1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Markus Lanz“: Nie wieder Studio-Publikum!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. März 2022.

1. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Anzeige
    Ein inhaltlich gutes Format braucht nicht die künstliche Zustimmung von Claqueuren, sondern überzeugt auch so. Ich finde, dass Lanz sich zu einem guten Moderator gemausert hat: Er wirkt auf seine Gäste vorbereitet, ist sachlich, ruhig, stellt auch geschlossene Fragen, lässt die Leute ausreden, wertet nicht unfundiert, ... Ein Studiopublikum macht dann Sinn, wenn man es einbezieht, z.B. indem man es Fragen stellen lässt.

SteelerPhin und Teoha gefällt das.
  2. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    dem kann man zustimmen

ja, das kann man auch so stehen lassen

mir ist dazu aufgefallen, daß das nur bei prominenten Journalisten und anerkannten Experten passiert.
    Allen anderen versucht er mit den immer wieder kehrenden nervigen Fragen aus der Reserve zu locken.

Das ist jedenfalls mein Eindruck von einigen Sendungen letztes Jahr, im Vorfeld der Wahl und auch beim Thema Corona.

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2022
  3. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Interessante Beobachtung, darauf muss ich auch mal achten. Ich vergleiche Markus Lanz' Moderationsküste vor allem mit denen von Frank Plasberg in "Hart aber fair", weil mir mal aufgefallen ist, dass mir ersterer erheblich kompetenter und sympathischer erscheint als letzterer und ich wissen wollte, warum ich das so empfinde. Dabei habe ich bemerkt, dass es mich besonders stört, dass Plasberg seinen Gästen häufig ins Wort fällt - im Gegensatz zu Lanz. Auf jeden Fall prima, dass du das weiter differenzierst. (y)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2022
    SteelerPhin gefällt das.
  4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Mich stört der Lanz nicht.

Was daran liegt dass ich ihn gar nicht anschaue.

lex12 und Gast 140698 gefällt das.
  5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also das Lanz als „Mother-of-ins-Wort-fallen“ seinen Gästen nicht mehr (oder ganz selten) ins Wort fällt ist…..nicht zutreffend. Er ist sicher besser geworden, aber es kommt trotzdem noch häufig vor.

LucaBrasil gefällt das.
  6. gucker22

gucker22 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Sehr gute Entscheidung. Nie wieder das nervige Geklatschte und keine peinlichen Pressesprecher die vorklatschen ;)

SteelerPhin gefällt das.
  7. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Ich finde, da sollte man mal einen Studenten anheuern, der für alle Talkmaster eine Statistik erstellt. So ähnlich wie die bei Sky, die bei Livefußballspielen zählen wie oft welcher Spieler den Ball hatte. ;)

8. netzgnom

netzgnom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Aber meistens nur, wenn die Politiker nicht auf die Fragen und Aussagen eingehen. Da geht er gerne dazwischen.

9. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Also der Lanz in meinem Fernseher lässt niemanden ausreden und verbeißt sich gelegentlich in Kleinigkeiten umsomehr er keine ihm passende Antwort bekommt oder es als Erster die Sensation zu präsentieren gilt.
    Ich schaue wegen der Gäste, aber "spule" auch mal vor.
    Das er sehr gut vorbereitet ist, dem stimme ich zu.
    Aber ob die Masse an zufällig präsentierten Daten und Fakten tlw. doch durch das Hörgerät kommt?

10. LucaBrasil

LucaBrasil Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Unterschreibe ich alles, ins Wort fallen ist allerdings immer noch sein Markenzeichen. Manchmal nervt das richtig.

zwenn gefällt das.