1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

01.09.08.: Br Startet Schlagerwelle

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von bibineustadt, 12. August 2008.

  1. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 01.09.08.: Br Startet Schlagerwelle

    LINK

    Bayern Mobil ist zusammen mit dem DAB-Pilotprojekt vor über 12 Jahren in Bayern gestartet. Durch die breite Musikauswahl, die von Deutschrock über Pop bis Country reicht und nicht nur A-Seiten spielt, hat Bayern Mobil viele Hörer gewonnen und ist heute einmalig in der deutschsprachigen Radiolandschaft.

    Und noch vorab: Hier geht es nicht gegen Schlager oder Volksmusik. Jeder, der diese Musikrichtungen gerne hört, soll das tun. Das Problem ist, dass man diese Musikrichtungen bei Bayern 1 abgeschafftt hat.

    Nun aber die Vorgeschichte, warum man Bayern Plus starten möchte:
    Das Musikprogramm von Bayern 1 war damals noch von deutschsprachigen Schlagern geprägt, englischsprachige Musik war seltener zu hören. Vor allem aber in den letzten Monaten und Jahren wurden fast alle deutschsprachigen Titel, vor allem Titel aus dem Bereich des volkstümliche Schlager abgeschafft. Dafür gab es zunehmend englischsprachige Musik, jetzt auch aus den 80ern wie z.B. Walk Of Life von den Dire Straits oder Live It Up von Mental As Anything - was vor ein paar Jahren auf Bayern 1 noch undenkbar gewesen wäre. Übrig geblieben ist nur eine Stunde Volksmusik, täglich von 19-20 Uhr. Außerhalb dieser Zeit gibt es nur ein Oldieprogramm mit Titeln aus den 60ern bis 80ern.

    Aufgrund dieser Veränderung gab es viel Kritik von vor allem älteren Hörern des Programms Bayern 1. Um der Kritik gerecht zu werden möchte man nun ein Programm starten, das nur Schlager und Volksmusik bringt. Da es aber keinerleie freie Sendeplätze gibt und ein weiteres Radioprogramm natürlich auch Kosten verursacht, wird dafür Bayern Mobil eingestellt.

    Neben der mir unverständlichen Taktik (Bayern Mobil startet als Oldieprogramm / Bayern 1 ist Schlagerprogramm -> Umwandlung von Bayern 1 in Oldieprogramm -> Bayern Mobil wird eingestellt) wird mit den Verbreitungswegen von Bayern Plus an der Zielgruppe vorbeigesendet (DAB Digital Radio, Satellit, Kabel). Zusätzlich wird allen Hörer, die sich wegen Bayern Mobil ein DAB-Empfangsgerät gekaufen haben, vor den Kopf gestoßen - es gibt kein vergleichbares Programm im Sendegebiet.

    Wie schon erwähnt ist Bayern Mobil in der deutschsprachigen Radiolandschaft einmalig - nicht weil es ein unmoderiertes Programm ist, sondern weil die Musikauswahl über die "üblichen Verdächtigen" hinausgeht. Ein Musikrepertoire von über 6000 Titeln, die auch wirklich im Programm laufen, kann kaum ein anderes Programm aufweisen. Das ganze gibt es dann auch noch in technisch fast unveränderter Form und perfekter Qualität über Satellit zu hören.

    Ich möchte hiermit zum Protest gegen die Einstellung von Bayern Mobil aufrufen! Schreiben Sie an den Intendanten Dr. Thomas Gruber, an den Hörfunkdirektor Dr. Johannes Grotzky und an die Programmverantwortliche für Bayern 1 und Bayern Mobil, Dr. Susanne Zimmer. Schreiben Sie warum Ihnen Bayern Mobil gefällt und warum Sie es nicht mehr missen möchten.
    Schreiben Sie am besten einen Brief, da dieser am meisten Wirkung erziehlt. Eine E-Mail ist hier leider nicht besonders hilfreich.

    Adresse:
    Bayerischer Rundfunk
    Herr/Frau ...
    Rundfunkplatz 1
    80335 München

    Wenn Sie Bayern Mobil noch nicht kennen, haben Sie noch bis zum 01. September 2008 die Gelegenheit reinzuhören - über Satellit ASTRA (DVB-S), in Bayern über DAB Digital Radio oder weltweit im Internet.


    Soweit so gut - bitte macht mit, ich hab auch einen fertigen Brief, den ihr schicken könnt. Einfach kurze Info mit eurer Mail-Adresse an mich. Auch wenn ich mir sicher bin, dass das nichts bringen wird und Bayern Plus so oder so kommt - ich will, dass die beim BR erfahren, dass Bayern Mobil sehr wohl Hörer hatte, die das Programm schätzten!!!
     
