1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

01805-Abzocke!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chr1st0ph, 11. Juni 2007.

1. cherum

cherum Neuling

Punkte für Erfolge:
    0
    Anzeige
    AW: 01805-Abzocke!

Hallo zusammen, bin neu hier und habe auch meine Erfahrungen mit visioncom und Herrn Wisser (so es ihn überhaupt gibt). Mein 15-jähriger Sohn hat im August wohl die besagte Nummer angerufen und wurde am nächsten Tag auf dem Handy, das auf meinen Namen angemeldet ist, zurückgerufen von einem sehr unangenehmen Mann, der ihn sehr bedrängte, doch seinen Namen und Adresse rauszurücken. Er bekam dann auch die Rechnung, der Name ist nicht ganz korrekt (also falsch geschrieben). Mein Mann hat denen leider ne email gecshickt, dass er minderjährig ist, daraufhin haben sie geschrieben, dass wir als Erziehungsberechtigte verantwortlich sind und mit einer Zahlung von ca. 27 € aus dem Schneider wären. Ich babe entschieden, weiter erstmal nix zu tun. Nach sechs Wochen kam die Mahnung. Wir haben dann mit Polizei gesprochen, die haben uns geraten, per Einschreiben denen mitzuteilen, dass Kind minderjährig und wir nicht zahlen wollen. Ich haben weiter entschieden, nix zu tun und nun kommt halt der Brief von dem RA mit weiteren Forderungen, den berühmten 103,25 €. Das Forum hier hat mich bestärkt, auch weiter nix zu tun. Ich werde das Forum auf dem laufenden halten. So denn tatsächlich noch was passiert. Anrufen konnte mein liebes Kind übrigens nur, weil es in der besagten Nacht bei Freunden war, wo es Kabel gucken konnte, zuhause gucken wir nur öffentich-rechtliches Fernsehen...

2. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88

Ich habe viel Verständnis für euer Problem, aber vielleicht solltet
    ihr euer liebes Kind auch auf die Gefahren der realen Welt außerhalb
    des öffentlich-rechtlichen Fernsehens vorbereiten.
    Trotzdem viel Erfolg beim Kampf gegen diese Abzocker.

:)

3. FCL66

FCL66 Neuling

Punkte für Erfolge:
    0
    Hilfe!

Hallo,

gestern rief ich eine Nummer an, die mit 3 cent pro Minute ausgewiesen wurde. Ich mache keinen großen Hehl daraus, dass ich diese Nummer bewusst anrief. Ich hielt sie für eine "normale" 0900 Nummer. Heute rief mich ein Herr von der "Vision Communications GmbH" an, der mir, sogar sehr freundlich, mitteilte, dass ich einen Service nutzte und mich fragte, ob ich diesen weiterhin nutzen möchte. Ich verneinte dies. Daraufhin wollte er meine Adresse haben, damit mir ein Einzelkostennachweis (oder wie das heißt) und eine Bestätigung zur Kündigung zugeschickt werden kann. Ich zögerte und verriet ihm lediglich die Postleitzahl und den Ort. Kurz darauf legte ich auf. Ich wurde kurz darauf noch einmal angerufen aber drückte dies weg. Nun ist Funkstille - vorerst!

Nun meine Frage: Kann mir trotz, dass ich nur PLZ und Ort angab eine Rechnung versandt werden? Für den Fall, dass ich eine bekomme: Ignorieren? Ich habe vorsichtshalber schon für morgen einen Termin bei der Verbraucherzentrale.

Noch einmal meine Fragen zusammengefasst:

- ist es tragisch, dass ich bereits PLZ und Ort verriet?
    - wie werden die Kosten für die gestrigen Gespräche bezahlt?
    - soll ich jeglichen Anruf und jegliche Post ignorieren (außer vom gericht)?
    - wie kann ich die Nummer herausfinden, die mich anrief, damit ich diese sperren kann und somit nicht mehr von dort angerufen werden kann?

