1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von anlup, 19. November 2007.

  1. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    Mein Plasma (Hitachi 42 Zoll) hat mitlerweile ein besseres Bild als mein Vorgägnger Röhre(Loewe Arconda).Sitze ca.2,5 meter entfernt.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    Ein Plasma verhält sich auch bei weitem besser als ein LCD.
     
  3. anlup

    anlup Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    Danke für die vielen Tipps. Nur so richtig viel schlauer bin ich leider immer noch nicht.
    Ich fasse mal zusammen: Richtig gute „Röhren” gibt es nicht mehr sooft im Handel, also geh ich mal von einem „Flachen” als Anschaffung aus. Da ich mir einen 32" oder 37" Gerät anschaffen werde (alleine schon wegen des Preises), wird es dann wohl eher ein LCD-Gerät werden (oder gibt es auch so kleine Plasmas?). Aber welcher wäre dann zum Fußballschauen ideal? Mir sind im Handel bisher immer nur diese Nachzieheffekte negativ aufgefallen und sowas fände ich absolut störend!!! Dazu kommt, dass (wenn mehrere Leute zum Fußballschauen bei mir sind) nicht jeder direkt vor dem Bildschirm sitzt, sondern der ein oder andere eben auch seitlich davon sitzt – da gibt es bei den LCDs doch wohl auch Nachteile, oder?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    Plasmas weisen überhaupt keine Nachzieheffekte auf.
    Für schnelle Bewegungen also ideal. Die kleinsten Plasmas gibts von Panasonic und weisen 37 Zoll auf. Das wäre auch mein Tipp.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.362
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    Zumal Plasmas auch noch die bessere Schwarzdarstellung als LCDs haben. Dadurch ergibt sich generell ein realistischeres Bild und ein besseres Tiefengefühl.
     
  6. JackBauer

    JackBauer Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    Und was haltet ihr von Plasmas in einer hellen Wohnung, wo vorallem im Sommer die Sonne bis in die späten Abendstunden in Richtung TV scheint?

    Habe gehört das Plasmas in hellen Wohnungen eher schlecht platziert sind...
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    Ich habe auch gehört das es Plasmas nicht so mit der Helligkeit haben sollen.
    Mit dem LCD den wir jetzt haben sind düstere Filme am hellerlichten Tage überhaupt kein Problem mehr. Die Sonyröhre die wir vorher hatten war durch ihre Bauart ja schon relativ hell, aber der LCD schlägt sie um mehrere Längen. :cool:

    Was übrigens bei dem LCD auch noch auffällt, um mal von der reinen Technik weg zu kommen ist, er zieht absolut keinen Staub mehr an. Die Röhre war in der Hinsicht wie ein Magnet. Man war nur am putzen. :rolleyes:
     
  8. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    Es gibt meines Wissen nur noch eine Firma die qualitativ hochwertige Röhrenfernseher herstellt. Metz.
    Der ebenfalls gute Philips 9551 wird schon lange nicht mehr produziert, von Samsung würde ich die Finger lassen, von no name Produkten sowieso.
    Der kürzlich bei Aldi vertriebene 32" 16:9 PiP war allerdings auch nicht schlecht. (298€)
     
  9. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    Im Wohnzimmer habe ich einen guten Röhrenfernseher von Philips, 36"( 36 PW 9765/12) Der hat 9 Lautsprecher, 2 davon Rücklautsprecher mit Funk. Toller Klang und klares Bild. Oben habe ich einen 30" LCD,gleichzeitig für den PC. Ist nicht besser.
    Plasma war schon veraltet, als es rauskam.
    Gruß
    Siegi
     
  10. anlup

    anlup Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: „Röhre” oder doch lieber einen „Flachen”?

    So langsam bin ich verwirrter als vorher… :eek:

    Ich wollte doch keinen „Glaubenskrieg” hier lostreten, sondern nur eine Empfehlung für einen Fernseher zum Fußballschauen. Für den einen kommt nichts über einen Plasma-Fernseher, der andere behauptet einfach mal eben: „Plasma war schon veraltet, als es rauskam.”???? Was soll ich denn jetzt damit anfangen? Lieber siegi, kannst du das auch vernünftig belegen, warum das so ist – das würde mir dann doch wesentlich mehr helfen – Danke!

    Und warum kann man einen Plasma-Bildschirm in hellen Räumen vergessen? Kann man dann nichts mehr erkennen? Und wie dunkel muss es denn dann sein?