1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Schließung von Kinos wäre Bauernopfer“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Oktober 2020.

  1. Anzeige
    Das ist doch nicht für Leute gedacht, die genau lesen. :)
     

  2. Ich wünsche dir von Herzen, dass es so nicht kommt.

    Auf keinen Fall. Nur gibt es manchmal im Leben sehr unschöne Entscheidungen, die manch einer treffen muss und bei denen manchmal auch Zahlen eine Rolle spielen.

    Dazu einige Beispiele:
    • Ein Arzt im Notdienst kann nur einer Person gleichzeitig helfen und muss sich entscheiden: Rettet er ein dreijähriges Kind oder einen neunzigjährigen Rentner?
    • Ein Politiker muss entscheiden, mit wie viel Geld er die Gaststätten und mit wieviel Geld er die Kinos unterstützt. Nach welchen Kriterien soll er dabei vorgehen? Bekommen beide die Hälfte angesichts der unterschiedlichen Branchengrößen? Wäre das gerecht?
    • Der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens hat hohe Gewinneinbußen und muss einen Mitarbeiter entlassen, weil er nicht mehr genug Geld hat. Entlässt er den Neuling, der erst seit einem Monat dabei ist? Entlässt der den Mittdreißiger, der seit fünfzehn Jahren im Unternehmen ist und gerade eben eine Familie gegründet hat? Entlässt er den sechzigjährigen treuen Mitarbeiter, sein ganzes Arbeitsleben in diesem Unternehmen mitgearbeitet hat?
    Ich bin froh, dass ich derartige Entscheidungen nicht treffen muss. Und bitte verstehe mich nicht falsch: Auf keinen Fall möchte ich sagen, dass ein Mensch mehr wert als ein anderer ist oder nur eine "Nummer" wäre (z.B. eine Personalnummer). Das finde ich ethisch-moralisch auch absolut verwerflich, wenn jemand so denken sollte.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und was nutzen Abstandsregeln im Restaurant, wenn ein Infizierter laut spricht oder gar lacht und dabei seine Aerosole im Raum verteilt?
    Deshalb gehe ich persönlich seit Corona gar nicht mehr in geschlossenen Räumen Essen.

    Besser jetzt Beschränkungen, als zu Weihnachten nicht seine Eltern und Verwandten sehen zu können!

    [QUOTE="Winterkönig, post: 9109896, member: 149415] Wenn jetzt einer der im Kino arbeitet seinen Job verliert, sagst du ihm dann auch, dass es zwar schade ist dass er sich seinen Job verloren hat, aber dein Job ist nicht so wichtig wie andere?[/QUOTE]
    Ja, natürlich. Meiner Meinung nach geht Gesundheit vor Wirtschaft
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anscheinend muss man das heut zu Tage.... da ist der eine Job/Beruf mehr Wert, weil es mehr Menschen in dem Job gibt.... das aber in dem Fall ein Job in der Kino Branche sowie in der Gastronomie eigentlich beide Verzichtbar sind, da nicht lebensnotwendig wird einfach mal außer acht gelassen.

    Die Hauptsache ist anscheinend, einer ist wichtiger als der andere, was ich aber immer noch für nicht richtig halte....
     
    Winterkönig gefällt das.
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Es bleibt ja dir Überlassen was du selbst wann wo und wie machst.
    Fakt ist aber, stand heute, in keinem Kino oder Restaurant, das sich an das eigene Hygiene Konzept gehalten hat konnte eine Verbreitung des Corona Virus belegt werden, da es schlicht nicht vorgekommen ist. Und Lachen ist da auch kein Grund wieso man Angst haben sollte.... dann bitte ich darum auch jegliche Gottesdienste zu verbieten oder zum Mindest das Singen und gemeinsame, laute Beten zu verbieten, da verteilen sich auch extrem viele Aerosole in den Räumlichkeiten.... und da gab es erwiesener Maßen schon die Verteilung des Corona Virus.

    Wobei uns niemand sagen kann ob es zum Erfolg führen wird oder nicht was jetzt beschlossen wurde....

    Ja, natürlich. Meiner Meinung nach geht Gesundheit vor Wirtschaft[/QUOTE]

    Welche explizite Gesundheitsgefahr geht denn vom Kino aus ?
    Die Abstände werden eingehalten, es gibt eine geregelte Belüftung die Luft von vorne rein Bläst, nach oben Abzieht und die Raumluft wird in der Stunde X Male komplett umgewälzt.

    Selbst experten sagen, dass die Gefahr sich sehr in Grenzen hält, gefahrlos ist natürlich nichts in der heutigen Zeit, aber dann darfst du auch nichts einkaufen etc. das ist genauso gefährlich....
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es wurde nochmals gesagt, dass eine hohe Anzahl an Infektionen NICHT mehr zugeordnet werden kann! Selbst Jens Spahn weiß nicht, wo er sich angesteckt hat. Woher willst du also wissen, dass es nicht doch in einem Restaurant war?
     
    Satt18 gefällt das.
  7. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    1.466
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es geht grundsätzlich um die Reduzierung der Kontakte, nicht um Kino A oder Schnitzelhaus B! Hier bei uns ist alles knallrot und daher unterstütze ich jede harte Maßnahme.

    Möchte jemand ernsthaft im Dezember abgewiesen werden von einer Intensivstation, weil diese am 17.12 völlig überfüllt ist? Wohl kaum!

    Ich erwarte spätestens nächste Woche von jeden in der Bevölkerung die Umsetzung dieser Maßnahmen!

    Falls wir die Wirtschaft noch halbwegs retten wollen, dann sollte mal jeder nachdenken was passiert bei weiter steigenden Zahlen!

    Wer damit ein Problem hat, der kann seine "Freiheit" gerne in Nordkorea ausleben!

    Mir geht hier das Gejammer gehörig auf den Wecker. Anders kann ich es nicht mehr schreiben, auch wenn ich hier nicht alle in einen "Topf" schmeißen möchte. Es gibt auch eine große Gruppe von Befürworter.
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.554
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aussage der Gesundheistämter, wir wissen in 75% der Fälle nicht, wo sich die Leute angesteckt haben ;)

    Es gab sogar mindestens einen Toten in Folge eines Restaurants besuchs, das war am Anfang wo die Ketten noch verfolgbar waren.
    Und einen weiteren Toter erzeugte eine Clan Hochzeit vor ein paar Wochen.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Satt18 ich frage mich nur, ob das genug bringt. Warum nicht 14 Tage wirklich alles schließen? Inkl. Arbeit und Supermarkt. Dann wäre es überstanden
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Das weiß niemand, kann auch keiner wissen.

    Bleiben also nur Vermutungen als Basis für restriktive Entscheidungen. Prima.

    PS:
    Adresszettel ausfüllen im Wirtshaus, zur angeblichen Nachverfolgung von Infektionsketten war eh nur eine Alibi-Maßnahme.
    Nutzlos.