1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Winnetou und das Halbblut Apanatschi“ mit Uschi Glas zum Feiertag im ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. September 2022.

  1. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    6.626
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Anzeige
    Eher blau? Oder doch schön dunkles braun?
     
    Gorcon, Winterkönig und strotti gefällt das.
  2. Doozer

    Doozer Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2022
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nicht nur. Da wurde eine Mücke zu einem Elefanten gemacht. Das hat nach dem Rückzug des Verlages im Wesentlichen die BILD-Zeitung mit ihrem typischen Empörtsein losgetreten und niemand anders. Hätten die das nicht gemacht, hätte es (fast) niemand mitbekommen. Und ganz ehrlich, ich habe mir den Film angeschaut und auch das Buch (teilweise) gelesen. Der Film war schon langweilig, aber das Buch war nicht mal mehr das. Das ist aus meiner Sicht einfach nur schlecht. Kein Vergleich zu den Filmen aus den 60ern und erst recht kein Vergleich zu den Karl May-Büchern, die ich früher als Jugendlicher verschlungen habe. Heute finde ich auch die Karl May-Bücher zu langweilig. Viel zu viele Seiten, wo die Handlung nicht voran kommt. Die Filme schaue ich aber immer wieder gerne.
     
    DocMabuse1, zelppp3 und KLX gefällt das.
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Das mag ja alles stimmen. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß sich der Verlag damit lächerlich gemacht hat. Karl May hat weder jemals einen indianer gesehen noch war er je in Amerika. Es ist reine Fiktion. Das das Buch und der Film schlecht sind, mag stimmen. Es wirkt nur unglücklich in Bezug auf die Vorgänger. Aber hier geht es nur um eine falsch dargestellte Minderheit. Und das iwirkt paradox. Weil das früher niemand versucht hat, dagegen anzugehen. Bei den Vorgängern. Den Indianern ist damit nicht geholfen. Was ihnen widerfahren ist, ist amerikanische Geschichte. In den alten Western wurden sie auch falsch dargestellt. Und wenn sie in Amerika neue drehen würden mit Indianern wie früher dargestellt, würde man es dort von keinem Verlag zurück gezogen. Vor allem deswegen lächerlich, wenn das Buch vom Markt genommen wird, wenn der Film gerade im Kino läuft. Ist der Verlag möglicherweise am Film mitbeteiligt? So das drüber geredet wird, um den Film zu pushen weil die Verkaufs zählen des Buches so schlecht waren sowieso und man damit den Film pushen wollte? Mit Schadensbegrenzung zum Vorteil? Bisschen Gaga, mag sein. Aber normal ist das auch nicht.
     
  4. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte mich früher an so einem Schmöker versucht und fand ihn zum sterben langweilig.
    Die Filme waren als Kind witzig, aber auch schlecht. Das war mir auch als Kind schon bewusst, dass das keine richtigen Western waren.
    Ähnlich die Edgar Wallace Filme.
    Weder gelten oder galten die Filme je als mehr als Trash, noch die Karl May Bücher als hohe Literatur.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Edgar Wallace ist aber lustiger.
     
  6. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    696
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Ich bekam früher Karl May-Bücher zu Weihnachten geschenkt. Winnetou las sich vergleichsweise flott, ich erinnere mich an epische Einleitungen in anderen Büchern... :-(

    @Michael Hauser: Übrigens war er zu Lebzeiten sehr wohl in den USA, allerdings erst Jahre nach Veröffentlichung seiner Bücher... allerdings hast du recht was das Kennenlernen oder auch nur Sehen von Indianern anbetrifft... wie auch immer: ein richtiger Schlawiner war er der May...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2022
    -Loki- und Michael Hauser gefällt das.
  7. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Stimmt nicht ganz Karl May: Amerika
    Ich war schon zu Gast im Willkommen - Karl May Museum Radebeul
     
    Michael Hauser gefällt das.
  8. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das hast du bei GoT aber auch.
    Ellenlange Wälzer, wo ich mir mit der Zeit extrem schwer getan habe, voran zu kommen, weil es viel zu komplex wurde und Gelaber...
    Aber das, sorry, ist jetzt auch zu sehr off-topic hier. Aber das lag mir gerade auf der Zunge, bzw. in den Fingern..
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Die Filme sind jedenfalls Kult und gehören zum Kulturgut. Das ist eben einfach nur Unterhaltung. Wie hingegen die. Indianer in manchen alten Western dargestellt wurden, ist viel schlimmer. Das wird auch nach wie vor gesendet.
     
    -Loki- und ralphausnrw gefällt das.
  10. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.777
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Habe vorsichtshalber 3 dvbt2 receiver mit Festplatte und 4 mal den Kabel receiver getimt mit Rückkanal natürlich eingestellt. Die Quoten müssen natürlich stimmen. Dann bekommen sie also 7fache Quote von mir. Ich bin jetzt sowas von stolz auf mich das ich mich erstmal hinlegen muss vor Aufregung.
     
    Michael Hauser und DocMabuse1 gefällt das.