1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 8. Mai 2015.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Was will mir der Autor damit sagen, wenn er auf die Startseite einer Mediathek verweist.

    [​IMG]
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Ein Krieg wäre auch so gekommen. Eventuell etwas später und nicht in diesem Umfang.
    Nicht nur die Nazis hatten revisionistische Ansichten was dem Versailler Knebelvertrag betrifft.
    Sogar die Sozialdemokraten waren größtenteils für die Revidierung des Vertrages.
    Bestrebungen das Elsass -Lothringen, Westpreußen. Sudetenland, Memel und Österreich wieder zu Deutschland kommen, hätte man sich nicht entziehen können.
    Friedlich hätten Polen und Frankreich die Gebiete nicht wieder raus gerückt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2015
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Das ist nicht die Startseite. ;)
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Die ganzen Verbrechen gegen Juden und Co hätte es dann nicht gegeben.
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Warum nicht?
    Antisemitismus ist nicht Hitlers Erfindung und das Vermögen der Juden wurde nicht sein Alleineigentum.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    War vielleicht trotzdem etwas missverständlich. Dann eben noch mal eindeutiger:

    ZDFzeit - Die Verbrechen der Befreier - der Film - ZDF.de
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Ich hätte schreiben sollen, nicht in dem Ausmaße mit KZ und Co.
    Verbrechen gegen Juden, und Antisemitismus war (und ist) u.a auch in Polen oder Russland zugegen.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Sicher, Antisemitismus, Revanchismus und Großmachtsphantasien waren damals weit verbreitet. Aber der gesamte NS-Apparat und die von ihm verübten Verbrechen sind für mich eng mit Hitlers Persönlichkeitsstruktur verbunden. Wobei natürlich die tödliche Effizienz, mit der das alles von Beamten, Soldaten etc. ausgeführt wurde, für uns alle ein warnendes Beispiel sein sollte.

    Eine NSDAP ohne Hitler ist leicht vorstellbar. Ob sie ohne ihn an die Macht gekommen wäre, ist allerdings schon fraglich. Hätten Göring, Goebbels und Himmler die Massen elektrisieren können? Oder wäre noch jemand anders nach oben gespült worden, z.B. Röhm? Vielleicht wäre Göring Reichskanzler geworden. Aber dann ist die nächste Frage, wie lange er sich gehalten hätte, und ob er die Ermächtigungsgesetze durchbekommen hätte.

    Dass die Weimarer Republik sich dauerhaft etabliert und erholt hätte, glaube ich allerdings auch nicht. Dazu war die Wirtschaftslage zu schlecht, und die Extremisten auf beiden Seiten waren zu stark. Eine Diktatur von rechts oder links war wohl fast unvermeidlich. :eek:
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Die Vorstellung "ohne Hitler" beraubt die Deutschen ihres Sündenbocks.
    Sehr unangenehm. :)
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 08. Mai 1945. An diesem Tag vor 70 Jahren endete der 2. Weltkrieg in Deutschland

    Ich sehe einen Hauptgrund des Scheiterns der Demokratie darin, das die Monarchie abgeschafft wurde. Dem Deutschen Volk hat die einigende Galionsfigur gefehlt.
    Wie sie in UK , Belgien, Holland, Norwegen und Schweden existiert.
    Hindenburg als Reichspräsident war nur ein Ersatzkaiser, dem die Republik nicht am Herzen lag. Die Republik war ja bei großen Teilen der Politik verhasst. Von Links und Rechts.
    Eine konstitutionelle Monarchie wäre zur damaligen Zeit besser gewesen.
    Heinrich von Preußen ( Der Bruder von Wilhelm II.) wäre ein guter Kandidat als Kaiser gewesen.