1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Tagesthemen“ bald 5 Minuten länger?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2020.

1. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    wenn ich lokale nachrichten sehen möchte, schaue ich TV Allgäu, ganz gewiss keine tagesthemen.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es geht nicht darum lokale Themen lokal zu senden, es geht darum lokale Themen bundesweit zu senden, in einem Format mit etwas höherer Reichweite.
    Positiv formuliert: Man möchte euch andere Regionen mit ihren Problemen und Eigenarten näher bringen.
    Negativ formuliert: Man belästigt euch mit irgendwelchen unwichtigen Details von irgendwelchen Hinterwäldlern.

3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe hier schon öfter geschrieben, dass die Tagesthemen neben dem Nachtichtenblock, der idR ja vom Tagesschausprecher gesprochen wird einen zweiten kurzen Regionalnachrichtenblock einführen sollten, bei dem sich die Sender wie früher auseinanderschalten. Das Modell gibt es sehr erfolgreich bei den großen US Networks und der BBC. Da könnte man einen echten Wettbewerbsvorteil gegenüber dem ZDF haben.

Die nationale gemeinsame Berichterstattung über regionale Ereignisse halte ich aber für überflüssig.
    Prinzipiell ist es durch aus richtig, größere regionale Nachrichtensendungen nur in den dritten Programmen zu haben. Aber auch der Zuseher von nationalen Nachrichten interessiert sich durch aus für Meldungen aus seiner Region. Der Fehler wurde aber schon vor Jahren gemacht, Man hätte weiter kurze Regionalnachrichten im ersten Programm lassen müssen. Technisch dürfte das heute kaum noch vernünftig zu lösen sein.

4. Skyuser7158

Skyuser7158 Guest

Ich denke, Ihr seid damals in der DDR nachhaltig geschädigt worden. Ihr glaubt gar nix mehr - man kann es Euch wahrscheinlich nicht mal verdenken!

Aber, was die ARD in den Tagesthemen macht, ist definitiv KEINE "Propaganda"! (By the way: Völlig abstrus da ein Nazi/Goebbels-belastetes Wort zu nehmen, aber es zeigt, wie weit manche Genossen von der Realität entfernt sind.)

Die ist z.B. eher bei RT deutsch zu finden!

Fragensteller gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bitte nicht alle "Ossis" in einen Topf werfen. Ich habe noch keine "Propaganda bei den Tagesthemen gesehen. Das würde eine Einflussnahme des Staates auf die Sendung voraussetzen, die gibt es aber nicht.

Fragensteller gefällt das.
  6. Skyuser7158

Skyuser7158 Guest

O.K., sorry. Mit "Ihr" meinte ich v.a. den Verfasser - aber er ist ja nicht allein.

Fragensteller und Gorcon gefällt das.
  7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Stimmt. Der hat noch alle beisammen.

8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Na dann dürfte es doch ein leichtes sein, dem User @KLX zu helfen.

9. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Einige davon laufen auch auf tagesschau24. Leider nur noch im Nachtprogramm.