1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Wie rassistisch bist Du?“ – ARD-Reihe zu Alltagsrassismus startet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Januar 2021.

  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    m/w/d steht für Geschlechtsarten? :eek:
    Ich dachte, das steht für männlich, weiß und deutsch ... :whistle:

    By the way, mein Kumpel, selbst schwarz, hat einen sehr einfachen "Rassistentest" ... lustig, ausgerechnet die meisten "Überkorrekten" fallen durch ...

    Einfache Frage: Was ist ein Schwarzer, der ein Flugzeug fliegt?

    Er sagt immer, jeder, der länger als zwei Sekunden nachdenkt, sei ein Rassist ... :whistle:
     
    Eike gefällt das.
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich dachte der Schwarze hat den längeren Steuerknüppel....


    Neeeiiiinnnn, das war jetzt wirklich rassistisch. ;) Pfuiteufel.
    Und biologisch grundfalsch.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Mein Cousin, der selbst ein Farbiger war. Leider lebt er nicht mehr. Hat auch Nergerkus gesagt. Ob er dann ein Rasist war? (n)
     
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Sagen mein Kumpel und ich heute noch ... :D

    Und sorry für Deinen Cousin. :(
     
    Winterkönig gefällt das.
  5. Seed007

    Seed007 Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163
    :D

    Wenn ich jetzt was über asiatische Piloten schreibe, dann bekomme ich von Odo glatt 10 Strafpunkte:eek:, alles nur wegen einer Kleinigkeit:ROFLMAO:
     
    Eike gefällt das.
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Wenn ich gegen Privatisierung der Wasserversorgung demonstriere, ist es mir egal, ob meine Nebenmänninen schwarz sind und/oder eine Reichskriegsflagge tragen.

    Damit bin ich schon Rassist oder schlimmeres, weil ich mich mit dem Flaggenträgerin gemein mache.

    PS:
    Pilot, stand hier schon unter Lieblingswitz. :D
     
  7. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    1.850
    Punkte für Erfolge:
    143
    Hautfarbe und politisch extreme Ansichten so in einen Topf zu werfen ist schon ein starkes Stück.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hab 10 Sekunden gebraucht und die Hilfe, dass das ein angeblicher Test ist. :eek:. Und in der Zeit hab ich überlegt, ob sich irgend eine Geschmacklosigkeit konstruieren läßt, nach dem Schema, was sind 10 erschossene Anwälte? Ein guter Anfang.

    Aber im Ernst, das ist kein Rassistentest. Das ist eine Suggestivfrage. Durch die Reduktion auf eine Eigenschaft und Verknüpfung mit der Tätigkeit suggeriert man, da wäre etwas mit der Eigenschaft besonders, welche die Bezeichung der Tätigkeit bzw. das ganze Konzept ändern würde.

    Vergleiche:

    Was ist eine Frau, die ein Flugzeug fliegt?
    Nicht in der Küche.
    Was ist ein Baby, das ein Flugzeug fliegt?
    Storchenstreikbrecher.
    Was ist ein Rassist, der ein Flugzeug fliegt?
    Über...flieger.
    Was ist ein Goldfisch, der ein Flugzeug fliegt?
    Aus dem Wasser.
    Was ist ein Weißer, der ein Flugzeug fliegt?
    Ein Rassist.
    Was ist ein Ostfriese, der ein Flugzeug fliegt?
    Auf der Suche nach neuen Witzen.
    Was ist ein Mann, der ein Flugzeug fliegt?
    Misogyn.
    Was ist ein Flachweltler, der ein Flugzeug fliegt?
    Mutig.
    Was ist jemand, der ein Flugzeug fliegt?
    Pilot.
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Ob das ein Test ist oder nicht, sollte man dem Überlassen, der ihn nutzt. Und wenn mein Kumpel das so macht, ist das sein Recht ...

    Und seine Erfahrung nach x Jahren, wo er sich diesen Spaß erlaubt: Die Menschen, die immer bei allen anderen Rassismus suchen und finden, versagen gnadenlos ...

    Ach ja, die Antwort ist simpel: Pilot ... und jeder, der über eine andere Antwort nachdenkt, sollte sich selbst hinterfragen!
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dir ist schon klar, dass diese suggestive Frage im Stil einer Scherzfrage die trivialen Antworten von vorneherein ausschließt? Warum wird der Pilot auf eine seiner Eigenschaften reduziert? Die Person, die ein Flugzeug steuert und daher "fliegt", ist per Definition der Pilot. Solange du das nicht einem Kind oder Sprachschüler erklärst, ist das in der gleichen Liga, wie die Frage nach der Flüssigkeit aus dem Wasserhahn.

    Was ist die Antwort auf die Frage: Was ist ein 2,30m-Mann, der ein Flugzeug fliegt? Naa? Bestimmt kommst du innerhalb von 2 Sekunden auf die Antwort.

    Der Erwartungswert ist bei so einer Frage normal irgend eine sprachliche Anspielung oder Klischee. Wobei hier dann der Humor entsteht, weil die Erwartung unterboten wird. "Pilot" oder "Sehr groß" würde funktionieren.

    Auch lautet die Frage nicht nach dem Beruf des "Schwarzen". Das wäre sogar noch eine gemeinere (Trivial-)Frage. Was ist ein Schwarzer, der ein Flugzeug fliegt, von Beruf? Die Trivialantwort ist nach wie vor Pilot. Die geschmacklose Scherzantwort wäre wohl sowas wie "Flugzeugentführer".

    Anderen mit einer Fangfrage Rassismus zu unterstellen ist eine Form der Beleidigung in meinen Augen. Sowas würde ich nicht als ein Recht einstufen.

    Wenn er damit wirklich andere testen will, so sollte er sich im klaren sein, dass sein Test nichts taugt.

    Das finde ich beleidigend. Du unterstellst, dass man auf die Scherzantwort kommen muss, um quasi zu beweisen, dass man kein Rassist ist.

    Allein schon die Fragestellung ist aber "rassistisch", denn du frägst nicht nach der Person, die ein Flugzeug fliegt. Sondern du reduzierst es auf eine Teilmenge der "Schwarzen". Um es noch schwammiger und uneindeutiger zu machen, fragst du auch nicht nach dem Beruf der Person, sondern was die Person "ist". Als Scherzantwort, wenn man einen Klischeehaften Rastafari vor Augen hat kommt übrigens auch "High" in Frage... :p
     
    Insomnium, Gast149901 und Kabelfan2000 gefällt das.