1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Im Westen nichts Neues“ mit Rekord: Deutscher Film gewinnt vier Oscars

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2023.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    jetzt muss ich aber sagen: schau dir das Boot noch mal an... :)

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe ich sicher schon 10x gesehen, aber als Antikriegsfilm geht der nur sehr bedingt durch. Das ist mehr ein Aktionfilm. Nicht schlecht aber keinen Oskar wert. (Außer vielleicht für die Musik)

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also laut Berliner Zeitung ist im Westen nichts neues einer der schlechtesten Filme

4. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    da hab ich eine völlig andere Wahrnehmung als Du. mit Sicherheit kein Actionfilm.

wenn es um beste deutschsprachigen Anti-Kriegsfilm geht möchte ich gerne noch Die Brücke erwähnen. nicht nur weil er in meiner Stadt gedreht wurde ;)

Rafteman gefällt das.
  5. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    War wohl der einzige Film , der die aktuelle polit./militrä. Lage wiederspiegelt…

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    ich hab jetzt ein wenig gegoogelt bei der Berliner Zeitung gibt es da zwei Artikel über den Film. zwei sich völlig unterscheidende Meinungen. den du meinst kann ich auf der Berliner Zeitung nicht lesen, aber ich denke es ist dieser hier:

Oscars: „Im Westen nichts Neues“ ist einer der schlechtesten Filme aller Zeiten

Ich kann mich in der ersten Hälfte der Kritik voll und ganz anschließen. es wurden die Punkte erwähnt die mich gewaltig gestört haben. im letzten drittel dann schießt aber der Verfasser schon über das Ziel hinaus ohne jetzt ins Detail zu gehen....
    ich kenne ja nicht nur den alten Film von Im westen nichts neues, ich hab in den 90iger Jahren viel über den ersten Weltkrieg gelesen. Sachbücher halt. weil ich sehr Geschichts interessiert bin und damals hat man da nicht viel erfahren darüber. weder in der schule, noch aus dem Fernsehen.
    so einen angriff am ende, so wie er dramaturgisch dargestellt wurde, hat es mit Sicherheit nie gegeben. das Soldaten einfach so auf der stelle erschossen wurden wegen Befehlsverweigerung gabs in dieser Form mit Sicherheiten auch nicht. deshalb hinterlässt der Film auf mich völliges Kopfschütteln. deshalb kann die Botschaft eines Anti Kriegsfilmes bei mir nicht wirken. der film ist einfach unglaubwürdig und das macht mich schon auch ärgerlich das ausgerechnet dieser Film, soviel Preise gewinnt... ich kanns halt nicht verstehen... (n)

Rafteman gefällt das.
  7. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    @kinofreak

Vielen Dank!! Wer sich mit der Materie auskennt sieht eben die Fehler schneller.

Ich habe auch zuerst alles über den 2WK verschlungen danach habe ich mich dem 1WK gewidmet. Bin zwischendurch auf die Geschichte der DDR und dann der Weimarer Republik gekommen.

Erschließungen im ersten Weltkrieg waren mehr als gering. Im zweiten Weltkrieg sieht das dann schon anders aus aber hier geht's um Im Westen nichts neues.

Zum Boot sieht man doch schon am Anfang wie es Thomsen geht, die ganze UBoot Flotte wurde im Stich gelassen und verheizt. Wenn das kein Antikriegsfilm mit eindeutigen Aussagen ist.

Man verspürt den Druck der Fahrer ganz klar.

Bester deutscher Antikriegsfilm

kinofreak gefällt das.
  8. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Was ist der Unterschied zwischen einem Kriegsfilm und einem Anti-Kriegsfilm?

Nennt mir Beispiele, dann wäre ich vielleicht schlauer..

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Na ein Anti-Kriegsfilm zeigt die Grausamkeit des Krieges.
    Top Gun zum Beispiel zeigt eben kein bisschen was von den grausamen Sachen. Das ist für mich nur Lobhudelei auf den Patriotismus

Rafteman und Treibstoff gefällt das.
  10. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Damit ist jeder Kriegsfilm, der halbwegs realistisch die Grausamkeit des Krieges zeigt auch ein Anti-Kriegsfilm. Der Krieg sollte natürlich nicht verherrlicht werden.
    Das Boot ist ein hervorragendes Beispiel für die Sinnlosigkeit des Krieges. Das Boot übersteht gefährlichste Situationen (es ist quasi untergegangen und kann durch den Einsatz der Männer wieder auftauchen) und am Ende war alles für die Katz', als man das bombardierte Boot im Hafen sinken sieht (und der größte Teil der Mannschaft durch den Angriff getötet wurde)

Rafteman gefällt das.