1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Hitparade“ bis „Wetten, dass..?“: 5 Show-Klassiker in einer TV-Gala mit zu 60 Jahren ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2023.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Nö. Das ist und bleibt ein grobes Schätzeisen, was sich u.a. dadurch zeigt, dass kleinere Bundesländer wie Bremen und das Saarland die nahezu gleiche Anzahl an Messhaushalten haben wie Bundesländer mit einer deutlich höheren Einwohneranzahl.
    [​IMG]
     
  2. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.056
    Zustimmungen:
    6.656
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Mein Gott, stell dich doch nicht immer als Nabel der Welt hin.
    Ich habe auch nur wenig Interesse an Shows, akzeptiere aber, dass da ein großer Bedarf ist.
    Die Einschaltquoten sind da eindeutig.
     
  3. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.056
    Zustimmungen:
    6.656
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Ja klar, wenn einem das Ergebnis nicht passt, wird die Erhebung diskreditiert. Weiter so!
     
    seifuser und Koelli gefällt das.
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Diskreditiert? Nö, die ist einfach nicht mehr zeitgemäß angesichts der Weiterentwicklung der Medienlandschaft und bedürfte einer Anpassung an die selbige. Wir haben nun einmal nicht mehr die 90er oder Anfang 2000er. Die Interessen und auch die Angebote sind größer geworden und auch deren Nutzung ist deutlich breiter aufgestellt. Sicherlich wurden diverse Anpassungen und Neujustierungen vorgenommen. Meiner Meinung nach aber bei weitem nicht ausreichend. Ich bin aber nicht der Auftraggeber und wenn diese damit zufrieden sind, dann ist es doch vollkommen in Ordnung. Ich sehe die Erfassungsmethode als fehlerhaft an und andere als ihren heiligen Gral, um sich ihren jeweiligen TV-Geschmack bestätigen zu lassen. Wer dies braucht... ;)
     
  5. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    Würde schon im TV gehen. Man könnte z. B. eine Tafel vorab einblenden:
    "Sie sehen eine Sendung vom xx.xx.197x. Wir bitten zu entschuldigen, wenn die damalige Wortwahl für sie heutzutage anstößig sein könnte." (= welch Ironie - wird wohl eher andersrum ein Schuh draus).
    Man kann eben nicht jedem auf den Schwanz treten...
     
    Koelli gefällt das.
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Quoten Messung spiegelt die geänderte Mediennutzung ja auch wider. Die Einschaltquoten in Millionen sind gesunken. Daher geht es den Machern ja heute eher um den Marktanteil.