wenn das Modem/Router gut ist, sollten Gespräche priorisiert werden. Zumindestens beim abgehendem Traffic sollte es das Modem hinbekommen. Bei eingehendem Traffic kann es natürlich zu Problemen kommen, welche nur der Provider verhindern kann.
    Für 15€/Monat weniger ist das aber akzeptabel.

    Die Telekom weis schon, warum es DSL nur in Verbindung mit einem Telefonanschluss gibt.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    @whitman: Hmmm... Man kann die Box auch bei Sipgate kaufen -- zum regulären Preis von rund 200 €. Ich hatte jetzt nicht weiter nachgesehen, ob sie auch im freien Handel sei.
    Wichtig wäre mir halt nur, dass die bei 1&1 erhältliche Box auch um meinen Sipgate-Account erweiterbar ist.

    Mir fällt da noch was anderes auf: Bei dem 1&1-Angebot steht ja, man könne zu anderen 1&1-Teilnehmern kostenlose Gespräche führen. Wie geht das, wenn man nur abgehende Gespräche über VoIP führen kann? Dann muss der andere Teilnehmer ja doch per VoIP erreichbar sein! :eek:

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2004
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    das ist korrekt. Dennoch muss dann zumindest der Router 24h am Tag online sein, um eingehende Gespräche annehmen zu können. Und das wollen viele nicht -- warum auch immer.
    Und mir fällt gerade auf: Was ist denn eigentlich mit der Zwangstrennung? Ich fände es echt unangenehm, wenn mitten um Gespräch das Internet kurz weggeht, weil ich mich neu einwählen muss.

    Ist halt die Frage, wie zuverlässig das System per VoIP ist. Da ist mir ein "festes" Telefonkabel für Notfälle allemal lieber.

    Klar. Ich hoffe eigentlich auch, dass der Router die VoIP-Gespräche priorisiert. Sonst würde das wenig Sinn machen.

    Gag
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    So, ich hab Antwort vom AVM-Kundendienst erhalten: Die Geräte sind identisch. Mit der AVM-Box von 1&1 lassen sich auch andere VoIP-Anbieter verwenden.

    Gag
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    Hatte bisher noch gar nicht bemerkt, das SIP-Gate nun auch die Box hat. Immerhin mal eine Alternative ohne Freenet und 1&1. Im sonstigen Handel ist die Box nicht zu finden.

    Nach meinen Informationen konnte schon die Freenet Edition 2 Sip Nummer verwalten, also Freenet und z.B. Sipgate. Diese habe ich im IP-Phone Forum gelesen. Die besten Infos dürfste Du dort finden.

    Jepp, das gilt natürlich nur für VOIP im gleichen "Netz", also über den gleichen Anbieter. Jemand der z.B. bei 1&1 ist, kann jemanden bei Sipgate nicht umsonst anrufen. Jedoch z.B. von Sipgate nach Freenet.
    Angerufen werden muss man natürlich in diesem Fall, sonst wäre es nicht sinnvoll.

    whitman
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    Das ist soweit schon klar, aber Du hast den Pferdepfu übersehen: Laut Beschreibung laufen bei 1&1 nur abgehende Gespräche über VoIP, eingehende über den herkömmlichen Anschluss.

    Oder ist das nur eine Beschreibung für Dumme, damit man sich um seinen bestehenden Anschluss keine Sorgen machen muss, und man erhält doch noch eine weitere Nummer, unter der man dann auch per VoIP erreichbar ist???

    Wie das Procedere bei anderen aussieht, kenne ich ja auch. Ich nutze Sipgate ja schon gelegentlich.

    Gag
     
  9. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    @Gag Halfrunt
    Zwangstrennung wäre sicher nicht so toll. Der DSL Anschluss von 1und1 hat vieleicht aber gar keine Zwangstrennung, selbst wenn es noch über die Telekom Hardware läuft. Und wer ist schon 24h am Tag wach? Nacht mals kurz trennen und schnell wieder verbinden, geht ja schnell

    Für den Notfall tut's auch ein Prepaid Handy.

    Bei der Prio hoffe ich das es nicht nur der Router zu Hause das macht, sondern auch 1und1. Wenn nur noch Daten für den Esel rein kommen, kann der Router zu Hause auch nichts mehr machen.

    Das mit dem kostenlosem Telefonieren innerhalb 1&1 ist halt wegen VoIP. Das Problem ist warscheinlich das 1&1 keinen Gateway vom Festnetz ins VoIP Netz hat. Aber vieleicht kommt das ja noch. Ob es dann auch mit einer Rufnummermitnahme geht ist fraglich bzw. nicht billig.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 & 1 DSL Anschluss / merkwürdiger Brief

    Die haben meines Wissens dieselben Bedingungen wie T-DSL -- also auch die Zwangstrennung.
    Stehst Du dann nachts auf und trennst dann manuell? ;)
    Ich weiß nicht, ob der Router so eine Funktion besitzt, dass er automatisch die Trennung zu einem bestimmten Zeitpunkt vornimmt.
    Sowas geht bestimmt nicht.

    Gag