1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

01805-Abzocke!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chr1st0ph, 11. Juni 2007.

1. moby711

moby711 Neuling

Punkte für Erfolge:
    0
    Anzeige
    AW: 01805-Abzocke!

Hallo,

schade dass ich mit so einem Thema in dieses Forum reinrutsche...
    Habe aber seit kurzem ein neues Heimkino und deshalb bestimmt noch öfter Fragen zu diesem Thema. :LOL:

Zurück zu meinem 01805 Problem:
    Ich habe drei Gespräche geführt mit verschiedenen 01805 Nummern, zwischen 5 sek und ca. 1 min (aus Neugier). :rolleyes:
    Ich musste kein einziges Mal eine Bandansage abwarten oder bekam die AGb vorgesprochen.
    Ich habe keine Adresse genannt.
    Ich wurde jedes Mal von einer Live Dame nach meinem Wunschalter für die Erotikdame gefragt und anschließend weitervermittelt.

Meine TelNr ist nirgends eingetragen. Mein AB ist so komisch besprochen dass fast niemand eine Nachricht hinterläßt.

Nun hat ein unbeteiligter Empfänger eine Re über drei Abos von VisionBill bekommen und soll diese bezahlen. Dessen TelNr scheint der meinen bis auf die letzten drei Stellen gleich. Dies war wohl der Gedankenansatz von VisionBill, weil sie ja mir die Re zustellen wollten und nur meine TelNr hatten. Dies war also ein Blindschuss. Auf dieser Re stehen allerdings meine Verbindungsdaten.
    Die Frau wird Einspruch einlegen und war bei der Polizei.
    Nun will VisionBill gegen mich vorgehen wegen Betruges, da ich ja angeblich meine Adresse nicht genannt habe sondern einen andere. :eek:

Ich hatte ein erstes Beratungsgespräch mit einer RA. Diese teilte mir mit, dass so etwas für Betrug nicht ausreiche.
    Die Polizei habe ich anrufen müssen. Diese muss die Sache nun an die Staatsanwaltschaft abgeben.
    Dort wird geprüft ob ein Verfahren eingeleitet wird oder ob die Angelegenheit eingestellt wird. Dies hängt u.a. auch davon ab, ob VisionBill mit ihren Methoden der Staatsanwaltschaft bekannt ist und welche Bedeutung man dieser "Adressverwechslung" beimisst. War es Betrug oder Schlampigkeit von VisionBill? Angeblich hat die Polizei Zugriff auf alle Verbindungsdaten bei VisionBill durch LKA Kontakte, würde mich aber wundern. :(

Was habe ich nun zu befürchten?
    Danke für Tips
    moby

2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Das mit der Betrugsanzeige wegen falscher Adressangabe seitens Vision Bill ist eine Masche , dir Angst zu machen. Diese Affen wollen dich damit zur Adressherausgabe und Zahlung bewegen.

Befürchten muss du nix.

*Ach ja Richard falls du hier mitliest, du solltest dir mal langsam einen neuen Job zulegen...*

3. EX-Taro

EX-Taro Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Hallo Moby

Zu befürchten hast du erstm nichts. Das ist so die Masche von VB und einem gewissen Herrn aus Düsseldorf.
    Selbst die Staatsanwaltschaft und auch das LKA(?) kennt diese Masche schon, kann oder will aber nichts unternehmen.

Moby, lies doch mal bitte alles hier im Threat und auch in den anderen Foren, die hier schon verlinkt wurden.
    Sollte dir das nicht reichen, habe ich noch gewisse Sachen gespeichert, die ich dir gerne rüberschicken kann.
    Nenn mir doch mal bitte die Nummern, die du angerufen haben sollst, für meine schwarze Liste.

Grüßle

EX-T

4. moby711

moby711 Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Hallo brixmaster und EX-T,

danke für Eure Antworten.
    Ich habe mir hier alle Seiten inkl. Verklinkungen durchgelesen. :eek:
    Danach bin ich beruhigt worden. :cool:
    Trotzdem stört es mich, dass diese Sache von der Polizei an die SA abgegeben wird.
    Dies ist eine andere Situation, da bislang nur leere Drohungen von VB erfolgten und nichts dergleichen in die Nähe des Gerichts gegangen war.
    Nun ist dieser Vorgang aber dort präsent.
    Steht dies dann irgendwo in meinen Akten (Polizei/Staatsanwaltschaft...)?
    :confused:

