1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„UKW bleibt!“: Initiative kämpft um langen Fortbestand des analogen Hörfunks

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. September 2025 um 09:22 Uhr.

1. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    98
    Anzeige
    Das heißt aber nicht Rückkehr zu UKW sondern Fortschritt zu 5G , In Österreich haben die ÖR ja angegeben DAB praktisch überspringen zu wollen ...

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2025 um 12:05 Uhr
  2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    5G Broadcast oder 5G Mobilfunk?

Weil Hörfunk für Millionen Bürger über 5G Mobilfunk stellt keine effiziente Nutzung der Funkfrequenzen dar und würde Zusatzkosten für jedes einzelne Gerät verursachen.

3. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    98
    Es verlagert sich ja sowieso immer mehr hin zu einer Nutzung des universellen IP Übertragungswegs . Da dann eine ganz neue Hardwarestruktur bei Empfangsgeräten aufzubauen scheint erst Recht unwahrscheinlich . Es wird alles je nach Land bzw. Region verschieden kommen . China ist da voraus in Sachen 5G Nutzung und hätte auch einen Hang zum linearen Staatsfunk .

4. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Das wäre bedauerlich und auch ein Rückschritt, was die Vielfalt angeht. Ich jedenfalls möchte DAB+ nicht mehr missen.

5. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn ich vielfalt möchte gehe ich ins Internet
    Ich höre genau 2 Sender das wars, mehr brauche und will ich nicht