1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Im Westen nichts Neues“ mit Rekord: Deutscher Film gewinnt vier Oscars

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2023.

1. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Zählen die "Steiner" Filme auch eher zum Kriegs- oder Antikriegsfilm (habe die selbst noch nie gesehen).

2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    weiter vorne hab ich schon mal die Definition eines Anti Kriegsfilmes verlinkt, hier noch mal:

Steiner (n)
    Das ist wirklich lange her das ich diesen Film gesehen habe. in meiner Erinnerung hat er eher nicht den Eindruck eines Anti-Kriegsfilmes bei mir hinterlassen. nicht jetzt unbedingt ein Heldenepos oder ein Film der den Krieg verherrlicht. aber als anti-Kriegsfilm glaub ich geht der eher nicht durch.
    ein paar Filme wurden hier schon genannt. Der Schmale Grat hat mich seinerseits tief beindruck, viel mehr als Der Soldat James Ryan. beide liefen im selben jahr im Kino. beide gelten als Antikriegsfilm. ich hab das bei James Ryan eigentlich nicht so gesehen. Platoon, Full Metal Jacket usw. gibt viele. Dann gibt es Filme wie Apocalypse Now oder Die durch die Hölle gehen. da ist der Krieg ein Teil des Filmes. durchaus kritisch gesehen. aber der krieg dient eigentlich nur als ein Aufhänger um die eigentliche Geschichte zu erzählen. zählt für mich eher nicht zu den Anti-Kriegsfilmen.

weitere Anti-kriegsfilme über den Ersten Weltkrieg fallen mir jetzt noch ein: Wege zum Ruhm von Stanley Kubrick und der nicht so bekannte Bataillon der Verlorenen

Benjamin Ford und Mr. Moose gefällt das.
  3. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, hier geht es wohl vor allem darum, wie ein Soldat von der eigenen Führung verarscht wird. Kenne aber nur den ersten Film.

4. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Einer der besten Anti Kriegsfilme für mich. Wenn man den kosmopolitischen Aspekt des Kriegs betrachtet umso mehr.

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    @Ute, du zitierst meinen gesamten Beitrag, jetzt weiß ich nicht auf welchen Film du dich beziehst... (n)

6. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Sorry dachte das fett markieren reicht. Kann aber bei so nem Tex untergehen.

Ich meine Apokalypse Now. Hab den glaub ich schon 20 mal gesehen. Selbst die Doku zum Dreh ist spannend. :)

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    Ahh :)

20 mal könnte bei mir auch hinkommen. alle Versionen zusammengenommen. :D + natürlich eine der spannensten Filmdokus überhaupt

ja ich weiß das er gerne als Anit-Kriegsfilm gesehen wird. Ist wahrscheinlich auch so. aber er erzählt am Ende auch nur eine Geschichte über Männer, die aufbrechen einen anderen Mann zu töten :) das sagt ja Coppala ja in dieser doku über seine Film selbst und der Roman Ins Herz der Finsternis ist ja die Vorlage.... nun ja... auf mich hat Apocalypse Now immer eine gewisse Faszination ausgeübt. sollte eigentlich nicht sein bei einem Anti-Kriegsfilm (n)
    aber das ist vielleicht alles nur Haarspalterei von mir...

Ulti gefällt das.
  8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Tja, da erreicht der Film aktuell bei IMDB eine Wertung von 7,8 von 10,
    was recht ordentlich ist,
    und bei Rotten Tomatoes 90% sowohl die Redakteurswertung als auch die Zuschauerwertung

9. snooz1985

snooz1985 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Irgendwo hier hab ich ma gelesen das Filme ab 7 ohne Bedenken geguckt werden können, das deckt sich auch mMn, mit abstrichen gehen auch noch 6er klar....ich schein EEAAO einfach nicht verstanden zu haben :D Dabei kommt in dem Film eigentlich alles zusammen was ich mag....

TV_WW gefällt das.
  10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    ich hab mir den nicht bis zum ende angeschaut.... das durcheinander war mir dann wohl zu viel. ich weiß nicht mehr warum ich den nicht bis zum ende geschaut habe (n);)

snooz1985 gefällt das.