1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„NDR Schlager“: Dann startet der neue Sender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Oktober 2021.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Was ist daran grauenhaft?!
     
    Winterkönig und Volterra gefällt das.
  2. moe99

    moe99 Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Aus NDR Plus wird NDR Schlager.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Ach so - dann habe ich es falsch verstanden. War wohl etwas schlecht formuliert.
     
  4. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    Falls ich damit gemeint bin: das ist mir bekannt, dazu muss ich keinen Kurs in Medienkunde besuchen. Trotz Zuständigkeit der Länder könnte man - wenn man überhaupt zusätzliche Spartensender starten muss - in der ARD auf mehr Vielfalt achten und schauen, was es alles schon gibt. Die ARD bietet unzählige Servicewellen mit seichter Musik, Oldieradios, Jugendradios, Klassikradios, Kulturradios, Inforadios und mehrere Schlagerradios. Insgesamt über 70 verschiedene Kanäle, aber weniger als 10 unterschiedliche Formate/ Musikrichtungen. Keine Sender für die von mir oben genannten Musiksparten. Früher gab es zumindest noch Spezial-Musiksendungen (z. B. auf WDR 1 Schwingungen oder Scream), die sind der Durchformatierung der Kanäle aber zum Opfer gefallen.
     
    81westley gefällt das.
  5. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Prinzip wäre es durchaus mal eine Überlegung wert, unter dem Dach der ARD Musikspartenprogramme zu starten, z.B. für Rock (inklusive Heavy Metal), elektronische Tanzmusik, aber auch für Schlager. Für jedes Programm ist genau eine Anstalt verantwortlich, keine Doppelungen innerhalb der ARD. Die Spartenprogramme könnten bundesweit über DAB+ ausgestrahlt werden. Ist preisgünstiger, als wenn jede Anstalt ihre eigenen Programme veranstaltet, und die Anstalten könnten sich wieder mehr regional orientieren.
     
  6. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dann müssen Sie sich auch einmal als Rundfunkrat bewerben. Hier ständig Dinge kritisieren, aber selber nichts unternehmen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau das will man aber nicht!
     
  8. nordfreak

    nordfreak Guest

    NDR 1 aus Kiel spielte schon früher (1980´er und noch früher) sehr viel Schlager und Seemannslieder neben Nachrichten ab. Damals fand ich den Sender Murks (wir hatten schließlich NDR 2), heute höre ich gerne auch mal deutsche Schlager :)
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na klar, immer mehr Sender aufmachen, subventioniert mit unseren Zwangsgebühren. Ja nicht sparen!
     
    Blue7 gefällt das.
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    so ist es, es war eine reißerische Überschrift, die suggeriert, es wird ein neuer Sender aufgeschaltet.
    Richtig hätte die Meldung mit Überschrift lauten müssen:
    "Aus NDR Plus wird NDR Schlager"
    Nur hätte diese Überschrift kaum Clicks erzeugt. Somit haben wir hier wieder einen klassischen Fall von clickbaiting.
    Zumal sich vom Inhalt des Senders nichts ändert außer dem Sendernamen. Alter Wein in neuen Schläuchen sozusagen.