1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Wie rassistisch bist Du?“ – ARD-Reihe zu Alltagsrassismus startet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Januar 2021.

  1. Anzeige
    Hä? Welche "in Teilen extremistische Partei" behauptet was genau? Und was soll da wo rassistisch sein?
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Da gibt es nur eine und es gibt die üblichen Beispiele, die nicht dauernd wiederholt werden müssen.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. srumb

    srumb Guest

    Das zeigt mir, dass du nur deine Meinung gelten lässt, alle anderen Meinungen (und es sind nur Meinungen und keine zu beweisenden Fakten) passen nicht in dein ideologisches Schema - verstehe!
    Ich kann doch sagen, dass die rote Tür grün ist und muss es nicht beweisen, du wirst mich doch dadurch nicht in meiner Meinung ändern - vielleicht bin ich farbenblind?
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    ... das du und oder dein Freund mit Hilfe eines sogenannten Tests den Leuten Rassismus unterstellen, wenn sie den Test nicht so "bestehen", wie ihr euch das vorstellt? Ja, genau das unterstelle ich euch. Hast du doch praktisch fast so geschrieben. Also eigentlich ist es keine Unterstellung. Das macht ihr doch so, oder hatte ich das falsch verstanden?

    Warum sollte der Hintergrund des Erfinders eines "Experiments" einen Einfluss auf die Tauglichkeit des Experimentes haben? Das ist doch ein klassischer Trugschluss.

    Das Experiment ist nicht gut. Du folgerst aus der Reaktionsgeschwindigkeit genau eine bestimmte Sache, obwohl die verschiedensten Sachen Einfluss auf Kentniss einer Antwort oder Dauer bis zur Antwort haben.

    Was passiert denn mit der Scherzfrage, wenn man "Schwarzer" durch "Weißer" ersetzt? Da wir die Frage bereits kennen, fällt es schwer darüber nachzudenken. Aber tendenziell würde mich wohl der Bezug zur Hautfarbe der Person genauso verwirren und die Erwartungshaltung aufbauen, dass nun irgend ein dämliches oder geschmackloses Wortspiel als Antwort kommt. Oder wenn ich so ähnliche Fragen bereits kenne, könnte ich sogar darauf kommen, dass mit "ist" nach dem Beruf gefragt wird und der Rest nur Ablenkung ist, damit man eine Pointe hat, weil der Befragte einfach nicht auf die Trivialantwort kommt.

    Es waren mal geschmacklose Babywitze in Mode. Sowas wie Was ist Rot, sitzt vor dem Spiegel und wird immer kleiner? Baby dass sich mit nem Kartoffelschäler kämmt. Was für ein Brüller.

    Führt euer Experiment doch mal mit einer Änderung der Hautfarbe durch. Vielleicht läßt sich dann etwas aussagen, falls es da andere Antwortschema gibt.

    Wer unterstellt hier wem was? Eine verhohlene Unterstellung an mich und dann eine Andeutung, dir wurde etwas menschenverachtendes Unterstellt?! Was geht denn hier ab? :confused:

    Typisches Phänomen der letzten Jahre, wie mir scheint. Egal was "gegen" einen SJW Standpunkt gesagt wird, die Person die das gesagt hat, wird sofort in eine Ecke gedrängt. Das ist mangelnde Kritikfähigkeit in Reinform. Um es mal polemisch überspitzt zu formulieren: Weil dein Freund schwarz und auch noch Doktor ist und sich einen Rassismusdetektor ausgedacht hat, ist nun jeder, der den Test nicht besteht oder schlimmer noch, den Detektor kritisiert, ein Rassist. (Und ja, mir ist bewußt, dass ich dich in die SJW Ecke dränge. Diese Thematik ist einfach furchtbar zum Diskuttieren :oops:)

    Rassismus ist schlimm genug, man muss den Leuten nicht auch noch einreden, sie wären rassistisch oder würden rassistisch denken. Oder selbst immer und überall schlimme Dinge sehen. Ich finde das nicht gesund. Immer sofort vom schlimmsten ausgehen, das ist der Annahmefehler. Man nimmt Dinge an. Schneidet dich jemand im Supermarkt mit seinem Einkaufswagen, kannst du nun annehmen, der hat dich geschnitten, weil er dich nicht mag oder ein Drecksack ist. Bist du anderer Hautfarbe, kannst du sogar weiter annehmen, der ist bestimmt Rassist. Vielleicht hat dich der andere einfach nur nicht gesehen. Oder er rächt sich, weil du ihn vorher geschnitten hast und es nicht gemerkt hattest. Aber egal was die wahren Gründe sind, du hast es immer nur angenommen.
     
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Ja, hast Du, also falsch verstanden! Und es bleibt eine unverschämte Unterstellung! Und es zeigt mir, dass Du zwar ellenlange Texte schreiben kannst, aber meine nicht verstehst ... wie ich schrieb: Deine Postings verraten mehr über Dich als es Dir vermutlich recht ist ...
     
