1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 8. Mai 2015.

  1. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland


    Dies Antwort ist so nicht korrekt, weil das Sudetenland mit Böhmen und Mähren bis 1866 immer zum Bund im Deutschen Reich gehörte, wie Österreich selbst eine treibende führende Kraft innerhalb der Deutschen Staaten war.
    Einen Tchechischen Nationalstaat gab es also vor 1918/19 nicht, dessen Gründung und Herauslösung aus Österreich war nachvollziehbar, nicht nachvollziehbar und vor der Geschichte unverantwortlich wie sich herausstellen sollte war aber das diese Staatsgründung ohne die Berücksichtigung der Nationalen belange der Deutschen in und um Deutschland/Österreich ging und man somit einen Hitler erst ermöglichte.
    Ich möchte betonen ... das all das heute Geschichte ist und man heute nicht Fehler bereinigen kann die 1918/19 gemacht worden.
    Einen Denkfehler füge ich hier noch mal an, nämlich die Frage ob Mozart ein Deutscher oder Österreich gewesen sei, da Mozart 1776 bis 1791 lebte, lebte er innerhalb der Grenzen Österreichs welches ein Land innerhalb des Deutschen Bundes war und somit ist er Deutscher, weil ... Immanuel Kant auch keine Russe ist nur weil er aus dem heutigen Kaliningrad stammt was bis 1945 Königsberg war
     
  2. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland


    UND!!! Wenn ich mich mal zwischen Euch Streithähne stellen darf, WIR alle sollten nicht vergessen das wir die nachgeboren sind, ohne Hitler, ohne diesen Krieg, ohne den Lauf der Geschichte wie sie nun verlaufen ist wäre keiner von uns auf der Welt weil es nicht mal zu unserer Zeugung gekommen wäre weil eben ..... .
    Wir sind Kinder dieser schlimmen Zeit für die wir so absonderlich das klingen mag dankbar sein sollten und uns darum kümmern das dass was vor uns liegt vernünftig geregelt wird.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Dann will ich Deine offensichtliche Wissenslücke mal füllen:
    Luftangriff auf Gernika
    Deutschland hat schon Krieg in Europa geführt, bevor Japan China überfallen hat. Also selbst wenn Du den Start des 2. Weltkriegs vorverlegen willst, scheiterst Du dennoch mit dem Versuch, Deutschland von der Verantwortung für den Krieg freizusprechen.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Also ich hatte kein US Geschichtsbuch. Ich habe Geschichte noch in einer richtigen Schule gelernt.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Böhmen war eins Luxemburgisches Kronland das sowohl von Deutschen als auch Tschechen bewohnt war. Irgendwann vielen dann aber alle Luxemburger Lande ausser dem Grossherzogtum Luxemburg selbst an die Habsburger und somit Österreich.

    Bis 1803 oder 1806 gab es das Heilige Römische Reicher Deutscher Nation.

    Die Zeit des Deutschen Bundes von 1815-1866 war kurz, und vorallem war es nur ein lockerer Bund.
     
  6. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation war nichts anderes. Erstmals 1871 enstand ein richtiger deutscher Nationalstaat -in der damaligen kleindeutschen Lösung. Davor war "Deutschland" stets nur ein Flickenteppich.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Anders rum ist es richtig, der 2. Weltkrieg begann am 1. September 1939, vorher war das nur ein lokal begrenzter Krieg Japan/China und Japan/Sowjetunion, der auch nur lokal geblieben wäre. Japan hatte selbst nie was mit dem Krieg in Europa zu tun.

    Denn der Krieg in Europa breitete sich zum weltweiten Konflikt aus (Kolonien) und spätestens mit Hitlers Kriegserklärung an die USA 1941 wurde dann ein Weltkrieg daraus. Ursache ist daher der Nazi-Krieg, nicht der Japan-Krieg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2015
  8. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Das war ein Bürgerkrieg innerhalb Spaniens, wo Deutschland "Hilfe" leistete und diesen Konflikt nicht auslöste noch versucht hat Spanien zu besetzen. Hier einen Vergleich zur Japanischen Invasion in China ziehen zu wollen ist wohl eher als Ablenkung zu werten.

    1937 war der Beginn des 2. Weltkrieges der ohne diesen Angriff gar nicht hätte entstehen können. Spanien hingegen war vollkommen irrelevant für das entstehen des 2. Weltkrieges.

    Deutschland allein hätte gar keinen Weltkrieg vom Zaun brechen können, ebenso gilt dies für Japan oder Italien. Der 2. Weltkrieg ist das Ergebnis eines Zusammenspieles verschiedener Interessen welche sich Global verteilten.
    Der Einmarsch in Polen war nicht der Auslöser eines Weltkrieges. Polen wurde versichert das Deutschland sofort angegriffen wird wenn Deutschland die Polen überfallen würde. Die Polen lehnten daher, mit dieser Zusicherung im Rücken, alle Vermittlungsversuche Deutschlands kategorisch ab.

    Polen spekulierte darauf das Deutschland selbst in einem 2 Frontenkrieg schnell aufgerieben werden würde von den Franzosen und Engländern.
    Die Polen vertrauten den Zusagen der Engländer vollkommen, dies kann man heute übrigens in den originalen Depeschen im Londoner Archiv nachlesen, wo alle Verhandlungen mit Polen sorgfälltig protokolliert sind.
    Die Polen gingen von anfang an davon aus das sie selbst Teil eines komplottes gegen Deutschland sind und sie selbst davon profitieren würden. ( man hatte den Polen sogar Gebiete in Deutschland versprochen )
    Dabei waren die Polen selbst das Bauernopfer der Engländer. England tatt alles um die Polen davon zu überzeugen das sie mit England den besseren Deal abschliessen würden. Man hat denen alles erzhält was die hören wollten.

    Deutschland sollte eine Grenze zu Russland bekommen nur darum ging es, die Polen waren den Engländern doch vollkommen egal.
    Hätten die Polen gewusst was England da für ein Spiel spielt, hätten sie sich in allen Punkten mit Hitlerdeutschland geeinigt.
    Die Engländer haben dieses diplomatische Spiel für sich gewonnen und danach die Polen in ihrem Klo heruntergespült.

    Eine Schuldfrage für den gesamten 2. Weltkrieg mit seinen 50 mio Toten an dieser kleinen Posse der Geschichte festmachen zu wollen, wärend Japan zu dieser Zeit bereits 2 Jahre in China wütete ist bestenfalls ein Witz.
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    4.830
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Das kulturell deutsche Elsass war auch nur von 1648 und 1871 Bestandteil Frankreichs. Der Verlust 1871 wäre auch verschmerzbar gewesen.

    Letztlich ist das Elsass Opfer der ewigen französischen Vorstellung vom Rhein als eigene Ostgrenze. Die Pfalz hat es über die Jahrhunderte auch immer wieder gespürt.

    Deutsche Aussiedler?
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland