1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„NDR extra“ informiert über „Air Defender – Großmanöver im Norden“ auf mehreren Sendern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2023.

1. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Die Düsenjäger funktionieren noch. Erst vor kurzem gabs hier einen Überschallknall.

2. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich empfand "Tiefflug" immer beeindruckend und wortwörtlich zu nehmen, wenn die Schweizer Luftwaffe so, wie sie es zum Training gefühlt fast täglich macht, über den Brienzersee im Kanton Bern flog und ich von der Alp aus die Jagdflugzeuge beobachten konnte - wie sie unter mir entlang flogen. Die Geräuschkulisse war beeindruckend und dauerte letztlich von ca. 10 Uhr bis 16 Uhr an, mit einer Mittagspause dazwischen. Und das tagelang. Ich habe da in einem Seminarzentrum 500 Höhenmeter über dem See gearbeitet und hatte das tagelang als Geräuschkulisse. Sehr verstörend und sehr lästig.

In der Nähe ist eine Luftwaffenbasis: https://www.vtg.admin.ch/en/organisation/kdo-op/air-force/flpl-mei.html

Das muss man mal gesehen haben:

Der "Bahnübergang" birgt einen gewissen Überraschungseffekt...

Das ist schlichtweg pervers, was da abgeht. Das jährliche "Fliegerschiessen" auf der Axalp ist ein gut besuchtes touristisches Event. 2 mal ist es vor paar Jahren witterungsbedingt ausgefallen - große Freude bei uns.

Mindestens 2 mal sind aber in den vergangenen Jahren auch solche Flugzeuge paar Meter unter Schweizer Gipfeln ins Gelände geflogen - teils mit mehreren Toten als Folge.

3. Bazi98

Bazi98 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    @Doc1,
    Laut Wikipedia ...
    danach also ja.

Quelle: hxxps://de.wikipedia.org/wiki/Tiefflug

Doc1 gefällt das.
  4. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Kann man sich da ein Gewehr leihen?

5. Arcardy

Arcardy Forenrekordhalter Premium

Punkte für Erfolge:
    108
    Jo, habe es hier in Bremen auf 95,0 MHz gehört (NDR Info HB / RB 5).

6. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich ahne, worauf Du hinaus willst. Aber in der Schweiz sind einige Worte für uns recht "lustig" anzuhören. "Grillieren" und "Parkieren" beispielsweise. Und sie nennen das Fliegerschiessen tatsächlich so:

Ansonsten: einfach fragen, ob ein Eidgenosse oder eine Eidgenössin was abzugeben hat. Ich bezweifele das dann doch eher. ;)

Wie viele Waffen besitzen die Schweizer?

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das betrifft aber eher Vorpommern und nicht Mecklenburg. (Und dann auch nur über unbewohntem Gebiet)

körper gefällt das.
  8. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Als ich vorhin in Bansin aus dem Supermarkt kam, ist eine Formation Richtung Ostsee, recht tief rüber geflogen.
    Usedom gehört doch zum größten Teil zu McPomm.

9. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Knabenschiessen – Wikipedia ;)

lg74 gefällt das.