1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von anlup, 19. November 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    So pauschal kann man das nicht sagen. Um ein realistisches und natürliches Fernsehbild zu bekommen ist die Helligkeit eher nicht von Belang sondern der Betrieb unter optimalen etwas abgedunkelten Bedingungen.
    Gerade unter diesen Umständen zeigen aber LCDs ein oft überstrahltes und unnatürliches Bild. Als Film-Freak lehne ich LCDs rundweg ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2007
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    Naja, die Plasmas haben bei manchen nen schlechten Ruf, da die früher anfällig für sog. Einbrenneffekte waren (Logos oder Standbilder haben sich ein den Bildschirm eingebrannt, wie man das früher von PC-Monitoren her kannte) und ziemlich heftig spiegelten.

    Bei den neuen Plasmas gibt es so etwas nicht mehr. Aber es spukt noch in den Köpfen der Leute rum.

    Für Film/Fernsehen sind Plasmas wesentlich besser geeignet. Die haben besser Schwarzdarstellung und damit kräftigere Farben und Kontraste. Deswegen ist das mit den hellen Räumen so auch nonsens. Wenn es zu hell ist (z. B. durch direkte Sonneneinstrahlung) hat jeder Fernseher seine Probleme. Das ist bei Röhren und LCDs nicht anders. Des weiteren hast Du hier keine Nachzieheffekte wie bei den LCDs, das ist bei schnellen Bildbewegungen wie beim Fußball wichtig.

    Und im Gegensatz zu den LCDs kannst Du bei nem Plasma das Bild auch schräg von der Seite sehen, ohne daß das Bild verblasst.

    Aber am Besten schaust Du dir das mal selbst an. Bei Freunden oder im Fachmarkt :winken:


    Für deinen Bedarf würde eine Röhre locker reichen, aber leider gibt es ja kaum noch guten Röhren zu kaufen :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2007
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    Hmm also horud, du arbeitest auch noch mit "vorurteilen".
    Aktuelle (gute) LCD's haben keinerlei Probleme mehr was den Blickwinkel angeht, auch der Schwarzwert bei LCD's ist DEUTLICH besser als sein Ruf, wenn man das richtige Gerät wählt. Ebenso die Farben und Kontraste, sind auf ähnlichem bis gleichem Niveau bei LCD's und Plasma Fernsehern.

    Aber ich würde anlup den Selben Tipp geben wie du, die Geräte selber anschauen und dann entscheiden. Und am aller Besten fragen wie es mit einem Rückgaberecht aussieht, unser Elektrofachmarkt (ja es handelt sich wirklich um einen Kompetenten Laden) der gibt dir nen Rückgaberecht von 7 Tagen, da die genau wissen im Laden sieht jedes Fernsehbild "akzeptabel" aus unter den Licht bedingungen.

    Zu Röhrenfernsehern nur mal eines noch am Rande, es ist mittlerweile sowieso fast egal was man sich da kauft, denn es gibt nur noch 3 (oder 4) Bildröhrenhersteller auf der Welt ^^. Einzig die gekaufte Qualität und "software" die da mit Arbeitet unterscheidet sich noch ^^.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    Etwas besser ist es schon mit den seitlichen Betrachtungen geworden. Auch der Schwarzwert ist bei einigen LCDs besser, aber nicht gut, geworden.
    Verwirrend ist ja das unter hellen Bedingungen der Schwarzwert eines LCDs gut und besser erscheint als bei einem Plasma der dann blasser wirkt.

    Unter optimalen Bedingungen zu Hause, 5-15 cd/qm Umgebungeslicht, wandelt sich das Blatt. Das "Schwarz" des LCDs verwandelt sich auf Grund der Hintergrundbeleuchtung in ein Grau... Das kann bei einem Plasma nicht passieren da die die Gaskammern ohne Zündung nicht leuchten.

    Einbrennschwierigkeiten gibts schlicht nicht mehr.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    Das ist teilweise richtig - wenn man wie gesagt das richtige Gerät wählt. Und das kostet dann auf jedenfall einiges mehr als ein vergleichbares Plasma-Gerät. Trotzdem, Eike hat es ja erklärt, woran es scheitert.

    Die Nachzieheffekte bei LCDs sind jedenfalls nicht zu bestreiten. Und da @anlup ja vor allem Fußball schauen möchte, muß man dies auch ansprechen.
     
  6. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    Immer das Gleiche, ihr werdet NIE auf einen Nenner kommen, da jeder natürlich seine Technik nicht schlecht dargestellt haben möchte und nur die Vorteile nennt und die Nachteile wegredet.
    Ich habe einen Plasma und JA, er spiegelt wenn die Sonne scheint.
    Aber mal ehrlich: Mit welchem Gerät macht TV schauen so wirklich Spaß, wenn die Sonne draufscheint ? Das ist doch alles Humbug ! Hellen Raum laß ich mir ja noch so gerade gefallen, aber Sonne, da würde ich auch bei einer Röhre die Kriese bekommen. Und dann lasse ich das Argument trotzdem nicht gelten. Kauft euch ein Rollo. Was ist denn wichtiger: Ein gutes Bild, oder bei strahlendem Sonnenschein fernsehen gucken ? Da geh ich lieber raus.

    :D
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    Ein Plasma in Kombination mit einem Rollo ist das Beste.:winken: ;)
     
  8. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    @ anlup....nur noch ein Tip von mir und nimm 42 Zoll.Man gewöhnt sich schnell ans Bild und ärgert sich das man kein 42 genommen hat.Ich habe den gleichen Abstand wie du,und mir persönlich wäre 37 Zoll zu klein.Und da gibt es auch gute Geräte die günstig zu haben sind.Wenn ich nicht irre gibt es Expert den Panasonic(Plasma TH-42 PV 7 F/S) in der Werbung zu 949,-Euro.
     
  9. anlup

    anlup Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    Das ist doch jetzt eine Informationssammlung, mit denen ich was anfangen kann… :)

    Mir ist schon klar, dass das Thema auch immer ein wenig eine „Glaubensfrage” ist – aber wenn sachlich die Argumente dargelegt werden ist das, denke ich, schon okay.
    Ich werde erstmal schauen, ob ich noch irgendwo einen brauchbaren 32" Röhrenfernseher zu einem akzeptablen Preis bekommen kann und falls das nichts wird, werde ich mir die Plasmas mal genauer anschauen. Das hab ich natürlich auch schon gemacht, aber nun hab ich ja ein bisschen mehr Hintergrundwissen und weiß worauf ich achten muss – danke dafür.

    @ Matz7: Einen 42er halt ich für meine Bedürfnisse für zu groß, aber ich werde mir das alles genau anschauen.

    Also, nochmal danke für die verwertbaren Infos von euch… :winken:
     
  10. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    Tu dies,aber es gibt schon eine menge Leute denen hinterher die 37 zu klein waren.Aber du hast ja 14 Tage rückgaberecht.