Nachklapp:
    Es ist ja nun bei mir auch noch dadurch anders, dass nicht ich die Rechnung bekommen habe sondern jemand
    anders und zwar unbehelligt. Daher will VB angeblich gegen mich wegen Betruges vorgehen.
    Sorry aber die spi.... doch? Können meine Adresse nicht ausfindig machen, weil kein Eintrag vorhanden und spammen
    dann wild umher in der Hoffnung, den richtigen für ihre Masche gefunden zu haben...
    Wenn Sie nun doch meine Nummer gespeichert haben (habe keine Rufnummernunterdrückung) und mich nicht ans Telefon
    bekommen, weil mein AB sehr komisch besprochen ist, dann können die doch nicht einfach die Rechnungen an eine Adresse
    schicken, nur weil die 6stellige TelNr in den ersten drei Zahlen übereinstimmt?!
    Grüße
    moby

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2008
  5. Taurus0581

Taurus0581 Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Moinmoin,

haben auch vor langem ne gleich 3fach geschriebene rechnung von VB bekommen... diese erstmal ignoriert.
    dann kam die erste mahnung(wieder 3mal^^), mit verbindungsnachweis (wenn man nen blankozettel ohne datum oder sonstiges überhaupt so nennen darf^^)
    Das Datum hat mich dann stutzig gemacht, denn in der besagten nacht also so ca. 3:45 soll angeblich jemand von unserem festnetz aus die 01805 nummer angerufen haben^^
    Allerdings waren wir, was so an die 80-100 Leute bezeugen könnten, bis kurz nach sechs auf einer Polterei...
    Also ham wir uns ins fäustchen gelacht und abgewartet^^
    nach 2wochen: wieder ne mahnung in 3fach ausführung, 103 und ein paar zerquetschte euronen...
    weitere 4 wochen: ratenzahlungs-vorschlag, drohung mit inkasso und anwalt^^
    wir haben fleissig weiter gesammelt und gewartet^^
    nach nem knappen monat das erste 3fach-BLR schreiben, wieder ignoriert, jetzt vor 2 wochen einen anruf gehabt, es ging hin und her,
    sie war der meinung, dass der verbindungsnachweis eindeutig ist,
    wir meinten, das wohl kaum unsere 89 jährige oma ne sexhotline anrufen würde,
    die wieder mit rechtlichen schritten gedroht,
    wir: können sie gerne machen, nur zu...
    wir haben ihr noch einen schönen tag gewünscht, sie hat nur den hörer knallen lassen^^...wie unfreundlich *löl*

jetzt freu ich mich schon richtig auf die nächste reaktion... :D

die sollten nen großen gerichtssaal nehmen, kommen bestimmt ne menge zeugen^^

Ich hoffe ja mal, das die Polizei und LKA mal diesem treiben einen riegel vorschieben... ist zwar herrlich unterhaltsam aber wie viele leute fallen drauf herein und zahlen wirklich, besonders wenn man immer gleich regelrecht zugespammt wird...

Da kann ich mir schon vorstellen, das nicht ganz so nervenstarke leute lieber zahlen.

Und das mit der bandansage scheint mir ja ein dicker hund: die können ja nicht einfach davon ausgehen, das vom festnetz da keine kinder oder jugendlichen anrufen, also wenn das vom festnetz wirklich so ganz ohne ansage oder altersnachweis funktioniert, dann müsste da mal der jugendschutz aktiv werden.

Aber am wichtigsten ist die goldene Regel: NICHT ZAHLEN - NICHTS UNTERSCHREIBEN- AUCH KEINE RATENZAHLUNG ODER SONST WAS

offtopic: Ists bei euch auch so dammisch heiss? *tropftropf* *schmilz* :D

6. acdefghza

acdefghza Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Guten Abend,

ich habe da mal eine kleine Frage...
    ich habe heute eine sms von der frima vision communication bekommen und darin stand dass ich noch einen betrag von 54 bezahlen muss!
    ich habe sofort von meinem haustelefon bei der service hotline angerufen um die sache zu klären! eine dame wollte meine addresse, die ich ihr natürlich nicht gegeben habe...aber können die es nun nicht durch die haustelefonnummer rauskriegen (datenschutz usw.)??
    ich hoffe mal, das sie es nicht können...

bitte helft mir!!!!
    Danke schonmal im voraus

7. brixmaster

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Hallo, es ist auf deutsch SScchheeiiss-Egal ob diese Arschkrampen deine RealDaten herausbekommen oder nicht. Dann bekommste an deine Adresse Mahnungen über Mahnungen , und irgendwann ist Ruhe in der Truhe.