Danke, vielen Dank im voraus!

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

AW: Hilfe!

Ja, es ist tragisch. Ich hätte ihn mal gefragt mit welchem Recht?! Du hast ja nicht zugestimmt einen Vertrag einzugehen.

Die Kosten werden 1:1 über die Rechnung abgebucht. Wenn am Anfang die Rede von 3ct. pro Minute war, sind es nur drei Cent.

Ignoriere Anrufe. Wenn Post kommt, warte auf das Gerichtsschreiben, was Du wahrscheinlich nie bekommen wirst.

Du kannst beim Netzanbieter Mehrwertdienste sperren lassen. Die Bundesnetzagentur sollte Dir verraten können, wer hinter der Nummer steckt. Da kannst Du auch gleich anfragen was Du gegen diese Abzocke tun kannst. Aber wenn Du schon wußtest, daß die "betrügen" und dennoch da angerufen hast, kann sich die Rechtslage auch wieder geändert haben.

5. FCL66

FCL66 Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Also kann mir trotzdem eine Rechnung per Post versandt werden?

Wie meinst Du das mit der 1:1 Abbuchung per Rechnung?

Ich habe natürlich nicht gewusst, dass sie betrügen. Ich habe mich einfach locken lassen. So schnell kann es gehen. Leider. Dass dahinter eine dubiose Firma steckt wusste ich nicht.

Ich kann bei meinem Anbieter 0900 Nummern sperren lassen - zählen diese 01805 etc. Nummern auch dazu?

Danke.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Natürlich können die Dir eine Rechnung schicken. Aber warum?!

Naja, alle 0900er Kosten werden 1:1 über die Telefonrechnung abgebucht!

Nein, 01805er Nummern sind reguläre Servicenummern. Die sind ja nicht teuer.

7. FCL66

FCL66 Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Na ich meine das, von dem hier alle schreiben: Die Rechnung über 56€, mit der ein Abo aufgedrängt werden soll. Und eben dies möchte ich nicht. Aber woher wollen die meinen Namen und meine Anschrift nehmen?

Ich rief ja keine 0900er Nummer an sondern eine andere. Eben so eine Abzockenummer, die mit 3 cent pro Minute geworben wird. Die 0900 Nummern werden normal abgebucht, das weiß ich. Aber die anderen schlagen mit einem Abo zu Buche.

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Sorry, wenn ich das mit der 0900er falsh verstanden habe. Das sind meist die "Abzock-Nummern". 0180er-Nummern kann man sich so nicht sperren lassen.

Die anderen werden alles bereitwillig angegeben haben und von daher Post bekommen haben. Wenn sie jetzt Deinen Namen und den Ort haben, könnte das schon reichen. Da sie aber kein Recht haben, würde ich Rechnungen ignorien bzw. schriftlich zurückschreiben, daß Du NIE ein Abo abgeschlossen hast. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Die können Dir schlichtweg gar nichts und hoffen auf Idioten (Verzeihung) die drauf reinfallen.

9. FCL66

FCL66 Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Du musst Dich nicht entschuldigen. :)

Ich hatte schon einmal einen Vorfall mit einer Firma, die mich mit Mahnbescheiden (dubiose Inkassofirma) bombardierte. Jede Meldung ignorierte ich und zu guter Letzt schrieb ich eine freundliche, dennoch bestimmte eMail. Seitdem ist Ruhe. Soll heißen: Ich kann es bei diesem Mal, sollte es soweit kommen (Rechnungen), ebenso anstellen.

Reinfallen werde ich auf solche Maschen selbstverständlich nicht. Dass sowas strafrechtlich nicht verfolgt wird, ist wirklich eine Frechheit. Aber wehe der Gemeine Bürger parkt sein Auto falsch. :wüt:

Und wie schon geschrieben, habe ich morgen vorsorglich einen Termin bei der Verbraucherzentrale. Sicher ist sicher. Und diese können mir auch eventuelle Musterbriefe mitgeben.

10. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48