    Winterkönig gefällt das.
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Nein, denn da sind entscheidende Unterschiede: Du kannst sagen, dass eine rote Tür grün ist. Farben sind tatsächlich Ansichtssache (nicht in dem Fall), aber hier geht es um Aussagen, die klar nicht korrekt sind und damit auch keine Meinung.

    Wenn jemand sagt, dass die Grünen nur im Westen in Landesregierungen sind, dann ist das keine Meinung, sondern eine falsche Aussage, da sie in vier ostdeutschen Landesregierungen sind (in fünf, wenn man Berlin dazu nimmt). Die Frage wäre, mit welchem Motiv er das macht. Man kann sofort überprüfen, dass es so nicht stimmt, und damit ist es ein Fakt.
     
    brid und master-chief gefällt das.
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Leute, nun mal ehrlich. Habt ihr noch alle Tassen im Schrank? Und damit meine ich alle. Egal aus welcher Richtung.




    Ja, @Mythbuster schreibt das er mit sein Kumpel der ein Schwarzer ist (hier im Forum muss man dass ja betonen) freundschaftlich einen Rassistentest macht. Nicht mehr und nicht weniger. Einfach aus Gaudi. Der Humor hier im Forum, auf beiden Seiten, geht immer mehr verloren. Und dass ist hier im Forum besonders stark zu merken.

    Rein mit diesem Beitrag wird @Mythbuster in zwei verschiedene Lager gesteckt.

    Da ist @brid die Mythbuster Altagsrassismus weil er es betont das sein Kumpel Schwarz ist.

    @simonsagt wirft Mythbuster vor dass er und sein Freund durch so eine Frage testen wollen ob wer ein Rassist ist oder nicht.

    Rein die Antwort zu dieser Frage zeigt doch dass es nicht ernst gemeint ist.

    Einfache Frage: Was ist ein Schwarzer, der ein Flugzeug fliegt?

    Er sagt immer, jeder, der länger als zwei Sekunden nachdenkt, sei ein Rassist ...

    Also macht euch doch mal locker und nimmt nicht alles so Bier ernst.

    Weil hier im Forum gelte ich durch das ständige Schubladen stecken inzwischen zu den Kommunistischen Rechtsradikalen mit hang zur Links-Grüner Welt-Retter Tolleranz und leichten Anflug von Altgasrassismus.

    Und @Mythbuster wird auch von einer Schublade in die nächste Schublade gesteckt.

    Na mal schauen welche Schublade ich heute besetzten darf. :D

    Jedenfalls, nach dem was ich im Leben schon mit erlebt habe kann ich über die Beiträge hier im Forum nur noch belustigt den Kopf schütteln. Also werdet locker. Es gibt größere Problem als euer Schubladen suchen. ;)
     
    kjz1, azureus, Schnellfuß und 3 anderen gefällt das.
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Ich wähle angeblich die Linke oder die AfD ... je nach Tagesform einiger Foristen. Ich war hier schon linksextrem oder Nazi, Rassist und Antisemit ... es gibt nahezu nichts, was mir nicht irgendwer, der mich nicht kennt und der nicht in der Lage ist, meine Antworten einzuordnen, unterstellt hat.

    Zum "Test" habe ich alles geschrieben: ja, das mit den "zwei Sekunden" war falsch ausgedrückt, sorry dafür ...

    Aber mein Kumpel erkennt schon anhand der Reaktionen auf solche "Scherze", wie jemand tickt ... vermutlich ist er damit vielen hier im Forum weit überlegen, eben weil er schwarz ist und eben weil er Rassismus kennt ... in jeglicher Form!

    Sowohl der primitiven Art ala "Bimbo" wie auch den echten Alltagsrassismus, wenn er irgendwo rein will, wo nur "geladene Gäste" reindürfen und er der einzige Schwarze ist ... man hat ihn tatsächlich schon zum Wareneingang schicken wollen, als er zu einer Ehrung seines Ex Dekans als Redner geladen war ... da hieß es, dass es sich um eine "geschlossene Gesellschaft" handeln würde und er, wenn er etwas liefern möchte, doch bitte zum Wareneingang gehen möchte ... er meinte nur, er würde "sich selbst liefern, er sei der Redner heute Abend" ... wir sind mittlerweile beide ü50, haben beide viel erlebt und ich denke, wir wissen, was Rassismus und Ausgrenzung von Minderheiten bedeutet ... und verglichen mit dem, was in anderen Ländern abläuft (selbst in den angeblich so toleranten NL) ist das hier Kindergarten ... veranstaltet von Menschen, die keine echten Probleme in ihrem Leben haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2021
  9. War also wieder einmal nur heiße Luft. Dacht ich mir.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, war es nicht, suche einfach selbst danach.
     
    brid gefällt das.