Es ist noch kein Fall bekannt, indem diese Abzocker einen gerichtlichen Mahnbescheid (dem es im Fall des Erhaltens zu wiedersprechen gilt) beantragt haben.

8. EX-Taro

EX-Taro Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Stimme dem brixmaster vollkommen zu

Auch wenn die deine Adresse haben, per Inverssuche, oder ähnlichem, brauchst du nicht bezahlen.
    Sollte eine Mahnung von einer Inkassofirma, hier BLR-P Forderungseinzug oder euroliquid kommen, kannst du denen immer noch mit einer Klage gegen Verstoß der allgemeinen Datenschutzbestimmungen drohen.
    Wende dich in dem Falle gleich an die schon genannten Stellen und Behörden und erstatte gegen die Firma und den Eintreiber Strafantrag.

Gruß

EX-T

9. moby711

moby711 Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Hallo zusammen,

so... nach meiner ersten Mail am 30.05. habe ich nun - wie durch ein Zufall - alle drei Rechnungen direkt an meine Adresse zugestellt bekommen.
    Somit scheint die Sache bei der Staatsanwaltschaft wegen Betruges gegen mich wohl gegenstandslos.
    Muss wohl die Meldung der Polizei an die Staatsanwaltschaft bewirkt haben, wenn VB schon sonst nicht meine Daten feststellen kann... :eek:

Ich habe VB per Email vorsorglich ein hier im Forum vorgestelltes Schreiben der Verbraucherschutzzentrale Bayern zugestellt und u.a. von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht etc. DAS WARS DANN ABER AUCH MIT MEINER KOMMUNIKATION.

Heute nach einem Tag auf meinen Widerruf folgte eine Antwortmail, die ich diesem Forum der Vollständigkeit halber nicht vorenthalten möchte:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,
    nachweislich wurde von dem Telefonanschluss xxxxxxxxxxxxxx der von uns in Rechnung gestellte Service bestellt.
    Wenn Sie den Einzelverbindungsnachweis (EVN) Ihrer Telefongesellschaft zu der o.g. Telefonnummer prüfen, werden Sie feststellen, dass der genannte Anruf von diesem Telefonanschluss durchgeführt wurde.
    Sie haben zwei oder mehrere Rechnungen bekommen, da Sie zwei oder mehrere verschiedene Telefonnummern angerufen haben.
    Jedem Anrufer werden die Bedingungen beim ersten Anruf ohne Berechnung mitgeteilt, auf Wunsch kann der Anrufer unsere AGBs abhören und sich genauestens informieren. Das Abhören der Preisinformation und Nutzungsbedingungen ist ebenfalls möglich und wird selbstverständlich nicht berechnet.
    Sie waren mit der sofortigen Erbringung unserer Dienstleistung einverstanden und haben damit auf Ihr Widerrufsrecht gemäß BGB §312d, (3) 2 verzichtet. Siehe auch unsere AGBs “Widerrufsrecht”.
    Bereits in der Werbung wird der Anrufer darauf hingewiesen, dass es sich um einen Abonnementdienst handelt, der für 30 Tage bestellt wird, pro Tag mit maximal 60 Minuten genutzt werden kann und bei einem Minutenpreis von € 0,03 pro Monat € 56,00 kostet.
    Um weitere Kosten zu vermeiden, bitten wir um sofortige Bezahlung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rxxxxxxxx..Dxxxxxxx...
    VB
    ***************Da ich in meiner Mail an VB u.a. kommuniziert hatte, auf keine weiteren Schreiben zu reagieren, werde ich dieser meiner Einstellung auch treu bleiben und brav alle Rechnungen, Mahnungen, RA Schreiben, Schufa Drohungen, Inkasso Schreiben etc. aussitzen und nichts mehr unternehmen. :p Sollte ein gerichtlicher Mahnbescheiud folgen, wovon ich nicht ausgehe, so würde ich ggf. fristgerecht Einspruch erheben. Dann bliebe VB nur noch der Gang vor das Gericht und darauf wäre ich gespannt. :winken: Ehrlich, mir wurden eingangs sämtlicher Gespräche weder Bedingungen mitgeteilt noch hatte ich die Möglichkeit, die AGB anzuhören. Eine absolute Unverschämtheit. :wüt: Soviel dazu... danke jedenfalls für Eure zahlreichen Kommentare... habe ein gutes Gefühl und werde deren zukünftige Post einfach stapeln für den Gerichtstermin :D
    Schönen Abend
    Gruß aus Bayern
    moby711

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008
  10. brixmaster

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die Abzockerfirma hat dich angezeigt ?
    Oder wie kann man das verstehen.