1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 8. Mai 2015.

  1. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Na ob das damals so anders gewesen wäre, wenn "er" sich Kaiser Adolf der Erste genannt hätte?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.050
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Du hast meinen Text entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden.
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Was denn dann?

    [​IMG]
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Danke für den Tip! Dann werde ich mal Mediathekview anwerfen.
     
  5. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Genau genommen begann der 2. Weltkrieg am 07. Juli 1937 mit dem Einmarsch von Japan in China. Dieser Konflikt wäre so oder so zu einem Weltkrieg mutiert und Hitler spielte nur seine Rolle in diesem ganzen Theater.
    Ob er nun da gewesen wäre oder nicht in Europa hätte es einen Krieg ohne gleichen gegeben. Russland hatte die grösste Armee aller Zeiten an den Grenzen zu Europa aufgestellt. Das Ziel war klar Russland wollte Europa komplett einnehmen und Deutschland stand dazwischen. Hitler wusste dies und hatte gar keine andere Wahl als in den offensiven Aufmarsch der Russischen Armee eine eigene Offensive hinein zu treiben. Hitler war ein Spielball der Geschichte und er spielte seine Rolle als Bösewicht offenkundig sehr gut.

    Deutschland löste den 2. Weltkrieg nicht aus, sondern tratt diesen in seinem 3. Jahr erst bei. So wie die USA diesem 1941 bei tratten.

    ----
    Statistisch gesehen war es erst ab 1941 ein Weltkrieg.
    Damit dies ein Weltkrieg werden konnte mußte also 1937 Japan - China angreifen, dann Krieg in Europa und Afrika, dann Amerika + Australien.

    Das der Beginn in den Geschichtsbüchern mit 1939 statt korrekt entweder mit 1937 oder 1941 zu datieren ist reine Propaganda die direkt gegen das Deutsche Volk gerichtet ist. Als Hitler dem Krieg beitratt hatte er bereits vor 2 Jahren begonnen und es würde noch weitere 2 Jahre dauern bis der Krieg die Definition eines Weltkrieges erfüllen würde. 1939 war Geschichtlich gesehen nur ein Datum irgendwo dazwischen und spielte für den 2 Weltkrieg nur eine Inhaltliche Rolle.

    Der 2. Weltkrieg lief bereits als wir eintraten und er lief noch als wir bereits fertig waren.
    Deutschland ( Deutsches Reich ) hat den 2. Weltkrieg weder ausgelöst noch wurde dieser hier beendet. Wir waren nur teil dieses Krieges wie alle anderen auch.

    Der Krieg wäre also so oder so abgelaufen da er schon längst begonnen hatte. Nur sein Verlauf wäre ein anderer gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2015
  6. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Gerade sah ich im ZDF die Bilder mit dem Kommentar das in Paris am 8/9. Mai 1945 die Menschen auf den Straßen tanzten weil der Krieg zu Ende war.
    Nun frage ich mich aber, wenn die Sehnsucht nach Frieden für Frankreich ( ich spreche sicher nicht vom einfachen Franzosen) so groß war, warum hat man dann fast sofort (nach!!! dem Ende des Krieges in Fernost)seine Soldaten nach Indochina geschickt um weiter Franzosen- und anderer Völker Blut unter anderem in Algerien zu vergießen?:(
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.050
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Weil die die schöne gute alte Zeit von vor dem Krieg wiederherstellen wollten.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Der Hungerwinter 1946/1947 war zwar wohl der Höhepunkt des Hungerns in Europa, aber schwierig war wohl die ganze Zeit von 1944-1949.

    Elsass-Lothringen und Westpreussen sind ja erst 1871 bzw. 1866 zum Deutschen Reich gekommen und waren gerademal 53 bzw. 48 Jahre Bestandteil des Deutschen Reiches. Der Verlust wäre als verschmerzbar gewesen.

    Das Sudetenland war niemals ein Teil des Deutschen Reiches, sondern nur zum Grossteil von Deutschen Aussiedlern bewohnt.

    Das Saarland, Memelland und die Kolonienen hätte man auf Diplomatischem Wege mit etwa Glück durchaus zurückbekommen können.

    Wichtig wäre es gewesen das die Weimarer Republick bis mindestens 1935 durchgehalten hätte.

    Denn dann wäre die Weltwirtschaftskriese abgeflacht und die Wirtschaft wieder in Schwung gekommen. Ausserdem hätte man bis dahin wohl auch ohnehin wieder das Saarland, Memelland und die Kolonien zurück bekommen.

    Ich glaub eine Konstitutionelle Monarchie hätte in Deutschland überhaupt nicht funktioniert.

    Ich würde auch der Weimarer Republik nicht die Schuld an ihrem Scheitern geben.

    Sondern es waren primär a) die zu hohen Repressalien im Versailer Vertrag und b) die Weltwirtschaftskriese.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.050
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Hier hat aber jemand in Geschichte nicht aufgepasst.
    Selten so einen Unsinn gelesen.
     
  10. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Geschichte wird von Siegern geschrieben und daher verwundert es wohl nicht, dass man dieses Thema offensichtlich nicht mit einem " US-Deutschen Schullehrbuch " in Geschichte wird lösen können.
    Aber egal lassen wir das halt, ändert nichts am Umstand, dass wir Deutschen dem 2. Weltkrieg nur beitratten und ihn nicht auslösten.