  2. Ingpe

    Ingpe Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 01.09.08.: Br Startet Schlagerwelle

    Also ich finde es schon eine Schande, dass Bayern Mobil eingestellt wird. Bin aber überrascht, dass dagegn relativ wenig protestiert wird. Als Rheinländer - jetzt in Duisburg - habe ich diesen Sender schätzen gelernt, weil er immer wieder überraschendes sendet. Dagegen senden Top Two oder Suisse Pop viel mehr Mainstream. Er hat mich viele Sonnentage im Garten begleitet, aber auch viele Abende mit Gästen, die sich dann meist positiv überrascht über die Musikzusammenstellung geäußert haben. Gerade auch die Musik in diesen Tagen - jetzt schon ohne Nachrichten und Verkehrsfunk - zeigt wie veilfältig ein Musikprogramm sein kann. Reicht denn nicht WDR 4, SWR 4, Eviva Radio und dieser neue Sender "Paloma" aus????
    Und das Ganze noch als eine Fortschreibung der Digitalisierung zu loben????

    Dennoch sonnige Grüße aus Duisburg
    Ingo
     
  3. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 01.09.08.: Br Startet Schlagerwelle

    wieso können die BR mobil nicht lassen und einfach einen Kanal zuätlich aufschalten?

    Was spricht dagegen? Es kostet doch nichts....
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 01.09.08.: Br Startet Schlagerwelle

    Natürlich kostet ein zusätzliches Programm etwas. Aber ganz davon abgesehen gibt es keine Übertragungskapazitäten auf DAB mehr.
     
  5. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: 01.09.08.: Br Startet Schlagerwelle

    Doch....
    Etwas spricht ( leider ) dagegen : per Abkommen wurde die Anzahl der
    Programme des BR begrenzt. Auch wenn die Programme kostengünstig zu
    veranstalten sind, es ist unzulässig. Auch Ich höre gerne und viel BR Mobil
    zunächst über DAB und zur Zeit über SAT ( einfacher zu kriegen und bessere Qualität ). Aber es wird nichts mehr helfen. Montag ist BR Mobil weg :mad:
    Und die Generation plus soll sich ein DAB Radio anschaffen aber DAB wird
    vermutlich zu DAB+ umgestrickt wieso wurde nicht gewartet mit der Umstellung ? Wieso werden die Volksmusik und Schlagerbegeisterten nicht
    über Bayern 1 versorgt, damit wären Sie alle sofort zu erreichen, per UKW.
    Wenn Bayern plus tatsächlich noch im alten MP2 Modus aufgeschalten wird
    sollte das mindestens 5 Jahre in dieser Norm gesendet werden, wird das
    denn vom BR garantiert werden ? Alles Andere wäre ungezogen gegenüber
    den GEZ zahlenden Hörern wenn möglicherweise das " neue " Radio 2010
    plötzlich verstummt weil alles auf DAB+ Umgeschaltet wurde.
    Ausserdem liesse sich möglicherweise nach der DAB+ Aufschaltung die
    Deckelung der Programmanzahl des BR aufheben oder die Deckelung wird
    in eine Gesamtkostenobergrenze verändert, das würde Spielraum schaffen
    um Bayern plus und Bayern Mobil zu senden.
    Viele Grüsse noch.
    Detlef.
     
  6. AW: 01.09.08.: Br Startet Schlagerwelle

    Ich versuche es mal völlig neutral zu formulieren:

    Deutschland wird nicht nur älter, sondern rasant alt. Über Ursachen kann man streiten und debattieren. Aber es ist erst einmal so.
    Es wird in den nächsten Jahren noch ganz andere Veränderungen geben als den Ersatz eines solchen Radios durch ein anderes.
    Also diejenigen, die schon alt sind, können sich freuen, alle anderen tragen es eben mit Fassung.
     
  7. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 01.09.08.: Br Startet Schlagerwelle

    Das ist ein typisches Vorurteil. Alt = Schlager.

    Ich möchte stark bezweifeln, dass ich, wenn ich 60 Jahre alt bin, eine andere Musik höre als heute. Die Jugend von heute wird in 70 Jahren bestimmt keine Flippers, Nicole und wie sie alle heißen hören.
     
  8. AW: 01.09.08.: Br Startet Schlagerwelle

    Ja, aber es geht um die JETZT Alten, nicht um die, die es in einigen Jahrzehnten sein werden.
     
  9. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.577
    Zustimmungen:
    1.108
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 01.09.08.: Br Startet Schlagerwelle

    @DigiAndi

    Jo, ich kann es mir gut vorstellen! Ein 70 jähriger, der Rapmusik hört und goldene und silberne dicke Ketten trägt! Dazu Schlabberjeans und eine coole Sonnenbrille und natürlich ein Joint in der Hand! :D ;) :eek:

    Das werden dann die alten Zuhörer der Zukunft sein! :winken: Hoffentlich kann der BR sich darauf einstellen! ;) :LOL:

    Die Schlagermusik wird dann auch eine andere sein! Heute sind es, Nicole und die Amigos und Morgen werden es Sido und Bushido sein!!

    MFG
    fernsehfan
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 01.09.08.: Br Startet Schlagerwelle

    Ich wette das die jüngere generation dann genauso über uns redet.

    Dann hören wir nämlich auch oldies und können mit den neuen Zeug nichts mehr anfangen :D