1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Tagesschau“ will weiterhin „Damen und Herren“ adressieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Juli 2021.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich meine mich zu erinnern, dass anlässlich eines Tagesschau Jubiläums mal berichtet wurde, dass man in den 70ern vorrübergehend die Anrede ...liebe Kinder" angefügt hatte, nachdem sich viele Kinder beklagt hatten nicht begrüßt zu werden. Irgendwann hat man das wohl wieder gestrichen ...

simonsagt und DVB-T2 HD gefällt das.
  2. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, he/she/it gibts schon. ;)

Dito. Vorallem, wenn dann der "männliche" Teil vollkommen falsch geschrieben wird.

"Liebe Kolleg*innen". Was ist denn "Kolleg" für ein Wort?

Sry, das ist unfug. Bei "Liebe Kollegen" werden alle Kollegen angesprochen. Gut, machen wir noch "Liebe Kolleginnen und Kollegen" raus. Dann sollte es aber auch gut sein.

unnötig ist?

DVB-T2 HD und Insomnium gefällt das.
  3. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    aus meiner Sicht ja. Inzwischen hats doch wohl der letzte deutsche Dämlack verstanden. Co2 erhöht den Treibhauseffekt. Deutschland ist mit ca. 2% am weltweiten Ausstoß beteiligt. Elektroautos sind die Zukunft Blablabla und so weiter, und so weiter, und so weiter, und so weiter ...

4. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Gemeinhin bleibt man im Englischen bei den Nachrichten recht geschlechterneutral und sagt schlicht 'Good evening'. Direkte Ansprache is eh besser als diese Distanzschaffende 'Gruppenansprache'. Und dieses 'Ladies and gentlemen' ist auch eher ein bisschen Jahrmarktmaessig... Kommen Sie rein, können Sie rausgucken!

DVB-T2 HD, Insomnium und samlux gefällt das.
  5. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Auch beim ORF in der ZIB1 hat man sich am Ende nach der Meldung bewusst mit "Damen und Herren" verabschiedet. Wenigstens nicht jeden Schmarrn macht der ORF mit - alleine die übertriebene Generei nervt ohnehin (der sich scheinbar in AT nur Servus TV entschlägt).

DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mich nervt das das nicht viel viel öfter in den Medien genannt wird. Das ist nun mal das Hauptproblem welches jeden derzeit angeht, dagegen ist Corona Kinderkram, denn davor kann man sich sehr leicht schützen.

Insomnium und samlux gefällt das.
  7. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    dann bist Du hier wesentlich toleranter wie ich. Wenn man mich permanent belehren möchte ein besserer Klimagerechter Mensch zu werden, dann staut sich zunehmend die Wut in mir. Das ist vielleicht nicht schön, aber ist halt so.

EinStillerLeser gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann gehörst Du halt zu den unbelehrbaren!
    Ein ist nun mal Fakt das ist erst der Anfang mit den Überschwemmungen und es wird auch so kommen das viele Gebiete in den nächsten Jahren unbewohnbar werden. (z.B. USA -> Florida)

9. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein.

DVB-T2 HD gefällt das.
  10. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich betreibe und unterstütze Umweltschutz, Klimaschutz ist die extremere Form und Extremismus lehne ich immer ab.