1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

01805-Abzocke!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chr1st0ph, 11. Juni 2007.

1. Tim25541

Tim25541 Neuling

Punkte für Erfolge:
    0
    Anzeige
    AW: 01805-Abzocke!

Nun ist es ein 3/4 Jahr her und sie haben sich nicht mehr gemelder. Am 6.9.2008 hatte ich den ersten Kontakt. Hatte damals bei einem Einspruchschreiben mit einer Anzeige auf Nötigung gedroht, wenn sie mir noch weitere Briefe schreiben würden. Danach kamen noch ca. 3 Briefe und dann war seit Dezember Ruhe.

2. Brilly Wandt

Brilly Wandt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Abzocker schreiben aber auch gerne mal nach längerer Zeit so 1-2 Jahre wieder um in unguter Erinnerung zu bleiben und um zu dokumentieren das es sie noch gibt.

3. knospe1

knospe1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hatte auch mal so eine fall, allerdings nicht mit einer telnr. sondern mit kochrezepten und
    und routenplaner. da sitzen leute, die auf die dummheit der leute setzen.
    ich hatte über " ABZOCKE" heraus bekommen, daß sie das schon seit jahren mit erfolg
    machen. einfach nicht bezahlen.
    ich bin davon überzeugt, daß auch die rechtsanwälte mit im gleichen boot sitzen.
    Du wirst sehen, irgendwann hast Du ruhe.
    trotzdem würde ich den hinweis, wenn ein schreiben vom gericht kommt, mit einspruch
    zu beantworten.

4. spike27

spike27 Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

So nun ist mir etwas ähnliches passiert. Bin froh ein Froum gefunden zu haben in dem darüber diskutiert.

Also nun zu meinem Fall: Ich habe eine 01805 088XXX angerufen. Nachdem ich abo hörte sofort wieder aufgelegt. Dummerweise war die Nummer noch im Handy gespeichert. Am nächsten Tag hatte ich dann wohl die Tastensperre nicht aktiviert und ausversehen ca. 10 min "telefoniert". Einen tag später kam dann auch der Anruf. Natürlich habe ich meine Adresse nicht rausgegeben. Dann drohte die Dame mir sie werde meine Adresse dann auf amtlichen Wegen bekommen. Heute habe ich dann nochmal von der Telefonzelle aus angerufen um zu schauen was dort genau erzählt wird. Hier wird mitgeteilt das das Abo nur dann aktiv wird wenn ich die Tasten 1 und 9 drücke. Das ganze würde 10 Euro für 10 Tage kosten. Und verlängert sich dann immer sofern es nicht gekündigt wird.

Ein bißchen verunsichert bin ich jetzt schon. Die Tasten habe ich ja theoretisch nicht gedrückt. Somit dürfte es ja zu keinem Vertrag gekommen sein. Meines Wissens nach kommt ein Vertrag ja nur zustande wenn es eine ausdrückliche Willenserklärung von beiden Seiten gab.

Nun habe ich drei Fragen:

1. Ist ein solches Abo überhaupt erlaubt?
    2. Haben die Betreiber eine rechtliche Grundlage meine Adresse zu fordern?
    3. Kennt jemand zufällig diese Nummer und hat Adresse usw.?

Ich hoffe es gibt noch ein paar Leute die hier posten, da der letzte Eintrag ja schon länger zurück liegt. Auf jeden Fall schonmal vielen dank im Voraus!

5. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

zu 1. Ich denke schon

Allerdings hast Du damit kommt ein Vertrag ja nur zustande wenn es eine ausdrückliche Willenserklärung von beiden Seiten gab vollkommen Recht. Vertrag, sofern er denn geschlossen wurde, anfechten und gut ist. Aber lass die Firma erstmal Deine Adresse ermitteln ;)

zu 3. Was spuckt denn google aus?

6. spike27

spike27 Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Danke für deine schnelle Antwort!

zu 3. Was spuckt denn google aus?[/quote]

Leider gar nichts. Möchte aber auch ungern nochmal anrufen. Am Ende muss
    ich sonst 2 Abos zahlen :rolleyes:. Habe auch schon bei einer 0180 Suche gesucht. Die spuckt aber auch nichts aus.

