1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Winnetou“-Bücher aus dem Verkauf genommen: Rassismus-Kritik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. August 2022.

1. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Es gibt keine "Hauptverwaltung" der ARD.
    Der rbb hat halt z.Zt. die Geschäftsführung inne....leider.

2. Penny666

Penny666 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED77B23LA
    Onkyo TX-NR636
    Teufel Columa 300 Mk2
    Nö, alles klar... Du hattest Dich aber mit dem Zitat von KLX eindeutig auf die Winnetou-Filme bezogen und nicht auf die Sandmännchen Aussage...

3. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ZDF hält wohl die Rechte und wird die Filme auch weiter ausstrahlen.

4. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Eigentlich habe ich mich auf den verlinkten Bildartikel bezogen.
    Eine Stellungnahme der ARD, das sie momentan eh keine Rechte haben und eventuell diese auch momentan nicht wollen, wäre ausreichend gewesen.
    Wenn sich aber gerade der RBB da einmischt, in der Gewissheit das dies Reaktionen auslösen wird, geh ich davon aus, hier eine Ablenkung in der Sache Schlesinger bewirken zu wollen.
    Meine Wortwahl war vielleicht etwas drastisch...

Zu befürchten ist nun aber, das Winnetou den Weg von Chief Wahoo gehen wird...und warum muss ich jetzt an Salman Rushdie denken?

Winterkönig gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nicht verstanden das es nicht um die bereits erschienenen Bücher geht?

6. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bin kein Fan vom Umschreiben, oder zensieren.

Auch nicht vom Neger-König aus dem der Südsee-König geworden ist.

Im Gegenteil, es ist aus meiner Sicht ein Lerneffekt. Kinder können ruhig wissen, dass man vor einiger Zeit eine solche Sprache genutzt hat und das Heute die Worte und Sprache nicht mehr ins Zeit und Weltbild passen.

Selbstverständlich gehören sich diese Worte Heute nicht mehr und Eltern haben hier die Pflicht die Kinder im Umgang mit Medien zu unterstützen und sich auch darüber zu unterhalten. In der Schule werden Bücher eben auch besprochen und genauso müssen Eltern sich auch um ihre Kinder kümmern und darauf eben auch achten was sie lesen und wie sie es zu verstehen und zu bewerten haben.

Bei den " golden Girls" werden immer noch Worte wie " die Schwuchtel" gleich in Episode 1 benutzt und darüber regt sich keiner auf und diese Episoden haben keine Altersbeschränkung.

Ich bin für die Entfaltung des freien Geistes und dazu gehört es eben auch die Worte und das Gezeigte auf Bild und Tonträger folgerichtig einzuordnen und zu bewerten.

Es ist kein Geheimnis und ich werde daraus auch keines machen, dass ich schwul bin und es kommt auch immer mit auf dem Kontext und die Zeit an in der die Geschichte spielt. Sicher werden sich einige Rechte darauf ausruhen und sich einen darauf kloppen, wenn solche Worte fallen, dennoch bin ich der Meinung, dass man nicht ein Stück Zeitgeschichte umschreiben sollte, weil es nicht ins gegenwärtige Bild passt. Über gegenwärtige Produktionen muss man nicht reden, da möchte ich schon die sexuelle Vielfalt und bunte Welt repräsentiert sehen . Das machen die Medienmacher aus meiner Sicht auch hervorragend, gerade Netflix ist mit seine Figuren im fiktionalen Bereich da sehr gut aufgestellt.

Gast 222768 gefällt das.
  7. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Das was hier gerade abläuft mit Büchern, Filmen etc. in diesem Land ist hochgradig gefährlich und nichts anderes als zu Beginn unserer dunkelsten Zeit!

Auch hier wähnen sich die "Macher" auf der richtigen Seite.

maxmus69 gefällt das.
  8. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ZDF hat die Rechte an ein paar Filmen und zeigt sie regelmäßig.

Die Seven.One Entertainment Group und Sky Deutschland haben ebenso Rechte und zeigen auch immer wieder mal Filme nach Karl May auf ihren Sendern.

XL-MAN gefällt das.
  9. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Meine Meinung. Es geht um Aufklärung und Mündigkeit. Etwas zu verbergen macht es nicht unsichtbar.
    Vermutlich hat es sogar den gegenteiligen Effekt, wenn Kinder und Jugendliche in einer gefilterten Welt aufwachsen, in der alle gesellschaftlichen und kulturellen Schattenseiten verborgen werden, statt sie offen anzuprangern und als "falsch" einzuordnen. Denn nur dann, so meine Vermutung, kann man Diskriminierendes auch später selbstständig als diskriminierend bewerten.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil sie die Lizenz nicht haben! Steht aber auch in dem Bild ähnlichen Beitrag von Dir drin.