1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Wie rassistisch bist Du?“ – ARD-Reihe zu Alltagsrassismus startet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Januar 2021.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Ich spinne gerade in meinen Gedanken vor mich hin, dass dann die Impfgegner einen verklagen wollen, wenn se angesteckt wurden und dies überleben. Schließlich ist das ja auch Körperverletzung, wenn man das weiter gibt in der Öffentlichkeit. Das ist dann Ironie oder so... Ist ja noch nicht bewiesen, ob geimpfte dies noch weiter übertragen können oder nicht.
    Was passiert, wenn Du positiv wärst? Du würdest Deinen Job nur später antreten können, wenn Du irgendann halt negativ bist. Die besetzen die Stelle sicher nicht neu, das wäre ja gesetzeswidrig. Aber natürlich wünsche ich Dir so oder so ein negatives Ergebnis!
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Vertrag ist ja unterschrieben. Wäre also eine Krankschreibung. Aber auf zwei Wochen Quarantäne habe ich nun wirklich keine Lust. ;)
     
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Arbeitsunfähigkeit bitte :cool: Quarantäne ist immer noch besser als Arbeitslosigkeit (y)
     
    Winterkönig gefällt das.
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    :cautious: Hab ich also falsch verstanden. Aha. Vielleicht solltest du in Zukunft deutlicher machen, was du meinst und was du nicht meinst. Und wenn jemand wiederholt, was du selbst geschrieben hast und dann sagt, dass du das geschrieben hast, dann ist es eine Unterstellung. Sorry. Eine unverschämte Unterstellung.

    Du hättest übrigens auch sofort klarstellen können, dass es nur ein Witz ist, ohne größere Bedeutung. Aber nein, du hattest nachgelegt und den Doktortitel deines Freundes erwähnt, was die Aussagekraft des Testes und seine Bedeutung ja wohl untermauern hat sollen. Hab ich bestimmt auch nur falsch verstanden.

    Also was nun? Damit ich dich nicht wieder falsch verstehe: Ist das ein Scherz ohne tiefere Bedeutung oder werft ihr den Leuten, die nicht schnell genug oder falsch antworten, vor, Rassisten zu sein?

    --

    Das Thema ist furchtbar für ernsthafte Diskussionen. Wie bei anderen "brisanten" Themen wird man in eine Ecke gedrängt, in der die meisten nicht sein wollen. Bei Corona ist man Impfgegner, wenn man bestimmte Maßnahmen kritisiert. Man ist ein Nazi, wenn man was gegen Zuwanderung sagt. Frauenhasser, wenn man Quoten kritisiert. Mörder, wenn man Fleisch ißt (sagen manche Veganer :p). Und Rassist ist man, wenn man Personen anderer Hautfarbe kritisiert.

    Die Definition von Rassist lautet übrigens eigentlich: "Person, die die eigene Volksgruppe für überlegen und/oder Angehörige anderer Völker für minderwertig hält"

    Hält denn bitte irgendwer die eigene Gruppe für unterlegen? Also egal welche Gruppenzugehörigkeit. Vom Fußballclub, über Dorfgemeinschaft, Kollegen, Leute mit gleichem Dialekt, gleichem Hobby, usw. was man eben so alles mit "Wir" meinen kann. Wenn zu den Gruppen auch die Volksgruppe genommen wird, so ist nach dem ersten Teil der Definition doch wohl jeder "Rassist". :). Faktisch mag man zwar aktzeptieren, dass der eigene Verein verloren hat, aber schnell sind die positiven Eigenschaften gefunden, wo die anderen nicht mithalten können.

    Der historische Ballast von Rassimus ist jedenfalls zu groß, um damit beiläufig um sich zu werfen.

    Eine schöne Szene aus der Serie Monk kommt mir da in den Sinn. Monk hat Angst vor Keimen und wischt sich jedes mal die Hände mit einem Tuch ab, nachdem er Hände geschüttelt hat. In dieser Szene schüttelt er einem Schwarzen die Hände. Und wischt sich natürlich danach die Hände mit dem Tuch ab. Alle Anwesenden reagieren angeekelt, ob des offensichtlich demonstrierten Alltags-Rassismus. Ist natürlich nur eine fiktive Szene, aber ich hab sowas in der Art auch schon auf der Arbeit erlebt. Ein Kollege hat sich benachteiligt gefühlt und statt "normale" Gründe anzführen, hat er gleich angefangen den anderen Rassismus vorzuwerfen.

    Ich finde das nicht gesund, in allem und jedem Rassismus zu suchen.

    Wie ging der Spruch? Wenn man nur einen Hammer hat, dann ist alles was man findet, ein Nagel.
     
    Winterkönig und Schnellfuß gefällt das.
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    An die Szene aus "Monk" muss ich bei der ganzen Rassismus-Diskussion auch immer denken.

    Dazu kommt, dass die überkorrekte Person dabei selbst einen psychisch Kranken diskriminiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2021
    Winterkönig und Schnellfuß gefällt das.
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Grad der hinterfragenden Vergeistigung hat manchmal schlimme Folgen.

    Ist "Betroffenheitsjäger" eigentlich eine offizielle Berufsbezeichung ?
     
    Winterkönig und Gast 140698 gefällt das.
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Man könnte hinterfragen, warum sich jemand einen bestimmten Namen in Foren gibt ... Simon sagt ... aber will man die Antwort wirklich wissen? :whistle:
     
  8. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Diese Angewohnheit hab ich auch, hat nichts mit Rassismus zu tun, ich wische mir grundsätzlich die Hände nach dem schütteln ab, egal bei wem, außer eigene Familie, wenn ich ehrlich bin mag ich nicht mal Hände schütteln, weil ich nie weiß was der andere vorher machte :X3::censored::sick:
     
    Wolfman563 gefällt das.
  9. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    1.850
    Punkte für Erfolge:
    143
    So wie Monk halt.
     
  10. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hat nichts mit Monk zu tun wenn man sieht wieviele aus einer öffentlichen Toilette gehen ohne Hände zu waschen :eek::sick:
     
    simonsagt, Winterkönig und Wolfman563 gefällt das.