1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

01805-Abzocke!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chr1st0ph, 11. Juni 2007.

1. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    Anzeige
    AW: 01805-Abzocke!

Nein, kein Witz.
    Der Gedanke dahinter: Ratenzahlung tut den meisten nicht so weh wie die Zahlung eines großen Betrages.
    Also werden wohl einige denken: "OK, zahle ich die kleinen Raten und habe dann endlich Ruhe"

2. PoloMichy

PoloMichy Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

mag sein,
    aber eigentlich ist das keine strategie der seriösen inkassobetrieben. ich find sowas nur lächerlich.......

3. duddelbacke

duddelbacke Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR

Welcher Service (Firma) sitzt hinter folgender Nummer??
    Ich habe mal danach gegoogelt,aber nichts gefunden.

01805-4050

4. freakeconomics

freakeconomics Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Habe jetzt auch das schreiben von euroliquid bekommen.

Wollen dsdie mich verarschen.

das coole an der sache das sie mit den forderungen jetzt auf 132,22 liegen...

da lach ich nur....

5. Pepinio7

Pepinio7 Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Habe heute meinen zweiten Brief über eine Forderung von 64,25 erhalten ;)

Die sehen keinen cent von mir ;)

ps: wie sieht das eigentlich mit Schufa einträgen aus ? Wenn man nicht reagiert ?

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2008
  6. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Erst nach einen unwidersprochenen Mahnbescheid und darauffolgender Nichtzahlung.

7. EX-Taro

EX-Taro Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Hallo Ihrs

Ich habe seit Januar keine Post mehr von einem Inkasso Hai bekommen. Wahrscheinlich werden die sich in den nächsten Tagen Melden, dann sind die drei monate um.

In einigen anderen Foren wuren schon Postings und ganze Threats geschlossen um die "Opfer" zum Schweigen zu bringen. Mittlerweile sollen sich schon einige Opfer an die örtliche presse in Meerbusch und Düsseldorf gewendet haben, aber weiteres ist mir nicht bekannt.

Folgende Threats sind noch interessant und dabei wird auch auf andere Links verwieden, wie man sich verhalten könnte und sollte.

http://www.nickles.de/static_cache/538298428.html

Greetz EX-T

8. Biz

Biz Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

nach 3 briefen hab ich nun ein schreiben vom inkosso bekommen in höhe über 100 euro, wie oft werde ich noch post von denen bekommen??

9. Metalman

Metalman Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Habe auch mal wieder Post gekriegt, diesmal auch von euroliquid, ganz normal per Post, also kein Einschreiben!! Das komische ist das ich umgezogen bin, woher haben die meine neue Adresse ?? Drohen mit Schufa usw. Von mir gibts keinen Cent :)

10. Metalman

Metalman Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Das rät die Verbraucherzentrale in einem ähnlichen Fall:

Abzocke am Telefon
    [FONT=Arial,Helvetica]Telefonsex per 0190-Nummer kann teuer werden - das weiß inzwischen jeder. Doch Ärger mit angeblichen Sex-Telefonaten kann man auch mit hamburger Orts-Rufnummern bekommen - sogar dann, wenn man sich verwählt oder überhaupt nicht telefoniert hat.
    Die IBC (International Billing Collection) Telecom aus Hamburg ist inzwischen bundesweit einschlägig bekannt. Sie behelligt Verbraucher mit Rechnungen für angebliche Sex-Telefonate sowie angeblich telefonisch abgeschlossene Abos für eine Sex-Hotline. Wer sich weigert oder protestiert, bekommt Post von der Inkassofirma Persolvo mit wüsten (übrigens leeren!) Drohungen ("30 Jahre Zwangsvollstreckung").
    Was soll man tun?
    Unser Rat: keinesfalls zahlen. Lassen Sie sich von Inkasso-Forderungen nicht einschüchtern.

Was steckt dahinter?
    IBC wirbt in der Tagespresse für Telefonsex - auch im (vermeintlich) günstigen Abonnement. Dabei wird eine "normale" Hamburger Orts-Telefonnummer angegeben (keine 0190-Nummer!).
    Bei Anruf wird der Anschluß als Abonnent registriert, Name und Adresse des Anschlußinhabers wird erfragt, manchmal auch durch einen späteren Rückruf. Einige Tage später flattert die Rechnung ins Haus: "30 Tage Abo, tel. Unterhaltung" zu rund € 60.
    Die Verbraucher berichten, dass sie
    • zwar die Nummer angewählt haben, aber keinesfalls ein kostenpflichtiges Abo zu diesem Preis bestellen wollten oder
    • dass sie die Nummer auf keinen Fall angewählt haben oder
    • dass ihre minderjährigen Kinder die Nummer angewählt haben oder
    • dass sie ihrerseits angerufen worden sind oder
    • dass sie sich möglicherweise verwählt haben.
    Egal, welche Variante zutrifft - wir raten: Nicht bezahlen!
    Die rechtliche Begründung
    In allen genannten Fällen ist kein wirksamer Vertrag zu Stande gekommen. Daher ist die Forderung der IBC unberechtigt!

Was passiert, wenn man nicht zahlt?
    Anders als bei den Sex-Gesprächen per 0190-Nummer, die auf der nächsten Telefonrechnung stehen und gegen die man sich manchmal nur schwer zur Wehr setzen kann, ist es hier leichter. Einfach die Zahlung konsequent verweigern und sich auch von Inkasso-Briefen nicht einschüchtern lassen! Die Inkassofirma Persolvo ist nichts anderes als ein von IBC beauftragtes Unternehmen, das bei den Kunden Druck machen soll, damit die zahlen. Dabei hat eine Inkassofirma gar kein wirkliches "Druckmittel". Auch die können nur das Geld fordern. Keinesfalls können sie das Telefon abstellen oder einen Gerichtsvollzieher beauftragen oder den Lohn pfänden.
    Das ginge erst, wenn IBC vor Gericht einen Titel erstritten hätte. Doch zu einer Klage vor Gericht kam es bisher natürlich nicht, weil IBC sich dort eine blutige Nase holen würde. Die Firma müßte nämlich beweisen, wer genau wann angerufen hat und dass mit dieser (volljährigen) Person ein wirksamer Vertrag zu dem gefordeten Entgelt abgeschlossen wurde. Das geht aus rechtlichen und tatsächlichen Gründen (siehe oben!) nicht.
    Wer hartnäckig widersteht, bekommt in allen uns bekannten Fällen eine Stornierungsbestätigung von IBC. Dann heißt es: "... hat unser Unternehmen die Forderung ... zurückgezogen, da wir die Justiz mit derartigen Bagatellen nicht belasten möchten." (!)

Für Leute mit guten Nerven
    Reagieren Sie überhaupt nicht auf die Rechnung von IBC, auf Mahnungen oder auf die Briefe von Persolvo Inkasso. Lediglich in dem unwahrscheinlichen Fall, dass Ihnen ein gerichtlicher Mahnbescheid zugestellt wird, müssen Sie reagieren - nämlich binnen 2 Wochen Widerspruch einlegen. Dann müßte IBC vor Gericht den vermeintlichen Anspruch begründen, was - siehe oben - nicht gelingen wird
    [/FONT]