1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

0 Promille

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von vobey, 6. Juli 2007.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 0 Promille

Ich weis auch nicht was es da nicht zu verstehen gibt?!
    In der ehemaligen DDR ging das auch wunderbar, warum soll das jetzt nicht mehr gehen?

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja eben. Nur würden die 20 Tropfen eines mit recht üblichen 30 Vol-% Alkohol versetzten Arzneimittels bei einer Kontrolle auffallen -- je nach dem, wie genau das Messverfahren ist.

Deshalb bin ich gegen 0,0 Promille, da ich behaupte, dass man mit 0,1 Promille genauso fahrtüchtig ist.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2007
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es geht weniger um 0,1 Promille sondern vielmehr das viele meinen einschätzen zu können was 0,5 Promille ist, dies nicht können und auch nicht objektiv einschätzen können wann ihre Reaktionen eingeschränkt sind.
    Also wird der Wert ausgeschöpft und in der Regel mißbraucht.

0,0 - Punkt. Und wenn jemand angehalten der Alkoholwerte durch Medikamente aufweist, dann kann er dies auch nachweisen.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hier geht es nicht um Genuss, sondern darum, dass man manchmal nicht drumherum kommt, Alkohol zu sich zu nehmen.

Auch das Thema Restalkohol ist nicht zu unterschätzen. Wenn ich am Abend 'ne Flasche Wein trinke, hab ich am nächsten Morgen auch noch leicht über 0,0 Promille -- obwohl von der Wirkung des Alkohols nix mehr vorhanden ist.

Gag

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Aber das wird sich doch durch eine 0,0-Regelung meiner Meinung nach auch nicht ändern. Gegen die Unvernunft und Dummheit mancher Menschen ist leider noch kein Kraut gewachsen.

Und um auf Gorcon zurück zu kommen: Die 0,0 in der DDR hat ja schließlich auch einige nicht davon abgehalten, mit dem Auto zu fahren, oder?

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es ändert sich in sofern etwas das eine klare gesetzliche Grenze gezogen wurde keinen Genussalk zu sich zunehmen wenn man Auto fährt.

Eine fragwürdige Diskussion "darf ich noch ein Bierchen" und die Versuchung des Ausreizens entfällt.

Ja, ich stelle die These auf das schwammige Regelungen animieren Alkohol zu genießen.

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2007
  7. AW: 0 Promille

Solange Alkohol im Blut ist, wirkt er.
    Sicherlich auf die Person anders, als am Vorabend :D

Wer im "demokratischen Teil" der Republik mit Alkohol erwischt wurde, hatte im Gegensatz zu jetzt ein ernsthaftes Problem.
    Es dürfte da aber mehr Alkoholtrinker als alkoholtrinkende Autofahrer gegeben haben (kleiner Scherz am Rande) :)

Ein generelles Verbot wird das Fahren unter Alkoholeinfluß nicht verhindern.
    (Ladendiebe gibts ja auch noch).
    Aber der Großteil würde sich doch zurückhalten (müssen), den ersten verhängnisvollen Schluck zu nehmen.

8. AW: 0 Promille

Die These kann ich bestätigen, man (im konkreten Fall ICH) bestellt locker fluffig ein Pils im Wirtshaus. Wo eins geht, passen auch 2 ......
    Dann hat sich das mit Selbstdisziplin schon erledigt.
    Ein Teufelskreis.
    Zum Glück kann ich sagen: "Ich hin, Du zurück..." :)

9. Creep

Creep Guest

Nö, unrealistische Regelungen laden gerade dazu ein, sie zu umgehen. So trinke ich vielleicht 1 Bier und weiß, das ist genug und ich kann legal fahren. Bei absolutem Verbot sage ich dann nach dem ersten: "Jetzt kommts auch nicht mehr drauf an!"

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das klingt für mich unlogisch. Fazit, schon das erste Bier ist für einen PKW-Fahrer "im Dienst" wäre strafbar. Zu Recht.