1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

01805-Abzocke!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chr1st0ph, 11. Juni 2007.

1. lochkarteikarte

lochkarteikarte Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: 01805-Abzocke!

Hi Ho Hallo,

Ich hab im Frühjahr Strafanzeige wegen Betruges gegen VB gestellt.

Zwischenzeitlich hatte ich auch einen Brief von Herrn RA M.Wisse* erhalten.

Aber was ich eigentlich erzählen möchte.
    Vorgestern kam tatsächlich ein Brief von der Staatsanwaltschaft Düsseldorf.
    Darin steht sachgemäß (hab den Brief gerade nicht zur Hand), dass das Strafverfahren gegen VB eingestellt wurde, weil VB nichts nachzuweisen ist und angeblich ein dritter per Internettelefonie dort mit meiner Telefonnr. (sozusagen Telefonnr.-Spoofing) angerufen haben soll.

Ich editier hier den kompletten Brief nochmal rein wenn ich ihn wieder in der Hand habe.

So long

2. bofan2000

bofan2000 Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Hallo zusammen,

ich bin gestern auch auf VisionCommunication reingefallen.

Gestern wollten meine Kumpels und ich zu späterer Stunde (nach einigen Bierchen und einigen Lan-Matches) doch zur Belustigung aller einmal eine Sex-Hotline anrufen. Wir also den Fernseher angeschaltet und uns die entsprechenden Werbe-Spots angesehen. Da keiner von uns aber Lust hatte, 2 Euro pro Minute zu bazahlen, entschieden wir uns für das vermeintlich günstige Angebot von Vision Com. für "nur" 3,6 Cent die Minute. Als uns dann die Dame am Telefon sagte, dass ich jetzt einen Monatsvertrag abgeschlossen hätte, habe ich wieder aufgelegt und die Sache war erst einmal gegessen.

In Sachen Vertragsrecht kenne ich mich ein klein wenig aus und weiß, dass ein einfacher Anruf, wie in diesem Fall, nicht genügt, um hier bei uns in Deutschland einen Vertrag zu schließen.

Eine Rechnung werde ich in jedem Fall ignorieren, aber dafür müssten die ja erst einmal meine Adresse erfragen und ich werde die denen bestimmt nicht geben.

Jetzt aber mal eine technische Frage. Für den Anruf muss ich ja die übliche Gebühr von 12 oder 14 Cent die Minute an die Dt. Telekom zahlen. Könnte es passieren, dass mir Vision Com. weitere Kosten über die Telekom-Rechnung belastet, oder ist das ausgeschlossen?

3. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88

Das Dreckszeugs gehört abgeschaltet.
    Alles was größer als 0179-xxxxxxxx ist.

:winken:

4. AW: 01805-Abzocke!

0179-xxxxxxxy.:D

5. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88

0179-99999999

:D

6. AW: 01805-Abzocke!

Ja, nein.
    Üblicherweise werden derartige Gebühren immer über die Rechnung der eigenen Telefongesellschaft eingezogen.

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Nein, das geht nicht. Du hast hier eine tarifierte Nummer und es werden NUR die reinen Kosten abgerechnet.

Wer von Euch hat schon bei der Bundesnetzagentur nachgefragt? Die sind die ersten, die sich dagegen zur Wehr setzen können.

8. bofan2000

bofan2000 Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Danke für eure Antworten. Dann sollten mir ja nur ca. 30 bis 40 Cent für die Zeit in der Warteschlange bzw. für die Telefonansage berechnet werden.

Sollte sich jemand von Vision Com. bei mir melden, werd ich das natürlich hier posten.

9. meckerman

meckerman Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Hallo zusammen,

auch ich habe abgerufen. Allerdings habe ich sofort aufgelegt, also die die AGBs vorgelesen haben (bereits während des ersten §). Hatte dann natürlich sofort den Verdacht und danach gegoogelt - siehe da ;-) Recht gehabt!

Lustigerweise stimmt diese Nummer auch mit der Faxnummer einer Firma Brinkmann überein... gerade nochmal probiert (2 Sekunden), stimmt wirklich!

Habe pro forma schonmal eine email an den Mr. Dean geschicht und ihm gesagt, er kann sich das Porto sparen. name und Adresse habe ich natürlich micht angegeben, sowie eine "Ersatzemailaddy" genommen. Meine Handynummer habe ich angegeben, damit er das ganze auch zuordnen kann.

Nunja, vielen Dank schonmal für die Infos an alle Vorposten! Werde nun einfach alles ignorieren (Wird wohl das beste sein, oder?), einmal "pro forma" per email wiedersprechen (an 2 Adressen von denen gesendet +ne Frist von 2 1/2 Tagen gegeben) dürfte ja wohl ausreichen, oder, um im Fall der Fälle nachweisen zu können, dass man dem Vertrag auch nicht stillschweigend zugestimmt hat?

lg,
    Ben

10. meckerman

meckerman Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Sooo nochmal ein Nachtrag:

AFAIK war hier doch jemand, der die Adresse gesucht hat... (ohne Postfach).

Weiß nicht, ob ich die hier posten darf...

Aber wenn man zu betterwhois.com geht, und in das Domainfeld "vision-communication-gmbh.com" eingibt, erfährt man, dass der gute Herr Dean aus Krefeld kommt, man erhält eine "Nicht-0180"er Nummer, etc...

...falls mal jemand vorbeifahren möchte ;-)

lg

P.S.: Seine Handynummer gibts auch ;-) 0163-.... hehe, hab aber noch nicht probier, ob sie geht.