7. Brilly Wandt

Punkte für Erfolge:
    26

Es bringt auch nichts wenn man denen schreibt und kündigt oder so.Denn dadurch begibt man sich in eine schlechtere Position als wenn man gar nichts täte.Lass die erst mal rausfinden wo du wohnst.Leider sprechen die 10 Minuten Verbindung gegen dich aber der Vertrag ist eben in beiderseitigen Einverständnis nicht zustande gekommen.Warte in Ruhe die Pöbeleien der Abzocker ab.Man sollte auch wissen das sich die Drohkulisse immer so peu a peu steigert wie:Mahnung,letzte Mahnung,allerletzte Mahnung,wirklich allerletzte Mahnung ..... bevor wir gerichtliche Schritte einleiten.Erst wenn das gerichtliche Mahnschreiben kommt sollte diesem innerhalb der Widerspruchsfrist widersprochen werden.Aber das ist eben noch nie von den Abzockern gekommen.Das mit den Nummern unterdrücken hift auch überhaupt nicht,die kriegen auch so deine Nummer raus.

8. miaumiau

miaumiau Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Hi zusammen,

habe letztes Jahr irgendwann im Sommer eine dieser Nr. kurz angerufen. Für 3 Cent pro Minute wäre das ja super.
    Dann kamen die Anrufe, Adresse gab ich dummerweise raus.

Briefe kamen 2, 3 Stück und ich hatte per eMail an den James Dean oder wie er heißt widersprochen. Man erwiderte, dass man natürlich den Verbindungsnachweis hätte.
    Im August gab es einen Brief von Markus Wisser. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich darauf reagiert habe. Ab da war Ruhe.

Jetzt, also gute 9 Monate später, wurde ich wieder angerufen:
    ich hätte die letzte Chance, die Sache außergerichtlich regeln zu können. Das wäre doch besser, da es sonst sehr teuer werden würde...

Einfach, um auf dem Laufenden zu bleiben:

-hat jemand von euch schon mal so einen gerichtlichen Mahnbescheid bekommen?
    -ja? Kam dann nach eurem Widerspruch eine Reaktion? Wenn ja, wie lange dauerte das und wie lautete diese?
    -Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen, dass da irgendwas kommt?

Gruß

9. Brilly Wandt

Punkte für Erfolge:
    26

Zitat Miaumiau:
    -hat jemand von euch schon mal so einen gerichtlichen Mahnbescheid bekommen?
    -ja? Kam dann nach eurem Widerspruch eine Reaktion? Wenn ja, wie lange dauerte das und wie lautete diese?
    -Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen, dass da irgendwas kommt?

Ich habe so eine Mahnbescheid noch nicht bekommen.Das einzige was kommen kann nach einem von dir eingelegtem Widerspruch ist ein Gerichtstermin denn dann müssen die Abzocker die Hosen runterlassen und ihre Ansprüche Gerichtsfest beweisen was sie eben nicht können.In einer der letzten Nummern der CT´ war auch ein ausführlicher Artikel über diese Materie der Abzockerbranche drin.Worauf es eben wirklich ankommt ist den Mahnbescheid innerhalb der Frist zu widersprechen denn dann liegt der Ball bei den Abzockern.Diese können es sich nun überlegen ob sie Klage erheben oder eben nicht.Und bisher kam es eben zu keinem Gerichtstermin.Allerdings schreibt die CT auch das die Abzocker in letzter Zeit ein paar Testbllons haben steigen lassen und eben doch Klage erhoben haben.In diesem Fall sollte man sich mit einem Anwalt der Sache erwehren.Und die Abzocker haben nach wie vor ganz schlechte Karten vor Gericht.Eben noch nachgeschlagen von mir:CT Nummer 11 vom 11.5.2009

10. miaumiau

miaumiau Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Danke für die Antwort. Da ich im Leben immer Pech habe, werde ich dann wahrscheinlich auch verklagt... ;-)
    Wenn diese Firma eindeutig verliert, wer übernimmt dann eigentlich die Anwaltskosten? Muss ich auf denen sitzenbleiben?

Ach, noch was:
    ist das üblich, dass die irgendwann anrufen und drohen bzw. anbieten, das jetzt noch mal so zu regeln? Mir fiel das beim Lesen nicht groß auf.
    Eher war von Briefen die Rede.

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2009