1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1,-€ job-anfahrtsweg

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 9. April 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 1,-€ job-anfahrtsweg

    Fahrkosten werden für Harz4 Empfänger normalerweise erstattet. (als Kilometerpauschale) Welches Verkehrsmittel dabei genutzt wird, spielt keine Rolle.

    Gruß Gorcon
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1,-€ job-anfahrtsweg

    Nein, aber ich hatte bisher einen Fahrtkostenzuschuss von meinem Arbeitgeber erhalten, der pauschal versteuert wurde. Da ich den nach neuer Regelung dann hätte nachversteuern müssen, ist der weggefallen.

    Gag
     
  3. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: 1,-€ job-anfahrtsweg

    Jetzt weiß ich endlich was Sozialneid ist...
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1,-€ job-anfahrtsweg

    weil ein hartz4-empfänger generell weniger geld hat als du ?! mann mann mann.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1,-€ job-anfahrtsweg

    Darum geht es nicht.

    Wenn laut neuer gesetzlicher Regelung nicht mehr das "Werkstorprinzip" gilt, so dass der Arbeitnehmer für den Weg zur Arbeit selbst aufkommen muss, hat das theoretisch doch für alle Arbeitnehmer zu gelten -- auch für die in solchen Maßnahmen, oder?

    Mir geht es weder um Neid, noch dass ich ihnen den Zuschuss nicht gönnen würde. Ganz im Gegenteil: Es kann ja irgendwo nicht angehen, dass der ALG2-Empfänger durch die Ausübung dieses 1-Euro-Jobs am Ende aufgrund der Fahrtkosten weniger Geld als vorher hat.

    Das hat nichts miteinander zu tun. Ein Top-Manager kann nur gensoviel Fahrtkosten von seiner Lohnsteuer abziehen, wie eine Friseurin.

    Ich halte die aktuelle Regelung mit der Kürzung der Pendlerpauschale für höchst unsozial. Angenommen, die ALG2-Leute würden auch darunter fallen, dann kann es ja wie oben angedeutet sehr schnell dazu kommen, dass die Fahrtkosten ihren Lohn so sehr mindern, dass es sich dann überhaupt nicht mehr lohnt.

    Gag
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1,-€ job-anfahrtsweg

    natürlich finde ich das auch unsozial. auch wer "richtig" arbeitet, hat dadurch verluste. verdient ja nicht jeder soviel. mich regte nur auf, daß DU dich aufregst, wo es hartz4-empfängern ja wohl VIEL schlechter geht als dir, wenn sie die fahrtkosten selbst tragen müssen. bei dir wird sich das sicherlich nicht so auswirken wie bei denen.
     
  7. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1,-€ job-anfahrtsweg

    Unsinn, stimmt gar nicht. Das gilt für Sozialhilfeempfänger - und auch nur dann, wenn man das Auto noch zu Geld machen kann.

    Einschränkung: es sollte natürlich auch ein angemessenes Fahrzeug sein und nicht gerade der neuste 7er BMW
     
  8. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1,-€ job-anfahrtsweg

    @Kabelknecht, wo warst du denn die letzten Monate? :D

     
  9. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1,-€ job-anfahrtsweg

    Aber mit dem Auto hat er Knecht Recht. Man darf auch als ALG-II-Empfänger eins besitzen. Es muss nur angemessen sein. Das Zauberwort der Angemessenheit ist aber dehnbar, wie man bei der ganzen Wohnungsgrößendebatte verfolgen kann. Da es immer nur um Kosten geht, kann ich mir vorstellen, dass es sogar zumutbar wird, Autos aufgrund ihres nominellen Wertes zu verhökern und sich dann dafür absolute Schrottkisten vom Wald- und Wiesenhädler zulegen zu müssen. Der Rest des Geldes wird dann natürlich auf das ALG-II angerechnet. Ist doch klar.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1,-€ job-anfahrtsweg

    --- einer zuviel ---
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007